20. Oktober 201213 J. Hallo Seit ein paar Tage wird an meinem C6 in der Tachoanzeige keine Geschwindigkeit mehr angezeigt, auch der Spoiler fährt nicht mehr aus. Was kann das sein ? Ob die geschwindigkeitsabhängige Absenkung des Autos noch funzt, bekommt man gar nicht mit, während der Fahrt. Man bemerkt es nicht. Aus XM Zeiten weiss ich, dass eine Tachowelle vom Getriebe zum Tacho verlief, um die Geschwindigkeit anzuzeigen. Beim C6 wird der Geschwindigkeits-Impulsgeber auch irgendwo sitzen, aber wo, weiss das Jemand ? Denn irgendwie muss ja die gefahrene Geschwindigkeit abgeriffen werden, um sie anzeigen zu können. Eine Tachowelle (althergebracht) wird es beim C6 sicher nicht geben. Gefunden/gesehen habe ich keine. liebe Grüsse
20. Oktober 201213 J. Hallo, beim C6 wird die Geschwindigkeit so wie bei C3 und Co auch aus den ABS Sensoren in den Radlagern gebildet. Gehen ABS und ESP? Zeigt die Einspritzung eine Störung? Da wird überall die Geschwindigkeit benutzt. Im Zweifelsfall ist nur das Display der Tachoanzeige defekt bzw. es kann der Bus dort nicht richtig gelesen werden. Wo der Spoiler sein Signal bekommt, weiß ich leider nicht. Die Werkstatt findet das aber mit einem Bustester ganz fix. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren