Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gebläseausbau Xsara??

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Xsara Coupe 1.8i 16V VTS MIT Klima läft das Heizungsgebläse nur noch ab und zu. Lokalisiert habe ich das Gebläse rechts unter dem Handschuhfach. Die Verkleidung habe ich bereits abgebaut damit man dem Gebläse ab und zu mal eins auf die Mütze geben kann wenn es nicht anläuft. Das ist mir aber langsam zu lästig. Hat irgendjemand eine Anleitung (eventuell bebildert) wie ich den Gebläsemotor dort rausbekomme?

Gruß Heidi & Tilo

Leg dich mal bequem mit dem Kopf zuerst in den Beifahrerfußraum. Dann müßtest du am Gebläsemotor ca 3 Schrauben sehen. Lampe ist hilfreich. Diese lösen und Motor rausnehmen. Kabel abziehen nicht vergessen. Sollte tatsächlich der Gebläsemotor kaputt sein dann hebe dir für alle Fälle das Steuermodul auf. Die gehen eigentlich öfter kaputt, sind aber manchmal auch nur verschmutzt. Reinigen und probieren. Bilder von Menschen die Kopfüber im Beifahrerfußraum liegen werden hier nicht veröffentlicht. Oder vielleicht doch?

• Ersteller

Hallo,

ich kann leider nur eine Schraube entdecken. Am Samstag kommt mein Sohn, der kann dann die restlichen suchen ( bin schon deutlich über 50 und nicht sehr gelenkig, liegt am Bürojob). Das Gebläse selber läuf ja noch, ich tippe mal auf Lager. Hört sich wenigstens so an.

Gruß

Heidi & Tilo

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

das Gebläse ist nun raus. Es läßt sich sehr schwer drehen, mein Sohn vermutet dass das Lager defekt ist. Ich habe jetzt bei EBAY einen Lüftermotor mit Lüfterrad ersteigert. Wie baue ich den Motor jetzt in das Gebläsegehäuse ein oder besser: Wie bekomme ich den defekten Motor aus dem Gehäse???

Gruß Tilo

- den 2poligen, rot/schwarzen Stecker am Lüfter rausziehen

- die drei Gumminhalter in den Vertiefungen des schwarzen Plastikgehäuses mit einem langen, stumpfen Gegenstand (nacheinander) eindrücken und jeweils den Lüftermotor dabei ein bisschen heausheben. Vorsicht! Nicht (zu stark) am Plastikfächer ziehen! Nach ein paar "Umdrehungen" sollte sich der Motor aus dem Gehäuse ziehen lassen.

• Ersteller

Hallo Toffifee,

Super, Danke! Hat funktioniert! Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und dabei habe ich das Teil 1 Stunde angestarrt!

Tilo

• Ersteller

Hallo,

der Lüftermotor war überhaupt nicht defekt. Die Kohlebürsten waren die Übeltäter. Die sind sehr leicht zu wechseln (Lötkolben wird benötigt) wenn man den Motor erstmal raus hat was aber mit Anleitung von Toffifee kein Problem war. Falls jemand die Kohlen benötigt, hier kann er sie bekommen:

Der ERSATZTEILTRESEN (www.ersatzteiltresen.de), es sind Bronzekohlebürsten 8x9 mit der Artikelnummer 221057329082 zum Preis von 14,49€ plus Versand (2,50€) für das PAAR!

Gruß Tilo

Ich hatte damals diese eingebaut. Passen gut.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.