Zum Inhalt springen

C5 I Boxen VR ausgefallen


brandmeister

Empfohlene Beiträge

Hey,

mir sind bei meinem C5 I vorne Rechts die beiden Boxen einfach ausgefallen. (Hochtöner + Mitteltöner)

Alle anderen Boxen funktionieren problemlos.

Dabei gab es kein knaksen oder ähnliches.

Ich hatte das Auto nur ausgemacht/abgestellt, bin einkaufen gegangen und als ich zurückkam verweigerten die besagten Boxen den dienst.

Ich habe das originale Radio (ohne Navi,...) und dann noch eine Parrot MKI 9200, welche auch seid ~2Jahren problemlos zusammen arbeiten. (Die Parrot ist zwischen Radio und Boxen durch mitgelieferte Stecker zwischengeschaltet.)

Was meint ihr, warum die Boxen ihren Dienst verweigern könnten?

Sind die Boxen durch?

Hatte schonmal jemand diesen Effekt?

Denkt ihr die Parrot oder das Radio könnte eine Spannungsspitze reingeschossen haben?

Wenn ja fragt sich warum? (Ich hatte nur Zündung angemacht und es schon Gehört... Motor war noch nicht gestartet)

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

daß die Lautsprecher beide durch sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Der Tieftöner (Tür) und der Hochtöner (Armaturenbrett) hängen am gleichen Kabel, nur durch einen Kondensator angekoppelt.

Ich würde eher auf einen Kabelbruch/Steckerdefekt/Kurzschluß/ schlimmstenfalls Endstufenausfall im Radio tippen.

Die Kabeldurchführung A-Säule <-> Tür ist da ein beliebter Kandidat.

Die Lautsprecher kannst Du einfach testen:

Ziehe vom Radio den Lautsprecherstecker (schwarz, mit der Verriegelungsnase in der Mitte) ab und taste mit einer kleinen 1,5V-Batterie die Lautsprecher ab. Die Polarität der Batterie spielt keine Rolle.

Wenn die Batterie anliegt, mußt Du ein leises Knacksen aus dem jeweiligen Lautsprecher hören. Knackst es bei allen vier Tür-Lautsprechern, ist dieser Zweig i.O.

Die Belegung des Lautsprechersteckers beim Clarion PU 2472 ist von der Verriegelungsnase aus gesehen:

1/2 -> hinten rechts

3/4 -> vorn rechts

5/6 -> vorn links

7/8 -> hinten links

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher sollte der Test gehen, wenn du ein Telefonat führst. Geht auch da der Lautsprecher nicht, liegt der Fehler irgendwo zwischen dem Abzweig zum Parrot und den Lautsprechern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke erstmal für eure Antworten ;)

Habe das ganze mal kurz geprüft und über die Parrot ensteht der gleiche Effekt wie bei dem Radio.

Die rechte Tür wurde eigentlich nicht geöffnet, wodurch ich denken würde da dürfte eigentlich nichts passiert sein, oder?

Habe ich es richtig verstanden, dass zwischen dem Radio und den Lautsprechern ein Kondensator als "Frequenzweiche" hängt?

Wäre vielleicht hier der Fehler zu suchen, dass dieser den Dienst verweigert und somit die Lautsprecher nicht angesprochen werden?

Weiß jemand wo dieser Kondensator sitzt?

Grüß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

aus anderen Forum-Beiträgen habe ich gelernt, daß dieser Kondensator direkt am Hochtöner im Armaturenbrett sitzen soll. Der Türlautsprecher ist direkt galvanisch angeschlossen, der Hochtöner an gleicher Leitung nur über den Kondensator in Reihe mit dem Hochtöner und das parallel zum Türlautsprecher.

Was sagt denn die "Knackprobe"?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erstmal noch besten Dank für eure Hilfe. ;)

Der Fehler ist nun gefunden (zum Glück kleiner als gedacht ^^):

Der originale Lautsprecherstecker vom Auto, welcher in der Steuereinheit der Freisprecheinrichtung steckt hat einen kleinen Wackelkontakt.

Habe nun erstmal alle kabel so hingelegt, dass alles wieder funktioniert und wenn ich das nächste mal zu Hause bin wird der Stecker nochmal repariert. (Dafür hab ich gerade kein Werkzeug da)

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...