Jump to content

CX Neupreise?

Peter M.

Recommended Posts

Kann mir bitte mal jemand in alten Prospekten nachschauen, was ein CX TRD Turbo (Berline) mit Schiebedach, Klima und TRX-Bereifung im Modelljahr 1986 gekostet hat? Dankeschön!

Hallo Peter,

hier die Preise gemäß Preisliste (Modelljahr '86. Gültig ab 26.8.85):

CX 25 TRD Turbo 33.870,00 DM

Elektrisches Stahlschiebedach: 1.120,00 DM

Klimaanlage: 3.310,00 DM

TRX-Reifen sind nicht einzeln aufgeführt. Ich vermute mal, die nachfolgende Position meint das gleiche (Hallo, CX Fachleute...):

4 LM-Felgen mit Niederquerschnitts-Reifen: Serienmäßig ohne Aufpreis

Macht zusammen also 38.300,00 DM

ZX volcane Automatik

Hallo!

Da kann man gleich mal mit dem Vorurteil aufräumen, heutige Autos seien grundsätzlich unverschämt teuer geworden: ein entsprechnder C5 ( der ja von der Größe her der eigentliche Nachfolger des CX ist) liegt nach Liste bei umgerechnet etwa 45000 DM. Also 7000 DM mehr für ein vergleichbares Auto, aber mit kompletter Sicherheitsausstattung in 18 Jahren: das ist eine Preissteigerung von durchschittlich satten 1% pro Jahr!!!

MfG

Grade mal auf www.citroen.de den Configurator geschwungen ...

C5 HDI 2.0 X, Berline, Schaltgetriebe, Schiebedach, 22.670 Euro.

Hat meinem CX TRD Turbo folgendes voraus:

* kräftigerer und leiserer Motor (auch schadstoffärmer)

* ABS

* elektrische Spiegel

* ESP, ASR

* Airbags

* Lordosenstützen in den Sitzen

* Nebelscheinwerfer

* Umklappbare Rückbank

... und kostet etwa 3000 Euro mehr. Ich würde eher mal behaupten, dass der C5 gegenüber dem CX sogar ein ganzes Stück billiger geworden ist - und das über 17 Jahre, wo doch "alles teurer" geworden ist ...

Freddy, schwingst du bitte die Liste nochmal und schaust nach, was elektrische Spiegel, ABS und Nebelscheinwerfer beim CX TRD Turbo gekostet haben? Danke!

Der schwebende Robert
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Da kann man gleich mal mit dem Vorurteil aufräumen, heutige Autos seien grundsätzlich unverschämt teuer geworden: ein entsprechnder C5 ( der ja von der Größe her der eigentliche Nachfolger des CX ist) liegt nach Liste bei umgerechnet etwa 45000 DM. Also 7000 DM mehr für ein vergleichbares Auto, aber mit kompletter Sicherheitsausstattung in 18 Jahren: das ist eine Preissteigerung von durchschittlich satten 1% pro Jahr!!!

MfG

Wobei du noch vergessen hast, die höhere Kaufkraft durch Lohn-/Gehaltserhöhungen zu berücksichtigen! Um 38 TDM aufzubringen, musste man vor 17 Jahren länger arbeiten bzw. sparen als heute.

Billig sind die Autos geworden, sprichwörtlich...

Peter M. postete

Freddy, schwingst du bitte die Liste nochmal und schaust nach, was elektrische Spiegel, ABS und Nebelscheinwerfer beim CX TRD Turbo gekostet haben? Danke!

So, endlich Feierabend..., und hier dann die Preise:

Elektrische Spiegel: nicht aufgeführt, weder bei der Serienausstattung, noch bei der Zusatzausstattung (Gab es die überhaupt?

ABS: 2.950,00 DM

Nebelscheinwerfer: nicht einzeln aufgeführt, war vielleicht als Accessoire lieferbar oder im GT-Paket enthalten. (Nochmal hallo, CX Fachleute..., weiss das vielleicht jemand?)

Für den CX 25 TRD Turbo gab es außerdem noch folgende aufpreispflichtige Wunschausstattung:

Ausstattung GT: 670,00 DM

Geschwindigkeitsregulierung (nicht in Verbindung mit ABS): 610,00 DM

Lederpolsterung inkl. Kopfstützen hinten: 2.920,00 DM

Zweischicht-Metallic-Lackierung: 710,00 DM

Zweischichtenlackierung Schwarz: 330,00 DM

Danke! Machen wir den CX TRD Turbo mal schön, mit Metallic-Lack und GT-Kram, Schiebedach, Klima und ABS, dann kostete er vor 18 Jahren 42630 DM.

Nehmen wir heute einen C5 HDI 2.0 X mit Schiebedach und Metallic-Lack, dann ruft Citroën dafür 23100 Euro auf - und er hat dem CX dann immer noch ESP, ASR, besser verstellbare Sitze, eine große Klappe nebst umklappbaren Rücksitzen und den besseren Motor voraus, während ihm lediglich die Diravi-Lenkung und das hinreißende Design des CX abhanden gekommen sind.

Preissteigerung sehe ich da beileibe keine, aber meinen CX tausche ich trotzdem nicht ein ;)

ACCM Kerstein

Äpfel, Birnen, C5, CX vergleichen? Na denn!

Warten wir noch ein paar Jahre, das ist auch der Golf 13 dabei....

und tschüß,

Uwe