13. Oktober 201213 J. C5 2.2HDI Schalter Hallo bei meinem C5 ist die Nockenwelle gebrochen, die Kette zur anderen gerissen. Welche Möglichkeiten habe ich, einfachste Möglichkeit Nockenwellen tauschen weiterfahren, oder Kopf runter, oder neuer Motor, oder was für Eurer Hilfe vielen Dank Wolfgang
13. Oktober 201213 J. Kettenspanner hinüber .. läuft wohl auf einen Tauaschkopf hin, würde ich sagen, zumindest kenn ichs vom 2,0 er so im Evasion
13. Oktober 201213 J. jup, wenn da eine nicht mitdreht sagen sich kolben und vetile guten tag... der kopf muss in jedem fall runter. tauschkopf muss meist nichtmal sein, ventile erneuern hilft meist schon.
13. Oktober 201213 J. 2,2 HDI mit Kette? Ja, der 2.2 HDI (DW12TED4) hat nur eine angetriebene Nockenwelle (per Zahnriemen). Die 2. Welle wird über eine Kette von der ersten angetrieben.
13. Oktober 201213 J. Ersteller Danke für die Antworten, er hat 184.000 km runter, Zahnriemen ist erst 30.000, Kupplung und noch ein paar anders Sachen sind neu, Ölwechsel erst vor kurzem gemacht, der Vorteil beim 2.2 HDi ist dass die Kolben keine Ausbuchtung haben sondern rund sind, von meinen Bekannten, habe ich einmal Nockenwellen tauschen, zweimal Kopf runter, einmal Kopf runter und Ölwanne ab, also fast genauso wie hier, der hat sich nach unten geschwebt, da kriege ich noch nicht mal einen Wagenheber drunter, denke mir ich fange den Motor ab und hebe den Wagen an, ist doch wie Motor absenken nur umgekehrt, oder habe ich da was vergessen Grüße Wolfgang
14. Oktober 201213 J. Klingt so, als sollte man beim 2.2 HDI mal ein Auge auf den Kettenspanner werfen. Grüße, Dirk
14. Oktober 201213 J. Diese Kettenspanner waren bei den ersten 16V-HDi-Motoren (2,0 und 2,2) Gegenstand einer Rückrufaktion. Der Kettenspanner wurde hierbei grundsätzlich erneuert, die Kette musste von der Werkstatt überprüft werden (indirekt über den Nachstellweg des Spanners) und wurde ggf. auch ersetzt. Die Schäden werden wohl kein Einzelfall sein, mit Sicherheit sind einige Motoren durch das Raster der Rückrufaktion gefallen oder wurden nicht sachgerecht instandgesetzt...
14. Oktober 201213 J. Danke für die Info. Weisst Du zufällig, in welchem Zeitraum (Orga-Nr?) das Problem bestand? Danke, Dirk
14. Oktober 201213 J. Es waren die ersten Evasion 2.0 (Motortyp RHW) und die ersten C5 2,2 (4HX) betroffen, bis zu welcher VIN/Orga kann ich allerdings nicht sagen. Unglücklicherweise wurde kurz nach dem Start dieser Rückrufgeschichte bei Citroen ein System zur Online-Erfassung der Rückrufaktionen eingeführt, möglicherweise ist da auch der ein oder andere noch nicht überarbeitete Wagen auf der Strecke geblieben und nicht in das neue System übernommen worden.
14. Oktober 201213 J. ich hoff einfach mal das bei meinem schon der neue spanner verbaut wurde ich hatte den kram ja alles auseinander als ich die schlepphebel getauscht habe Gruß Eric
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren