15. Oktober 201213 J. Ersteller @balu1: Sehe ich nicht so. Niemand ist gezwungen, Aufträge anzunehmen, die ihm nicht passen. Wenn die Konditionen im Vorfeld bekannt sind, bedeutet das für einen Selbständigen, ordentliche Arbeit zu leisten. Ganz einfach, ohne Ausreden. Denn: ich wäre bei guter Arbeit dort geblieben, und er hätte einen Kunden mehr gehabt, der später auch ein Auto bei ihm kauft. Den hat jetzt ein anderer.
15. Oktober 201213 J. die Werkstätten müssen auch verstehen, dass ihre Kunden hier und da sparen müssen ...
15. Oktober 201213 J. Es kommt häufiger mal vor, daß Kunden für ihre mitgebrachten Teile mehr gezahlt haben als die einbauende Werkstatt berechnet hätte, obwohl sie noch einen netten kleinen Verdienst mit einkalkuliert hätte... Und dann wird ein Termin vereinbart, Kunde kommt und hat natürlich das falsche Teil dabei. Das würde bedeuten, daß der Karren mindestens einen Tag lang den Platz in der Halle blockiert. Da kommt Freude auf - ich habe bei diesem Szenario Verständnis, wenn der Kunde nicht hofiert wird. Abgesehen davon hätte man das natürlich vor dem Einbau merken und den Kunden dann halt wieder wegschicken oder einen anderen Deal finden müssen.
15. Oktober 201213 J. Genau das meine ich. Die Teileselbstraussucherundmitbringer sind meistens nur nervig. Geiz-ist-geil-Mentalität und keine Ahnung. Und wenn das angeschleppte Zeugs nicht passt, dann soll die Werkstatt mal schleunigst zusehen, wie sie die Karre ans Laufen bringt. Der bessere Weg wäre, sich mit der Werkstatt auf einen Teilerabatt zu einigen. Dann hätten alle was davon. Ansonsten muß man sich als Werkstatt und als Schrauber von solchen "Kunden" trennen, da diese unter dem Strich viel Aufwand und wenig Ertrag bedeuten. Das reißt dann auch die verkaufte Lohnstunde nicht raus.
15. Oktober 201213 J. ichbaue an motor, fahrwerk und bremsanlage grundsätzlich keine mitgebrachten teile ein- bei dem schrott was da auf ebay teilweise angeboten wird ist das zu unsicher. blech, glas, scheiben usw-ok. aber sonst prinzipiell nicht.
15. Oktober 201213 J. die Werkstätten müssen auch verstehen, dass ihre Kunden hier und da sparen müssen ... Am meisten spart man, wenn man bei Motor, Fahrwerk und Bremsen die bestmögliche Ersatzteilqualität verbauen lässt. Und die gibt es bekanntlich in einer guten Werkstatt und nicht in der Bucht. Zumindest für technisch eher unbedarfte Kunden. Beim restlichen Kram bauen die meisten Werkstätten auch gute gebrauchte Sachen ein. Und da bin ich ganz bei Deiner Meinung.
16. Oktober 201213 J. Gut sind auch immer die, welche nach einem Wechsel des (Mitgebrachten!!!) Motoröles, anrufen und fragen, warum denn der Kanister mit dem Altöl im Kofferraum liegt...
16. Oktober 201213 J. Naja, wenn der Kunde wenigstens einsieht, das er den Mist mit nicht passenden Teilen verzapft hat. Ich habe auch schon von der Citroen-Werkstatt meine selbst besorgten Teile einbauen lassen. Im übrigen auch eine Kupplung, weil ich es nicht einsehen wollte, für das identische Teil im rot-weissen Karton das doppelte zu bezahlen (120 zu 250€). Identisch heißt in diesem Fall Valeo und bei Meisen bestellt. Oder auch eine (selbst besorgte) neue Antriebswelle (hält jetzt auch schon 15000km) zum Preis einer Achsmanschette. Letztere war übrigens ein Originalteil und nach einem halben Jahr kaputt und die Welle dann auch.
16. Oktober 201213 J. Gut sind auch immer die, welche nach einem Wechsel des (Mitgebrachten!!!) Motoröles, anrufen und fragen, warum denn der Kanister mit dem Altöl im Kofferraum liegt... also mein Freundlicher entsorgt das Öl immer für mich, zahle aber auch knapp 5 EUR dafür ...
16. Oktober 201213 J. @balu : Ahja, also ist es in Ordnung, einfach mal eben falsche, weil mitgebrachte Teile einzubauen und einen Motorschaden in Kauf zu nehmen? Nach dem Motto, der Kunde ist ja selber Schuld? Interessante Ansichten. Wenn ich über Arbeitgeber oder Bekannte Einkaufspreise bekommen kann, warum sollte ich das denn nicht nutzen? Nicht Jeder hat die Kohle so locker sitzen. Übrigens können falsche Teile auch daher kommen ,daß die Ersatzteillisten von Cit fehlerhaft sind(leider nichtmal selten), da steht dann auch der Vertragshändler erstmal dumm da. Ich hab schon mehrfach mit beim Freundlichen oder großen Ersatzteilhändlern gekauften Teilen zu Hause vorm zerlegten Auto gestanden und erstmal gedacht "Wenn der Depp, der mir das verkauft hat, jetzt vor mir stehen würde..."
16. Oktober 201213 J. Ersteller @balu1: erstmal geht es nicht um Bauteile wie Bremsen etc., sondern um einen Keilriemen. Noch dazu wurde dieser beim gleichen Großhändler gekauft, wo auch die besagte Werkstatt selber einkauft. Und nach wie vor sage ich, dass die Werkstatt selbst entscheiden kann, wen sie als Kunden haben will und zu welchen Konditionen. Das bespricht man vorher. Wenn ich sehe, dass ein Teil nicht passt, heule ich nicht rum und nagel das Teil irgendwie rein, sondern mache das auf vernünftige Weise ordentlich und erkläre das dem Kunden. Kein Ding, andere können das auch.
16. Oktober 201213 J. Übrigens können falsche Teile auch daher kommen ,daß die Ersatzteillisten von Cit fehlerhaft sind(leider nichtmal selten), da steht dann auch der Vertragshändler erstmal dumm da. dann ist das aber sein problem, und er kann es anders handhaben, als wenn da IRGENDWELCHE teile aus moeglicherweise dubiosen quellen vom kunden mitgebracht werden. das ist naemlich mit viel erklaeren etc. verbunden, und in moeglicherweise 75% der faelle ist der kunde auch noch uneinsichtig.Und nach wie vor sage ich, dass die Werkstatt selbst entscheiden kann, wen sie als Kunden haben will und zu welchen Konditionen. das wiederum ist wahr. nur mit dem "vorher", das klappt eben oft nur mittelmaeszig wie heisst es so schoen? "hindsight is 20/20"…
17. Oktober 201213 J. Zur Ehrenrettung des Kunden der bei mir wegen dem Geräusch war, er war vernünftig und umgänglich und überhaupt kein hier angesprochener " Zickkandidat " Ich mach bei Kunden auch klar das ich überhaupt keine Fremdteile einbaue ...1 Ausnahme in diesem Jahr hab ich gemacht, als ich einen mitgebrachten Auspuffendtopf im Zuge einer größeren Reparatur eingebaut habe. Wenn jemand sich auf seine Möglichkeit beruft beim Großhändler einkaufen zu können geb ich einen Teil meiner Konditionen einfach an den Kunden weiter. Er spart und ich kann gezielt meine Reparatur kalkulieren. Garantie, Gewährleistung und Falschteile direkt abklären....so geht das ohne Streß für alle Beteiligten.
17. Oktober 201213 J. Vielleicht wäre die Arbeitsqualität besser gewesen, wenn man der Werkstatt die Chance gegeben hätte, ein paar € an den Teilen zu verdienen? In diesem Falle wohl kaum :-) Bearbeitet (17. Oktober 201213 J. von cx-forever)
17. Oktober 201213 J. Irgendwie haben sich da offenbar zwei Richtige gefunden :-) Werkstatt tauscht mirgebrachten Keilriemen und Thermostat, obwohl gar nicht passend, was Werkstatt irgendwie nicht merkt (!!), netterweise mit Hol- und Bringservice vom und zum Kunden, während dessen ein ich sage mal nicht vorherzusehender Lagerschaden auftritt und der im Vorfeld durch Unprofessionalität aufgefallene Schrauber macht in der anschliessenden Kommunikation nochmal alles falsch was man nur falsch machen kann. Ich würde das der Kfz-Innung melden. Nur, was soll das alles mit dem Lagerschaden zu tun haben? Das Lehrgeld bezahlst DU. Vielleicht hat der Schrauber auch was dazu gelernt :-)) Bearbeitet (17. Oktober 201213 J. von cx-forever)
17. Oktober 201213 J. Gut sind auch immer die, welche nach einem Wechsel des (Mitgebrachten!!!) Motoröles, anrufen und fragen, warum denn der Kanister mit dem Altöl im Kofferraum liegt... Ölwechsel bei ATU und McWash 29.90 mit Shell Helix 10W40 und Mann Ölfilter. Material und Arbeit inklusive. Wer will da noch mit mitgebrachtem Öl sparen :-))
21. Oktober 201213 J. Ersteller So Leutz, um das Thema abzuschliessen: das Klackern ist wieder weg (*freu*), der Kleine summt und brummt wieder wie gewohnt. Grund war tatsächlich, wie von Kroack erkannt, die extrem hohe Spannung am Keiriemen der Servopumpe. Habe jetzt beide Keilrieimen ausgetauscht, alles wieder ok. Wie der Typ den Riemen da draufgespannt hat, möchte ich lieber nicht wissen, das Ding war gespannt wie eine Stahlsaite und hatte beim Zupfen einen richtig guten Klang ;-) Beschwerde geht natürlich an die Innung, aber mehr mache ich da nicht, ausser den Typ bei ein paar Portalen im Netz entsprechend zu bewerten.
21. Oktober 201213 J. Lustig ist auch immer, wenn man Teile anhand der Originalnummern im Citroen Teilekatalog bestellt und dann doch das falsche kriegt. Versucht mal, im freien Handel nen Klimatrockner für nen Xantia HDI zu kriegen. Es wird mit Sicherheit einer für den V6 kommen, den man in den HDI nicht mal mit Gewalt rein kriegt Sowas kann nicht nur dem Kunden sondern jeder freien Werksatt passieren
21. Oktober 201213 J. Versuchs mal mit Zündmodul 2.0 Y3. Es kommt das, das nichtmal ein halbes Jahr in den allerersten Modellen verbaut wurde. Und wenn man dann dem Vertragshändler dreimal sagt, bestell nach der Bosch-Nummer oder für 2.0 TCT - Nee....stur nach Liste immer wieder das eakt Selbe, was schon als falsch identifiziert wurde. Da besorg ich mir meine Ersatzteile lieber selber oder lasse Leute bestellen, die wissen, was sie tun. Dann passiert auch nicht, wie letztes Jahr Dezember, daß der Vertragshändler die falsche Tachowelle bestellt und stur drauf besteht, es wäre die Richtige. Klar, zweimal Außengewinde müssen ja aufeinander passen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren