Zum Inhalt springen

Faq aus alten Postings: Wie kann so was aussehen?


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach der ersten Diskussion um das neue Forum hier kam die erste Anfrage, ob aus den alten Beiträgen (das waren immerhin über 34000) eine FAQ gebaut werden soll/kann.

Ich werde mich parallel zu dieser Disukssion mal nach einer geeigneten FAQ-Tool umschauen, würde Euch aber bitten, mal derweil untereinander sich Gedanken über eine mögl. Strukturierung zu machen, also Themenblöcke...

Ich mach mal Vorschläge:

Haupt-Topic: Fahrzeugtyp (XM, C5, ...)

Unter-Topic: Kauf/Verkauftips, allg. Mängel und Schwachstellen, Elektrik, Bremsen, Fahrwerk, Motor, Innenraum, saisonale Probleme (Winter etc.), ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ein Haupt-Topic sollte auch Citroen oder Hydraulische Federung sein, denn wie sie funktioniert und "es gab mal einen Citroen, der ging hinten immer so hoch und runter" ist immer wieder gefragt und auch typübergreifend.

Sowas gibt es schon bei www.hydractive.de -> FAQ bzw Fahrwerks-Technik.

Unter-Topics: gefallen mir so wie oben, die müssen ja nicht bei allen Typen wirklich zu 100% identisch sein. Es gibt ja auch allgemeine Tips, die sich nicht in oben genannte Unterkategorien einsortieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich (und andere) das Thema "Forum" angestoßen haben, kann ich ja mal im Internet "googlen", ob es etwas dazu gibt.

Erst mal sehen, was es unter http://www.scriptindex.com/, http://www.php-scripts.com/ ... alles gibt. Dort habe ich z.B. auch eine schöne Webserver-basierende Verwaltung von DVDs für meine Freunde und mich gefunden. Motto: Warum selbst programmieren, wenn es die Sachen schon gibt. Schließlich muß das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden :-)

Ein Tipp für alle, die Suchen möchten: Es kommen nur Sachen in Frage, die PHP und mySQL benutzen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dr.HDi,

Deine Bildunterschrift tut es nicht.

Nochmal zu den diversen anderen Foren: Es gibt Teile einer FAQ schon bei hydractive und bei citroen-forum, das muß man nicht neu machen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die dort vorhandenen FAQs mit unseren Daten aufzufüllen und nur einen Link von uns aus zu legen.

Übrigens hatte ich bei der FAQ nur an das alte Forum gedacht, jetzt ist wohl eher eine richtige FAQ inklusive zukünftiger Diskussionen draus geworden.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roland postete

Hey Dr.HDi,

Deine Bildunterschrift tut es nicht.

roland

Das Bild ist von meinem Webserver "redirected" auf einen anderen. Wenn Du "Webwasher", Opera o.ä. benutzt kann man dieses "Redirecting" unterdrücken/ausschalten. Folge: KEIN Bild

Ist aber nicht so wichtig. Ich habe die Anzeiger der Signaturen sowieso ausgeschaltet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeydokey, ich finde ca. 4500 Postings zum C5 im alten Forum. Jetzt will ich aber nicht 4500x klicken und dann seitenweise die alten Gurken lesen. Es wäre einfacher, wenn jemand direkt an der Datenbank die Abfrage macht und mir dann den Klotz ans Bein bindet.

Sonst muß ich mir selber was stricken.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Forum wäre die Abfrage so:

Select t.threadtopic, p.posttime, p.posttext, p.userid

from tb_post p, tb_thread t

where p.threadid = t.threadid

and (p.posttext like '%C5%' OR t.threadtopic like '%C5%')

usw. usw.

Evtl. sollte der Webmaster (Stephan) einen "read-only" user einrichten, der direkt über Port 3306 auf die mySQL-Datenbank zugreifen kann, damit die Daten extrahiert werden können. Allerdings kommt da ganz schön Traffic auf den Server zu. Die bessere Lösung wäre ein Dump auf CD, den sich interessierte ACCM lokal auf ihren Computer einspielen (mySQL läuft auch unter Windows [auch Workstation]). Dann könnten die Aufgaben entsprechend verteilt werden und in einem vorgegebenen Import-Format (evtl. auch Excel o.ä.) wieder in eine Datenbank eingespielt werden.

oder oder oder

Ich will nicht schon wieder vorpreschen, sonst gibt's schon wieder "Gemecker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dr. HDi,

und Du träumst natürlich in SQL, oder? Select From Schicke_NachbarInnen Where IstEinsam=True And Augen=Blau...

Das Problem mit dem alten Forum ist, das die Web-Abfrage erstmal nur die Links generiert, außerdem werden die Themen mehrmals in der Anzahl der Antworten gefunden. Da muß also noch ein Filter drüber.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roland postete

Hey Dr. HDi,

und Du träumst natürlich in SQL, oder? Select From Schicke_NachbarInnen Where IstEinsam=True And Augen=Blau...

roland

Nö, bin schon in festen Händen !!!

Das Problem mit dem alten Forum ist, das die Web-Abfrage erstmal nur die Links generiert, außerdem werden die Themen mehrmals in der Anzahl der Antworten gefunden. Da muß also noch ein Filter drüber.

Richtig, wenn Du über das Web abfragst, dann generiert Dir PHP eine Webseite. Wenn Du direkt auf die Datenbank gehst (z.B. SQLFront o.ä.) dann bekommst Du aber das Ergebnis "pur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

Wenn das mit dem "FAQ-Forum" (siehe Thread Reparaturanleitungen von ACCM) - hmm einen Namen müsste man ja auch noch finden - gut funktioniert, werde ich wohl das gesamte Forum zum Thema DS und CX durchsuchen und den Kram mal zusammenstellen. Die Sachen, die ich nicht testen kann dann eben entweder mit email des Orginal-Posters (wenn er mag!) oder eben mit dem "Stempel Vorsicht nicht komplett überprüft - evtl. unvollständig" oder so ähnlich. Zusätzlich wird dann der Link auf den Orginal-Thread gesetzt, damit man sich den Ursprung ansehen kann.

Zumindest kann man dann etwas schneller als mit der Suchfunktion das richtige Thema finden (wenn man es weiss).

Spannend dürfte vor allem der Bereich Fehler-Diagnose sein, da wohl nie alle Möglichkeiten (inkl. dem Sack Reis in China) bedacht werden, und somit wohl immer ein paar Lücken entstehen werden.

Aber immer noch besser als fragend vor dem Auto stehen und gar nicht wissen, wo man anfangen soll ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...