Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 1,9 Diesel 60PS 1991 (Servolenkung hat Aussetzer)

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen`ler,

ich bräuchte einen Rat, ich fahre nun einen BX Diesel 60PS Kombi aus 1991 mit 211000 TKilometer.

Die Servolenkung ist manchmal da und manchmal nicht. Soll ich die Servoeinheit auf der Lenkung tauschen oder den Strömungsverteiler (2 Leitungen oben 3 unten) Den Systemdruck im Druckregler habe ich (im schwarzen kleinen Plastik) duch ein weiteres Plättchen von 1,2 mm etwas erhöht. Aber ohne Resultat. Natürlich sind hin und Rücklauffilter neu und das Reservoir gereinigt und neues LHM eingefüllt. Vorher BX abgelassen und die Schraube am Druckregler geöffnet um wiklich alles ins Reservoir abzulassen. Nachdem ich alles gereinigt hatte und nach wenigen Sekunden im Depot Schaumblasen zu sehen waren habe ich die Schraube am Druckregler wieder geschlossen und die STOPleuchten gingen auch aus. Fahrzeug hebt schnell an, also die Pumpe müsste gut sein.

Hat da jemand einen Rat??

P.S. Speicherkugel ist flamm neu! Abschaltklacken alle 55 Sekunden. Bremsregelventiel hat (Gott sei Dank) kaum Rücklauf im Stand.

Vielen liebsten Dank..... Thomas.

das Thema war kürzlich noch durchgekaut worden. Wenn alle alle Reingungen auch mit Hydroclean nicht helfen, dann erst mal Druckregeler und Mengenteiler tauschen. Wenn das nicht hilft dann neue Lenkung. So meine Einschätzung ohne zuletzt alles gelesen zu haben.

Hatte dasselbe Problem und musste auch alles tauschen und ist jetzt wieder wie neu.

Der Fehler wird wahrscheinlich Luft in der Leitung sein.

Fahr den BX in Höchststellung und öffne die Lüfterschraube bis kein Zischen mehr zu hören ist.

Danach den BX in Tiefstellung und wieder in Höchststellung fahren und wieder die

Lüfterschraube öffnen.

Das Ganze solange wiederholen bis keine Luft mehr entweicht.

Da kann man entlüften und LHM wechseln bis man schwarz wird, es wird nicht helfen. Auch die Erhöhung des Systemdrucks wird nichts bringen. Entweder Lenkventil und Mengenteiler gegen Neuteile tauschen (teuer und aufwändig) oder Hydroclean auffüllen, 5000 km fahren und wieder LHM auffüllen (deutlich preiswerter und hilft in 99% der Fälle).

  • Ersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für die Info. Stimmt, ich habe heute das LHM reservios aufgefüllt, war auf normalstellung des Fahrzeugs etwa halb voll und die Füllstandsanzeige im Reservior war auch ganz oben. -also genug drinn. Jetzt habe ich aber das Reservior mal ganz ganz voll gefüllt, (aber das Fahrzeg vorher abgelassen) so das es fast rausläuft, (wird es bestimmt, daher sich die Speicherkugel noch entläd) und schon ist es erheblich besser, fast keine Aussetzer mehr. FRAGE: Saugt die Pumpe da etwa irgend wo, wo das Plastik im Reservior ist Luft?? Entsätzlicher Gedanke?

Liebe Grüße..... Thomas

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hate das Problem bei mehreren meiner BXe. Es war jedesmal der Mengenteiler.

Ist aber mit ein bisschen Zeit kein Problem zu tauschen.

Viel Erfolg

Gruß Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.