Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Benziner Wann ist der Zahnriemen dran: 120 oder 240tkm?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wann der Zahnriemen beim 3.0l Benziner dran ist? Beim 2,7 habe ich die 240tkm oder 10 Jahre gefunden. Allerdings bisher keine präzise Aussage zum Benziner. Was mich zudem verwirrt: der Zahnriemensatz für den Benziner soll wohl auch an den alten XM V6 (190PS, ES9J4) passen. Der hat aber Intervall von 120tkm. Wer weiß was genaues? Danke und Gruß Martin

beim C5 III sind 240000Km angegeben. Ich bin mir sicher, dass das auch für den C6 gilt.

Hallo,

240.000 km oder 10 Jahre ist für den C6 vorgeschrieben.

Der Motor aus dem C6 ist ja auch mit dem XM V6 verwandt. Klar, daß da der Zahnriemen paßt. Baut man jedoch einen alten XM Riemen in den C6 ein, dann hat der natürlich keine 240.000 km als Wechselintervall.

Gernot

• Ersteller
Hallo,

240.000 km oder 10 Jahre ist für den C6 vorgeschrieben.

Der Motor aus dem C6 ist ja auch mit dem XM V6 verwandt. Klar, daß da der Zahnriemen paßt. Baut man jedoch einen alten XM Riemen in den C6 ein, dann hat der natürlich keine 240.000 km als Wechselintervall.

Gernot

Danke für die Hinweise.

D.H. die Haltbarkeit des Zahnriemens für den C6 hat sich demnach verdoppelt im Vergleich zum XM V6. Was ist eigentlich, wenn der Zahnriemen vor den 240tkm reißt? Citroen wird dann wohl keine Kulanz geben, oder?

hat denn citroen überhaupt schon mal Kulanz gegeben.....................oh,böse

Was ist eigentlich, wenn der Zahnriemen vor den 240tkm reißt? Citroen wird dann wohl keine Kulanz geben, oder?

Wenn Du ein lückenloses (von einer Vertragswerkstatt geführtes) Scheckheft hast und Du dich an die Intervalle gehalten hast, könnte da durchaus was gehen.

Es sei denn, die Wasserpumpe oder irgendwas anderes gibt vor 240.000 km den Geist auf. Dann hat der Zahnriemen ja gehalten. Bei den ganz neuen Zitronen liegt der Wechselintervall, habe ich mir sagen lassen, bei 180.000 km. Der Vorsicht halber sollte einem das genug sein, auch wenn 240.000 km in den Papieren steht.

Das Wechselintervall beträgt 240TKM / 10 Jahre bei normalen Betriebsbedingungen oder 180TKM /10 Jahre unter erschwerten Bedingungen.

Die Teilenummern der Riemen für den C6 und XM sind identisch. Damit können die unterschiedlichen Intervalle also nicht zusammenhängen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.