21. Oktober 201213 J. Hallo Experten, gehört sicher zu den Basics bei Citroen-Schraubern, ich trau' mich jetzt trotzdem zu fragen, wie man Reifen wechselt bei einem BX, bei dem die Hydropneumatik defekt ist (Leck in einer Hochdruckleitung). Wenn man die Karre aufbockt, lässt sie, anders als bei konventionell gefederten Fahrzeugen, bekanntlich die Räder nicht hängen, sondern hebt sich sozusagen mit eingezogenen Krallen. Das ist vorne kein Problem, aber hinten passt das Rad dann nicht durch den Radausschnitt. Was muss ich tun, damit das Rad runterhängt? Hochstellung, Tiefstellung? Irgendein Ventil aufdrehen? Motor dreht, aber natürlich rührt sich nix... . Bin dankbar für den entscheidenden Tipp! Viele Grüße R.
21. Oktober 201213 J. Das Phänomen ist übrigens nicht in der Hydraulik begründet, sondern in der Verbindung der beiden Hinterräder durch einen relativ kräftigen Querstabilisator und dem engen Radausschnitt beim BX. Edith: Fahrwerkshebel in Höchststellung tut natürlich nix, wenn ein Leck im Hochdruckteil der Hydraulik ist! - Meiko hat schon die richtige Antwort gegeben.
21. Oktober 201213 J. Selbst beidseitiges Aufbocken hilft nur bei Reifen bis maximal 175 mm Breite, alles was breiter ist bekommt man nur dann ohne Macken an den Radläufen raus wenn die Hydraulik die Schwingarme richtig in die Anschlaggummis drückt oder ein Helfer den Schwingarm irgendwie mit einem ordentlichen Hebel runterdrückt.
22. Oktober 201213 J. Ersteller Danke für die Expertisen, Jungs! Dann werde ich also mit schwerem Gerät nebst Helfer zur Tat schreiten. Und dann wollen wir doch mal sehen! Viele Grüße R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren