18. Oktober 201213 J. 2 poliger Schalter am Kühler hab ich gefunden. Hat er eine Geschwindigkeitsstufe ?? Oder hat er ( wenn dann wo ) noch ein Schaltung für schnellere Stufe.
18. Oktober 201213 J. Salu, wenn Deine BX 16v eine Klimanalage hat, dann müßte sie eigentlich ZWEI Kühlerlüfter haben und einen DREIpoligen Lüfterschalter. Der sorgt temperaturabhängig dafür, daß die Lüfter entweder in Reihe zueinander geschaltet werden (kleine Stufe) oder eine Parallelschaltung entsteht (große Stufe). Bemüh' mal die Suche, irgendwo im Forum hatte ich die Funktion der Schaltung schonmal näher erläutert und wer anders (Jürgen?) hatte einen Schaltplan gepostet. Bonne chance ACCM Wolf-Hagen
18. Oktober 201213 J. Einen 3poligen Schalter hat er auch ohne Klima, dann jedoch nur 1 Lüfter und 1 Vorwiderstand.
18. Oktober 201213 J. Ersteller Klima hat er und am Kühler einen 2 ( !!!) poligen am Wasserschlauchstutzen rechts am Kühler. Auch nur 2 Kabel. 2 Lüfter die gleichzeitig anlaufen. Die 3 Relais Schaltung ausm Xantia kenn ich . Gut auch bei 3000 Umdrehungen im Stand kriegt man ihn nicht heiß. Allerdings war die Öltemp. auch nicht sooo hoch. Wenn er Relais hat wo sind die ? Suchfunktion geht doch nicht gescheit....
19. Oktober 201213 J. Die Relais sitzen neben dem linken Scheibenwaschbehälter unter einer Kunststoffabdeckung. Beim 16V sollten an diesem halter 5 Relais montiert sein: 2 für die Lüfterfunktion per Thermoschalter, 2 für die Klimaanlage und 1 für die Nebelscheinwerfer. 2 Lüfter die gleichzeitig laufen ist schonmal gut, allerdings sollten sie das - wie Wolf-Hagen schon geschrieben hat - in 2 Stufen tun. Die Schaltung ist wie im Xantia, allerdings sitzt das 3. Relais beim BX nicht bei den anderen beiden im Motorraum sondern innen im Sicherungskasten (weil es auch in der Version mit nur 1 Lüfter verbaut ist).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren