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BX 19 TZI Glasschiebedach, Fensterheber, Wegfahrsperre div. Probleme


Lord Helmchen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nach einigen Jahren Forum-Abstinenz (weil alles funktioniert hat und es deshalb nichts zu fragen gab...), geht mein Break in die Presse da das Heuliez-Syndrom unheilbar ist und ich habe mir beim Freundlichen eine "neue" Limousine angelacht, mit so ziemlich allem Komfort und Komm nach. OK, der Oktopus ist undicht und der Hauptdruckspeicher platt, aber das ist kein Problem.

Die Probleme habe ich jetzt mit den vielen Spielerchen, z.B. klemmt die Seitenscheibe auf der Fahrerseite, sie verkantet und schließt nicht mehr richtig. Ich habe noch so in Erinnerung, daß das etwas aufwändiger wird, aber was genau zu tun ist, konnte ich leider trotz Boardsuche und Google nicht herausfinden. Ebenso habe ich ein ähnliches Problem mit dem Glas-Schiebe-Hubdach, es schleift und ächtzt, es hört sich nicht wirklich gesund an. Auch hier war eine Boardsuche nicht von Erfolg gekrönt.

Was ich noch gar nicht kannte, war eine elektronische Wegfahrsperre, ich tippe mal drauf, daß das Ding, was wie ein USB-Stick aussieht, ein Transponder ist, den man unten neben der Verstellung für den rechten Außenspiegel gegen einen Kontakt drücken muß. War das mal Serie oder ist dieses nervige und höchst überflüssige Gimmick aus dem Zubehör? Wenn Original, wie werde ich den Mist wieder los?

Ansonsten ein feines Auto mit recht wenig Rost - ganz anders als mein Break.

Vieln Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps

Gruß

Ralf

P.S.: BX ist EZ 27.12.93, danach dürfte nicht mehr viel gekommen sein... Orga-Nr. habe ich jetzt nicht zur Hand.

Bearbeitet von Lord Helmchen
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Die Wegfahrsperre ist nachgerüstet, i.d.R. durch Nachverfolgung der Kabel leicht demontierbar. Die kippende Seitenscheibe wird meist durch eine vergammelte Führungsschiene an der Scheibe verursacht, aber auch eine lose Führungsschiene an der Tür habe ich schon gesehen. Verkleidung abbauen und nachsehen lautet die Devise. Wenn das Dach schwergängig ist, dann sind wahrscheinlich die Seilzüge trocken und verdreckt. Dach öffnen, Abdeckbleche so weit möglich abschrauben (von oben bei offenem Dach sichtbar) und den Zustand der Seilzüge prüfen. Im Zweifel alles mal ordentlich reinigen und fetten, dann kann man sich eine aufwändige Instandsetzung vielleicht sparen.

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Danke,

dann weiß ich ja, womit ich mir den Urlaub versaue ;-). Als erstes fliegt die WFS raus. Auch auf die Gefahr, daß ich mich irre: Hendrik?

Gruß

Ralf

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Hallo, freue mich immer, wenn es hier noch ein paar Leute gibt, die bx fahren. Üblicherweise (war bei zwei meiner vier bxe so) ist die Führungsschiene, in der das Fenster ruhen soll, vergammelt oder hat sich gelöst (Kleber untauglich). Es gab damals Rep-Sätze von Cit, wo man das Fenster in eine Führungsschiene einklemmte (mit Hammer und so) statt der serienmäßigen Klebung. Verkleidung abbauen ist superleicht, ratsam aber eine Krähenfüßchen für die Plastikstöpsel der Verkleidung. Wichtig auch, die Folie hernach wieder komplett aufzukleben, weil sonst gern Wasser für Fehlfunktionen der FH oder Undichtigkeiten sorgt. Viel Vergnügen& gutes Gelingen!

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung: Wegfahrsperre ist raus, Hauptdruckspeicher und Oktopus ersetzt. Schiebedach schleift zwar noch etwas, ist aber schon wieder recht gängig. Mit etwas Geduld und viel Saubermachen bekomme ich das aber auch noch weg. An das Fenster gehts nächste Woche und ich habe noch ein schönes großes Rostloch vorne links im Motorraum gefunden ;-). Nachdem ich eine netten Brief vom Finanzamt bekommen habe, steht der Umbau des Vitkus-Kats vom Break in die Limo aber erstmal ganz oben auf der Liste...

Danke und Grüße

Ralf

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