Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara 1,4 Klimaanlage kaputt, wie vorgehen?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe für einen Freund einen 99er Xsara 1,4 gekauft, bei dem die Klima nicht geht. Der Vorbesitzer hat den Wagen lange gefahren und kann sich nicht erinnern, wann und wie die ausgefallen ist, hat sich dann auch nicht weiter drum gekümmert. Ich will aber zumindest versuchen, das Ding wieder in Gang zu bringen, wie geht man da am besten vor? Zuallererst mal auffüllen lassen und dann gucken, was passiert oder erst mal leermachen lassen, gebrauchten Kompressor rein, Trocknerflasche tauschen und dann gucken? Habe ich als Laie überhaupt eine Möglichkeit, den Fehler einzukreisen? Die Lampe am Schalter geht an, wenn man draufdrückt, der Kompressor springt aber nicht an.

Hallo,der Kompressor springt auch nicht an wenn kein Druck mehr im System ist. Fahr zur Werkstatt die Klimaanlagen auffüllt. Die werden vorschlagen. Entleeren und anschließendes Auffüllen. Dabei kommt frisches Öl zum Kompressor und zusätzlich füllt man ein Kontrastmittel ein. Dieses dient bei eventuellen Leckage dem Auffinden der selbigen. WEnn man eine neue Trocknerflasche mit einbaut kann es nicht verkehrt sein. Ich habe dieses Prozedere bei meinem damals 15 Jahre alten Volcane machen lassen. Da konnte mir keiner der Vorbesitzer sagen wie lang sie nicht mehr funktionierte. Nach investierten knapp 100 € incl Trockner hatte ich viereinhalb Jahre lang eine tadellos funktionierende Klimaanlage. Entgegen mancher Aussagen hier dürfen Klimaanlagen bis 10% ihrer Füllung im Jahr verlieren. Aus Sicherheitsgründen schalten die Anlagen ab wenn der Füllstand unter 70% sinkt.

gutes Gelingen

Man kann zuvor die Magnetkupplung am Kompressor testen.

Den Stecker am Druckschalter abziehen, Motor AN, Klimataste AN und im Stecker Pin 1 und 2 (sind beschriftet) mit Büroklammer/Draht kurz überbrücken.

Zieht die Magnetkupplung an ist meist nur zu wenig Kühlmittel in der Anlage und der Druckschalter löst nicht aus -> Anlageschutz

Ronald

Man kann zuvor die Magnetkupplung am Kompressor testen.

Den Stecker am Druckschalter abziehen, Motor AN, Klimataste AN und im Stecker Pin 1 und 2 (sind beschriftet) mit Büroklammer/Draht kurz überbrücken.

Zieht die Magnetkupplung an ist meist nur zu wenig Kühlmittel in der Anlage und der Druckschalter löst nicht aus -> Anlageschutz

Ronald

Muss ich mir merken. :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.