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PDC / Parkassistent / Parkpiepser Nachrüsten beim Xsara Picasso


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Hat das jemand schon gemacht?

Ich frage mich wie genau ich da vorgehen soll.

Insbesondere zwei dinge

1. Muss ich echt die Stoßstange abnehmen dafür wie ein Kumpel meinte ?

2. Wie bekommt man eigentlich das Stromkabel zum Rückfahrlicht damit es Strom bekommt beim Rückwärtsfahren? (werd ja kaum nen Loch in das Auto Bohren um das Kabel nach innen zu Legen ;) )

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Die Stoßstange, kannst du ruhig dranlassen, du bohrst ja nur die Löcher für die Sensoren. Da jedes Fahrzeug für eine Anhängerkupplung vorbereitet ist, gibt es dort in der Nähe auch einen Gummipfropfen, durch den du deine Leitungen ziehen kannst...

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Danke, dann orientierte ich mich einfach mal an der montierten ahk

Falls ich die vier Kabel darüber rein bekomme ist nur noch die frage wie man an den Strom des rückwärts Lichts kommt

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Im Xsara Break ist es noch einfacher: Hinten rechts ist die Zwangsentlüftung, da kann man die Kabel durchführen. Und sie kommen dann bei der Verkabelung der Rücklichter etc. raus, da kann man bequem alles zusammen anschliessen. Ist vermutlich beim Picasso nicht viel anders.

Ps: Darauf achten die Sensoren nicht waagerecht nach hinten zeigen zu lassen, sonst "sehen" sie bei Beladung oder Unebenheiten den Boden.

Ciao, Daniel

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So, habe nochmal geschaut heute....

Stoßstange muss ab.

Man kommt sonst nicht an den Kanal der rechts beim Scheinwerfer ist.. bzw. nur sehr schwer.

Ausserdem wird es schwer die Sensoren anzubringen auf höhe der Schwarzen Leiste der Stoßstange. Die ist von hinten nicht so ohne weiteres Zugänglich.

Bleibt noch die Frage was man so an Werkzeug braucht neben dem TORX Dreher. Scheinbar 2 Schrauben mit Maulschlüssen lösen und das wars. Größe weis ich noch nicht.

Ist noch die Frage des Kabels, aber das finde ich dann kommendes Wochenende sicher noch raus.

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Hat evtl. jemand einen Tipp in Sachen Stromanschluss?

An welche Kabel muss ich denn die Stromversorgung klemmen für den Rückfahrschenwerfer?

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Na an die Zuleitung für den Rückfahrscheinwerfer ;) Spass beseite: Ich nenne ungern Kabelfarben, da sich diese doch zu häufig und manchmal willkürlich ändern. Einfach am Rücklicht nachsehen und dann nachmessen: Alles aus, Rückwärtsgang rein und Zündung an. Hast du eine Leitung mit 12 Volt gefunden den Rückwärtsgang raus und nochmal messen.

Ciao, Daniel

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Ich frage mich aktuell noch wo ich den PDC anbaue ^^

Rot, oder Blau?

pdc1n.jpg

hmmm

ich glaube Blau ist Standard. Aber ich befürchte die schielen dann zu weit nach unten. Rot ist vermutlich von einem Eigenbau nur (Foto gesehen)

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Die Frage hat sich erledigt... die Blauen wären gerade mal auf 43cm höhe... 50cm-80cm sollen es sein...

die roten sind immerhin auf 49cm bis 55cm ...

Also gleich mal versuchen die Stoßstange abzubauen... drückt mir die Daumen ^^

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Laut Reparatur Handbuch Seite 11.5 Punkt 7.5 muss ich noch irgendeine schraube lösen für den Stoßfänger...aber ich finde keine verdammt....

Einfach blind Löcher in den schwarzen teil machen wäre ja auch dumm....

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So, Schraube gefunden... leider wieder einiges dazugelernt :(

man sollte die hinteren seiten des Wagens gut abkleben oder zu 3. Arbeiten. Habe natürlich einige Kratzer hinzu bekommen...

Beim Bohren der Löcher sollte man genau darauf achten wo man sie macht. Sonst werden sie durch evtl. Hindernisse am Wagen beim wieder aufsetzen nämlich herraus-gedrückt !!

Mit meiner Videoanleitung die ich noch fertig mache + etwas Text werde ich wohl einigen dinge ersparen die ich leidvoll erfahren musste ^^

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