Zum Inhalt springen

achtung, rost!


coyote

Empfohlene Beiträge

als werkstattmensch habe ich ja zwanggsläufig häufig mit den verschiedensten neuen modellen zu tun. was mich im letzter zeit immer mehr besorgt: der rostschutz wird immer sparsamer, grade unsere "japaner" (C1, c-crosser usw) werden kaum mit unterbodenschutz o.ä versorgt, teilweise tragen die unterböden schon nach 2 jahren heftige rostspuren-heute hatte ich einen aygo mit 135tkm auf der bühne der allen ernstes am boden durchgerostet war...

c3-c6 stehen zwar etwas besser da, rosten aber stellenweise auch schon kräftig an den schweißverbindungen.

daher mein tipp: ne gescheite unterboden-wachsbehandlung kostet um die 250 euro, spart aber dem der seinen wagen doch ein paar tage länger fahren will einen haufen geld.

nur als tipp, weil ja logischerweise die meisten ihren wagen nur von oben sehen.

lg dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich vor kurzem bei meinem C6 auch gemacht,da ich diesen ja noch länger fahren möchte . Radkästen mit Wachs eingesprüht, und die Hohlräume / Holme / Heckklappe , soweit es möglich war mit Hohlraumversiegelung behandelt. Die Versiegelung wie man Sie von früher kennt ,beste Beispiel VW Golf, sind z.B auch am C6 nicht mehr vorhanden, wie auch bei anderen Herstellern . Wobei man auch sagen muß, die Bleche sind schon gut grundiert, aber man sollte die Überlappungen schon im Auge behalten. Der Unterboden als solches, sieht gar nicht so schlecht aus, wobei ein Unterboden Wachs mit Sicherheit nicht schadet. Wenn man z.B die hintere Tür aufmacht, und unten am Holm rechts die Überlappung sieht, das wäre z.B eine kritische Stelle, da von innen nichts gewachst ist. Was mir persönlich auch nicht gefällt, sind z.B die angelaufenen Hydraulikleitungen , die sehen teilweise schlimm aus. Die werden im Frühjahr behandelt.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine diffuse Angst vor Rost und wäre an einem soliden Rostschutz interessiert, kenne mich aber an Fahrzeugen nicht aus. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwar Rostschutzbehandlung bezahle, aber keine sorgfältige Behandlung erhalte und dann nicht viel besser da stehe als vorher? Hilft es denn, bei einem mehr als 4 Jahre alten C6 noch einen Rostschutz durchzuführen? Kann das Fahrzeug unter der Versiegelung weiter rosten? - Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn die Luft-/Sauerstoffzufuhr abgeschnitten ist.

Gruß Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Xantias werden demnächst untenrum mit Kriechöl von der AB-Meisterei behandelt. Das nehmen die Jungs für ihre LKWs und Aufbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls man diese Dinge nicht selber machen kann, gibt es auch die Möglichkeit dies bei Lackierbetrieben erledigen zu lassen, wobei ich die Preise aktuell nicht kenne . Bei Fachbetrieben die spezielle Konservierung bei Oldtimer durchführen ist man schnell bei 500+ € . Was die Konservierungsmittel angeht, so gibt es auch Mittel die bei Rostigen Holmen eingesetzt werden, das den Rostfrast verhindert. Mal ein wenig googeln auf youtube, da sind schöne Filme. Ich konnte bei meinem C6 mit einer kleinen Kamera in den Schweller schauen. Es war gar nicht so einfach mit dem Schlauch da komplett durchzugehen, da Trennbleche eingesetzt sind, die eine ca. 20-30mm Öffnung haben. Diese sind bei den Trägern unter dem Bodenblech nicht vorhanden. Das war schon ganz schön fummelig. Also was den Zeitaufwand angeht, so habe ich mit An und abbauen ca. 1,5 Tage gebraucht. Ich hatte allerdings keine Bühne, die das Arbeiten doch wesentlich erleichtern würde. Den Kofferraum, hatte ich ebenfalls komplett leergeräumt, und von da die Träger behandelt.

Ich habe 3x1 Liter Wachs für die Radkästen, und ca. 5 liter Hohlraumversiegelung durchgejagt. Was ich noch im im Frühjahr auf der Bühne machen werde ist den Unterboden komplett wachsen.

Grüsse

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die verschiedenen Produkte von Fluid-Film an. Das Zeug funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut - auch oder gerade auf bereits angerosteten Blechen. Ich habe in der Zwischenzeit etliche Fahrzeuge damit behandelt und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Bei den ganzen Wachsprodukten bin ich skeptisch, weil diese im Laufe der zeit aushärten und reissen. Dann dringt in diese Risse Wasser ein und das ganze fängt an zu rosten. Eine gute Empfehlung ist sicherlich auch Mike-Sanders-Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...