Zum Inhalt springen

BX TRD: Heizung noch immer mies, und Bremskolbenfrage


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr.

Jo, nach Thermostattausch, voriger Woche, heute Früh , nach Nachtschicht um 6 Uhr, hatte es -1 Grad hier.

Aus dem Lüftungsgedöns kam wie immer, lauwarme Luft - Pelzmantel notwendig.

Thermostat neu, Wasser neu, genug drin und entlüftet auch brav.

Wasserverlust nirgendwo feststellbar.

Steuern von möchtegernheiss und kalt haut hin, somit wird wohl das auch funktionieren.

Was hats da ?

Kannman den Heizungskühler spülen ?, Wo ist der überhaupt, und kann mir jemand nen schlauch zeigen ? Ich seh vom Motorraum aus GARNIX.

Samstag will ich die Heizung machen, das Bremsventil dichten, und die Bremssteine vorn tauschen.

und evtl. Öl wechseln.

Ist der Bremskolben da auch zum Drücken und Drehen (XM Style) ? Oder reicht drücken alleine ? (Falls er zum drücken und drehen ist, muss ich mir werkzeug dafür besorgen... hab da nix da dafür)

LG und danke.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also der Wärmetauscher ist dicht ...

Verliert kein wasser dort.

Meinst das er deswegen so schlecht heizt, weil da was verstopft ist oder so ???

Ich mein, ich bestell das Teil meinetwegen, nur ich will das diese verdammte heizung wieder funktioniert *g* (Sprich ich will keine teile "Sinnfrei/Grundlos) tauschen.

Nja bei 30 euro was der kostet ...

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

such mal die beiden etwas dünneren Wasserschläuche, die zum Wärmetauscher gehen.

Sind die gleich warm, also bei heißem Motor auch richtig schön heiß,

oder ist da einer nur lauwarm ?

Wenn beide heiß, dann würde ich auf ein Heizklappenproblem tippen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr.

Danke Herbert für den Tip, aber : *g*

So da haben wir den Salat.

Eben von der Schicht zurück, mitten in der Nacht, auf der Autobahn...

STOP und Kühlwassermangelsymbol ... bin dann aber noch heimgefahren, weil ich mich auf die orange und rote warnleuchte verlassen kann, und ausserdem STOP verschwand und wieder auftauchte...

Offensichtlich irgendwo, in der dunkelheit für mich nicht eruierbar, Wasserverlust, und im innenraum liefen alle scheiben an.

Okay, um 14 uhr wenn ich munter bin, geh ich mal schaun, und nen heizungskühler hab ich mal eben sicherheitshalber bestellt....

Der BX muss heut um 21 uhr wieder fahren.

wär toll wenns echt der heizungskühler ist... nur komisch das mir kein feuchter teppich aufgefallen ist. Ich schau heut nachmittag genauer, ich seh um diese Zeit Nichts.

PS: wegen Bremskolben ob drehen und drücken, oder drücken allein, weiss auch jemand bescheid ?

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskolben drehen und drücken, breiter Schraubendreher reicht dafür. Und wechsle auf jeden Fall auch die Scheiben mit, denn die sind beim BX absolut unterdimensioniert und nach dem 1. Satz Bremsbeläge fällig. Die Mindeststärke von gerade mal 7 mm ist dann zwar noch lange nicht erreicht, aber bei der ersten etwas kräftigeren Bremsung verziehen sich die Trennscheiben und fangen an zu rubbeln. Das war für mich der Grund auf innenbelüfte Scheiben umzurüsten, seither keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salu Joachim!

... Eben von der Schicht zurück, mitten in der Nacht, auf der Autobahn...

STOP und Kühlwassermangelsymbol ... bin dann aber noch heimgefahren, weil ich mich auf die orange und rote warnleuchte verlassen kann, und ausserdem STOP verschwand und wieder auftauchte ...

Paß bitte bei solchen "Späßen" auf! Die beiden Warnlampen taugen nur als Mahnmale für "zu spät" und "viel zu spät", vor allem wenn dann auch noch wegen Wassermangels das Thermostatgehäuse (teilweise) mit Luft gefüllt ist sind sie völlig nutzlos! Du riskierst Deine Zylinderkopfdichtung und unter Umständen einen Riß im Kopf !!!

... Okay, um 14 uhr wenn ich munter bin, geh ich mal schaun, und nen heizungskühler hab ich mal eben sicherheitshalber bestellt ...

Denk bitte daran, daß sich da noch zwei Dichtungsringe verstecken, die bei der Gelegenheit mit erneuert werden sollten. Die sind soweit ich weiß beim neuen Wärmetauscher nicht mit dabei!

... Der BX muss heut um 21 uhr wieder fahren ...

Wenn es nur der Heizungs-Wärmetauscher und man weiß wie der Wechsel funktioniert sollte das machbar sein ...

  • erst oberes (vier Plastikstöpsel an vorderer und hinterer Wand, zwei Schrauben am Boden) und unteres Handschuhfach (Boden raus mit zwei Schrauben, je zwei oder drei weitere oben im Bereich des Schlosses und unten [diese sind zunächst durch den Boden verdeckt], bei letzterem auf die Lampe hinten achten
  • der Wärmetauscher liegt dann frei und ist BX-typisch zugänglich und mit vier Schrauben gesichert
  • Heizung auf KALT beim Ausbau und obacht geben mit den "Bowden"-Zügen zur Betätigung, die sind etwas nervig
  • Dichtringe erneuern und neuen Wärmetauscher VORSICHTIG einsetzen, daß weder er noch die Dichtungen beschädigt werden ... sonst fängst von vorne an
  • Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge und
  • !!! PENIBELST !!! entlüften!

... wär toll wenns echt der heizungskühler ist... nur komisch das mir kein feuchter teppich aufgefallen ist ...

Da ist noch soviel Filz-Dämmung unter dem Teppich, daß da jede Menge Wasser reinlaufen kann bis es eindeutig naß wird innen. Falls der Teppich naß sein sollte: nimm ihn unbedingt komplett raus zum Trocknen, der Fußraum ist eine Art "Wanne", in der Dir sonst ewig und drei Tage das Wasser stehen bleibt und sich letztlich seinen eigenen Weg durch das Bodenblech nach unten sucht :(

Nochmals die Bitte/ Empfehlung: kümmer Dich zeitnah und mach's gründlich, sonst bereust Du es hinterher nur ... Und aus eigener (leidvoller) Erfahrung: JEDER Wasserverlust an einer BX TurboD ist immer auch verdächtig hinsichtlich eines Schadens der Zylinderkopfdichtung, sei es als primärer Anlaß oder als Folgeschaden. Und der überhöhte Druck im Kühlsystem bei defekter Kopfdichtung befördert - weil schwächstes Glied in der Kette - rasch den Heizungswärmetauscher ins Jenseits ... :(

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jo hab den Heizungskühler ausgebaut eben, arbeit von 10 minuten ...

Und nen andren Bestellt.

Hab den Heizungskühler drausen mal mit Wasser gefüllt ... irgendwie wirkt der nirgendwo undicht ...

Irgendwie glaub ich das ich den umsonst tausch *lach*, aber schaun wir mal, inbetrieb sieht ja alles anders aus.

Wolf, danke für die Tips, habs der BX IG Entnommen :))))

Najo hoffentlich ists nicht die Kopfdichtung :D:)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals--

Neues von der Front: Heizungskühler getauscht, Wasser gefüllt, alles zusammengebaut, 10 km gefahren: Stop: Kühlwasserstand.

Motorraum auf... Naja... Ein kleiner Waserschlauch der das KSB Element der Dieselpumpe mit Wasser versorgt, spritzte es im feinen Strahl raus.

Hab nen neuen Schlauch reingemacht, und nun ists dicht.

Njo, wenigstes hat er nen neuen Heizungskühler drin...

Mal schaun wie er nun Heizen tut.

Nun ist alles Dicht, und baut auch normalen Wasserdruck auf. Bin neugierig ob er nun heizt wie ein Feuerteuferl *hihi*

Gruß dweil und danke.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...