Zum Inhalt springen

Welchen Citroën als Ersten???


ACCM MaxMandlinger

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Autos werden masslos teuer durch die "exzessive" Sicherheitsausstatung:

wurde am Beispiel C5/CX hier deutlich wiederlegt. ABS und 2 Front, 2 Seitenairbags kosten im Einkauf gemittelt zusammen etwa 500 Euro. Die Menge macht´s möglich. Was die Autos wirklich teurer machen könnte ist die notwendige Forschungs/Erprobungsarbeit und die festeren/materialintensiveren Karosserien als Grundvorraussetzung für den sinnhaften Einsatz der Airbags. Viel teurer werden die Autos allerdings, da sie permanent wachsen. So kommt es, daß der Mittelklasse-C5 nun ähnlich groß wie der CX ist, damals der oberen Mittelklasse zuzuordnen.

Zu Folksam nochmal der Hinweis: der VW-Bus T3(letzter mit Heckmotor) wurde dort mit der Bestnote gesegnet. Im US-Fronttest(geringste strukturelle Belastung da 100 % Überdeckung) bekam das gleiche Auto die schlechteste Note. Wieviele BX-Unfälle konnten in den bevölkerungsarmen Land Schweden eigentlich beobachtet werden? Ist der Elch-Anfahr-Unfall( angeblich sind Saab-Fahrzeuge die einzigen, die auf sowas spezialisiert sind) vielleicht in Schweden häufig, bei uns selten. Wie groß ist der Anteil der Elch-Unfälle in der Statistik? Der VW-Bus wird sicher gut mit dem Elch fertig, eine Erklärung für sein gutes Abschneiden bei Folksam?

Zum Auffahrunfall: da helfen vor allem aktive Kopfstützen. Schlimm was PSA als Kopfstützen so alles verwendet hat. Das weiche Teil aus dem 1977er Peugeot 305 fand sich noch im 1993er 306 wieder. Unglaublich.

Ich würde hier gerne mal ein Bild vom ZX-Crashtest zur Schau stellen. Kann man hier irgendwie eingescante Bilder direkt posten?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die EURO - NCAP Sterne gibt es auch selbstklebend für Grabsteine. Ab drei Sternen bekommt man den Stein 3, 4, oder 5 % billiger, je nach dem wieviele Sterne der Wagen hatte, in dem man tödlich verunglückte.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie ein Volk, daß so viel Angst vor wirklich jedem Scheiss hat, beim Autofahren, bei dem täglich 20 Menschen sterben, im Vertrauen auf ein paar Sternchen das Maul aufreisst, als hätten sie noch acht Leben in der Statusanzeige.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM
spacetank postete

was wirklich schlimm ist:

meine schwester will im februar führerschein machen und dann meinen bx haben.

meine beste freundin will im februar nach neuseeland fliegen und wenn sie wiederkommt meinen bx haben.

was soll ich mir denn dann kaufen? (keine angst, hab schon ne ahnung...)

freut mich, daß der bx jetzt auch langsam in der "zielgruppe" anerkannt wird...

ansonsten: ack@024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM

Das ist ja wirklich schlimm (...das Frauen auf diese eckigen BX stehen, die hinten immer runterhängen :)).

Also, mit der besten Freundin könnte man es auch ohne Käferschlaufen noch mal auf der umgeklappten Rückbank diskutieren, mit der Schwester wohl nicht. Aber: wenn man den BX weitergibt, könnt es mit der Freundschaft bald vorbei sein, die Verwandtschaft bleibt hingegen bestehen.

Nicht ganz ernst gemeint, gell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ich weiß nicht, was du mit der Polemik bezwecken möchtest. Warum so gereizt? Ich bin weit davon entfernt, die Crashtests überzubewerten. Sie geben mir eine Hilfe (von vielen) bei der Kaufentscheidung, und die Autoindustrie wird durch die Ergebnisse im Sinn der Verbraucher unter Druck gesetzt - nicht mehr. Dass Fahren mit Sicherheit zu tun hat - aktiver und passiver - willst du doch wohl nicht bestreiten, oder? Um nix anderes geht's mir hier. Wir beraten gerade einen Führerscheinneuling. Das funktioniert nicht, ohne dass man diese Aspekte berücksichtigt. Hier reißt auch keiner das Maul auf, hier werden in ruhigem Ton Bedenken geäußert, nothing more. Deinen Beitrag 126 kann ich nicht nachvollziehen. Um was geht's dir eigentlich?

Freundliche Grüße, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger postete

Ansonsten wünsche ich mir nur ein Automobil, oh entschuldigung, einen

Citroën mit Automatik und wenn möglich mit HP.

Hi Max,

ich bin kein Fahranfänger mehr (FS III seit 1980) und hatte schon alle möglichen Autos. Jetzt fahre ich einen Xantia 2.0i VSX Automatic.

Aus der Warte des Fahranfängers möchte ich das Auto mal so einstufen:

Übersichtlichkeit: mittelmäßig, weil Du vorn und hinten nicht siehst, wo die Karre aufhört. Die breite C-Säule irritiert etwas beim Schulterblick. Dafür fährt bei meinem Schnittchen beim Rückwärtsfahren der rechte Rückspiegel runter, und die Stoßstangen haben eine breite, unlackierte Prallzone. Den XM, den Dir einige Wahnsinnsknaben hier als Erstling empfohlen haben, kannst Du in dieser Beziehung übrigens voll knicken: Unübersichtlich wie ein Flugzeugträger, lackierte Stoßfänger - da wirst Du in Deiner Versicherung nie einen Schadensfreiheitsrabatt bekommen.

Sicherheit: Mittelmäßig. Meiner hat keinen Airbag und keine Gurtstraffer, das schlechte Crashergebnis ist bekannt. Andererseits ist der Wagen natürlich immer noch sicherer als etwa ein Golf II oder andere Erstlingsschüsseln. Sehr gut ist dagegen die aktive Sicherheit: Frontantrieb, Niveauregulierung, ABS, Scheibenbremsen rundrum, gutes Licht (zumindest im Vergleich mit meinem BMW E30).

Zuverlässigkeit: Eher gut. Nach allem, was ich hier so höre, gehören die Xantia-Limousinen zum Robustesten, was Citroen gebaut hat. Allerdings ist Citroen nicht Toyota, und die meisten Werkstätten sind nicht so der Bringer. Nachteil bei der VSX-Ausstattung: Ist viel drin (Klimaautomatik, Elektrische FH usw), kann viel kaputtgehen. Break-Modelle sind deutlich schlechter verarbeitet und dennoch im Kaufpreis nicht günstiger.

Unterhalt: Die Kasko-Einstufung ist ganz okay, da kann es Dir passieren, dass ein Corsa teurer wird. Allerdings ist der 2.0i mit 121 PS und Automatik ein ganz elender Säufer. 12 Liter Super auf 100 sind bei mir leider normal. Der 1.8i mit 101 PS soll es für zwei Liter weniger machen. Diesel würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen, da zu teuer.

Anschaffung: Günstig. Verglichen mit deutschen Autos mit ähnlicher Ausstattung, Kilometerstand und Erhaltungszustand kosten Xantias nicht einmal die Hälfte. Ich denke, für 2000 Ocken kann man ein gutes Auto bekommen, das ist nicht viel, finde ich. Meiner hat mit wenig Kilometer, Top-Pflege und Händlergarantie 4.300 gekostet, das ist schon an der Obergrenze. Die Automatics sind oft aus gepflegter Rentnerhand und - mangels Nachfrage - sehr billig.

Nutzwert/Fun: Ein praktisches Auto mit viel Platz und einem Spießer-Image. Seine Genialität sieht man dem Wagen nicht an, dass der Grundentwurf von Bertone kommt, auch nicht. Ein Mazda 626 oder ein Ford Mondeo I sehen für unbedarfte Zeitgenossen genauso aus. Dafür läuft er auf der Autobahn sehr schön und taugt zum relaxten Cruisen. Mein anderes Auto ist ein BMW-Sechszylinder, aber die 700 km zu meinen Eltern würde ich nur mit dem Xantia machen. Obwohl er nicht dazu einlädt, kann man mit dem Xantia auch rasen. Die VSX-Ausstattung ist toll, aber nicht wirklich nötig.

Resümee: Ein Xantia für einen Anfänger - why not. Wenn die Kosten ein Kriterium sind, würde ich mir den 1.8er Motor überlegen. Die Kombination Automatik und Würg-Farbe könnte Dir ein Schnäppchen bescheren. Mobile.de ist Dein Freund.

Have Fun!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du ja was angezettelt...

damit ich auch noch schlau reinred:

habe selber 2x citroen CX und auch noch relativ gute exemplare erwischt (!).

bx und xm reichlich im bekanntenkreis und auch alles relativ gute exemplare (!)

wenn mich aber jemand nach einem günstigen a nach b auto fragen würde, käme mir nie citroen in den sinn. saxo, xsara, etc. sind nun mal einfach "normale" autos - natürlich auch von citroen, erkennbar am doppelwinkel. aber solche exemplare bauen die japaner zuverlässiger. der 121 von meiner schwester fährt seit 90tkm reparaturfrei - und das bedeutet reparaturfrei! noch nicht mal bremsbeläge sind angefallen und den wagen hat sie bei kmstand 30tausend gekauft. das ganze bei null pflege, 12jahre alt, laternenparker. sorry, aber das schafft kein citroen!

hier kommt das grosse aber:

stil, eleganz, design, schweben, etwas extravaganz, schrulligkeit oder einfach hässlich (ich glaube nicht an individualität, schon gar nicht bei autos, will aber nicht ne neue diskussion anzetteln) - das sind argumente für citroen.

und die erfüllen nun mal eher die modelle bx cx xm visa gsa und 2cv (und natürlich die älteren exemplare). wenn er nicht non stop aufs auto angewiesen ist und sich in eins verguckt hat kann er sich jeden von denen leisten. dann steht der cx/xm halt mal 2 wochen still bis man das ersatzteil billig hat und die vertragswerkstatt muss es ja auch nicht unbedingt sein. Und so lange 19jährige geld für 19" 230er alus poliert für ihren golf3 gt ("da geht was...") haben, reichts für nen gebrauchten cit dreimal!

kompromiss ist hier meiner meinung nach der bx, da schliesse ich mich einigen obigen threads an! und für sicherheit empfehle ich sowieso den öffentlichen nahverkehr, da kann kein airbag mithalten, aber das muss jeder selber wissen.

IRGENDEINEN GRUND WIRDS DOCH HABEN WARUM ER DIE FRAGE IM CITROENFORUM STELLT, ODER???

Mistercx - es ist nie ein fehler einen cx nicht zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer ist denn hier gereizt?

Autos sind generell unsicher. Darum geht es. Ältere sind etwas unsicherer als neue, aber nicht viel. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn von einem Fahrzeug ohne Sicherheitsgurte abgeraten wird, aber der BX ist ein modernes und z.B. im Vergleich mit einem Fahrrad wirklich sicheres Gefährt.

Ein Xantia ist sicherlich noch einen Tick sicherer, aber das ist so wie die Suche im Kühlregal nach der Milch, die ewig haltbar ist. Die gibt es nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nennenswerte Entwicklung Richtung passive Sicherheit bei vielen/allen Modellen der jeweiligen Marken hat es z.B. bei Renault, Ford, Fiat, Peugeot, Honda, Opel erst ab Anfang-Mitte der 90er gegeben. Heutige Autos sind nochmal deutlich sicherer als die Fahrzeuge der frühen 90er. Heute wird bei allen Marken -EURONCAP sei Dank- auf 64 km/h optimiert. Vorher bestenfalls auf 55 km/h. Wie groß der Unterschied in der Belastung durch die 9 km/h-Differenz ist, zeigen Test-Ergebnisse des gleichen Autos mit beiden Geschwindigkeiten. Der 3er BMW E36

erreichte beim AMS-Test mit 55 km/h ein sehr gutes Ergebnis. Das gleiche Auto schnitt beim 64 km/h-Test bekanntlich genauso schlecht wie der Xantia ab. Hinzu kommt noch, daß bei EURONCAP gegen eine verformbare Barriere gefahren wird. Bei AMS war damals ein festes Hindernis in Verwendung. Bei bestimmter Konstruktion des Autos führt die Verwendung der verformbaren Barriere noch zu einer Verschärfung, eben dann, wenn sich sehr stabile Träger nicht abstützen können wie es an der Wand möglich gewesen wäre.

Vor meinem ZX hatte ich ein Auto mit 4 Airbags und 3-Sterne-EURONCAP-Rating. Da ich sehr wenig fahre, fühle ich mich jetzt auch im ZX ausreichend geschützt, dessen Karosserie hatte ja bei 55 km/h noch Reserven. Ist ein sehr sensibles Thema.

Und nochmal zum BX: Gibt es Hinweise darauf, daß der BX sicherer als der Peugeot 405 ist (der übrigens das gleiche Folksam-Ergebnis vorweisen kann)?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ich habe schon viele verunfallte BX gesehen. Von Toten im BX habe ich noch nie gehört. Ein sensibles Teil ist das Lenkrad, deshalb habe ich in meinem BX das Einspeichenlenkrad, solange sich dieses nahezu in Geradeausstellung befindet ist nach meinen Beobachtungen die Gefahr einer Kopfverletzung geringer, als wenn man z. B. auf das Dreispeichenlenkrad des BX 16V, bzw. BX Top prallt. Seit vielen Jahren habe ich in meiner Sammlung ein extrem verformtes Einspeichenlenkrad, laut der Fahrerin ist sie auf eisglatter Fahrbahn ungebremst in einer Kurve mit 80 Km/h gegen einen Kirschbaum geprallt. Der Kirschbaum ist bis zu dem Punkt eingedrungen, an dem sich normalerweise die Batterie befindet. Es ist keine Traverse gerissen, die haben sich nur stark verformt. Das Armaturenbrett war nur sehr wenig in den Innenraum verschoben. An nennenswerten Verletzungen gab es eine Platzwunde am Kopf, eine Gehirnerschütterung und eine Wunde am linken Knie, weil das Kassettenfach beim Aufpraff aufgegangen ist.

Wer schon einmal die Rohkarosserie des BX mit der eines Babybenz verglichen hat, wird sich zunächst die Augen reiben und beruhigt in den BX einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hi Leute,

bin sehr überrascht, über diese vielen Romane.

Werde mir morgen mal Zeit nehmen und alle ganz genau durchlesen.

Wie wäre es eigentlich mit einer 2CV???

Hat sie überhaupt einen Kat? Wenn ja ab wann?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cv- immer!! Aber nur, wenn Du wirkllich weißt, was Du willst. Ich finde Entefahren super, obwohl ich neben CXen und einem XM auch noch einen Visa PleinAir habe. Du mußt Dir in jedem fall so ein Auto ansehen, und "abfahren", also probieren, ob die Ente Dir paßt. Sicherheit: Nur philosophisch vorhanden (Kommt erst an, wenn alle Unfälle schon passiert sind...), aber man fährt eben einen Oldtimer, und ist sich dank der Machart auch dessen bewußt. Andere sind das auch, wenn ich mit dem XM bedrängt werde, wissen alle bei der Ente: Geht nicht schneller, laß ihn überholen. Und S-Klasse fahrer haben überhaupt kein Problem, sich zurückzuhalten. Lediglich manche "Kampffrauen" in ihren Twingo-Glof-Corsa-Langeweilern hängen einem an der Stoßstange und realisieren nix. Willst Du basteln und seeehr urtümlich fahren?! Dann Ente, Streß weg, 90 fahren, Gute Ente finden und (mittlerweile) viel zu viel Geld dafür bezahlen. Iregndwann solltest Du Dir eine können.... Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Skaloud

Hallo Max !

Stell dir vor, dir würde ein Gleichaltriger sagen, er sei sich nicht im Klaren : mit den Frauen sei es schwierig. In seiner Umgebung gebe es drei Frauen, doch für welche er sich entscheiden solle, sei ihm völlig unklar. Die Erste sei so alt wie er, die Zweite etwa so alt wie seine Mutter, die Dritte könnte gut mit seiner Großmutter in die Schule gegangen sein.

Würdest du ihm raten, er solle die Älteste nehmen und alle absehbaren Konsequenzen auf sich nehmen ??

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessas, was en Thread:

Kurz auch meine bestätigende Meinung

BX! auch als Cx-nase, mein klarer Favorit.

weil:

- Hydropneumatik,

- G-KAT oder Oxykat-Diesel

- 4 Türen,

- Heckklappe und umlegbare Rückbank

- in Bezug auf Preis-leistungsverhältnis unschlagbare Fahrqualitäten,

- Ersatzteile zum Taschengeldpreis,

- sehr ordentliche Zuverlässigkeit

in jedem fall besser als sein Ruf in der Öffentlichkeit. Eigentlich ein verkanntes Auto... nur hässlich find ich ihn halt, aber das ist Geschmacksache ;-)

Philipp

PS: Meine schwester fuhr 2 Jahre und 100tkm (!) einen BX TD, gekauft für 200 DM. 3 x wirtschaftl. Unfalltotalschäden, aber ausser verschleißkram sonst nix wesentliches gewesen... das hat überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

"Früher" hat man ohne all eure umfangreichen Erörterungen mit einer Ente angefangen, allein schon aus Kostengründen. Diese stehen dem heute wohl eher entgegen... schade eigentlich, denn diese elementare Automobil-Erfahrung prägte (und prägt noch heute) die Einstellung vieler Citroenfahrer zu ihrer Marke.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Skaloud postete

Würdest du ihm raten, er solle die Älteste nehmen und alle absehbaren Konsequenzen auf sich nehmen ??

Das kommt auf die Frau an, außerdem sind Autos ganz anders als Frauen.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo,

da gebe ich Kugelblitz recht.

Autos haben etwas anderes, besonders unsere Cits.

Vielleicht ergibt sich doch noch mal die Möglichkeit eine Ente zu ergattern.

Mal sehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Also ich habe mich entschieden,

ich werde entweder einen BX, Xantia oder 2CV anschaffen????

Oh ich hab mich doch noch nicht entschieden.

Mal sehen, theorie ist erst mal rum und die praktische folgt demnächst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ente mit Automatikumbau: gibt es denn schon sowas?

MfG

ACCM MaxMandlinger postete

Also ich habe mich entschieden,

ich werde entweder einen BX, Xantia oder 2CV anschaffen????

Oh ich hab mich doch noch nicht entschieden.

Mal sehen, theorie ist erst mal rum und die praktische folgt demnächst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der ist ganz bestimmt der (absolut) sicherste Citroen. In Europa ist es ja quasi tabu, zu erwähnen, daß das Gewicht in bestimmten Unfallsituationen

ein wichtiger Einflussfaktor ist. 4 Sterne und das Gewicht des C8= sicherer als der 4 Sterne Pluriel. Die Folgen dieser an sich korrekten Sichtweise: Schweres

Gerät im US-Alltagseinsatz.

Und der C8 ist sicher weniger reparaturanfällig als der bereits empfohlene XM.

Ein echter Citroenist kann doch vom verglasten Raum nie genug bekommen.

MfG

knutschknuddel postete

Den als ersten:

c8_seite_gross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Flo,

sobald ich die entsprechende Zeitung in meinen Händen halte, wird sofort digitalisiert. ;-))

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...