Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsbackenwechsel ZX BJ '94

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin seit März Besitzer des Citroens ZX. Hatte bis Oktober TÜV nun durchgefallen, da links Stabi ausgestossen und hinterer Bremsdruck nicht reichte.

Stabis waren schnell gewechselt. Nun hatte ich mir noch Bremsbacken bestellt um diese zu wechseln.

Problem: wie bekomme ich die Muttern ab? 32'er Nuss ist gerutscht, gibts da Spezielwerkzeug, also ne 31'er Nuss?

Oder kann ich noch irgendwo was nachstellen, um die Bremswirkung zu erhöhen, ohne wechseln zu müssen?

Sicherung der Bremstrommelschraube ist auch beim Versuch sie aufzuhebeln abgebrochen, neue Mutter muss auf jedenfall drauf, nur wie?

Ist ist übrigens Bendix verbaut, gibt es da vielleicht auch eine Anleitung zum Wechseln? Das Netz ist da sehr dürftig, oder ich stell mich an...

Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Hilfe.

MfG

Bremstrommelmutter ist ein Standardmaß, 30 oder 32 mm. Um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen gibt es nur eine einzige vernünftige Möglichkeit: Radbremszylinder, Bremsbacken und sämtliche Teile der Nachstellmechanik komplett erneuern, idealerweise auch noch die Handbremsseile. Den Trommelbremsenkram gibt es als vormontiertes Set. Ist zwar nicht gerade billig, funktioniert dafür aber nach dem Einbau. Wenn man versucht nur die Bremsbacken zu erneuern und den Rest weiter zu verwenden kann man es genauso gut komplett lassen. Eine Anleitung braucht man beim Einbau des vormontierten Kits eigentlich nicht, wenn doch, dann sollte man den EInabu jemandem überlassen der mehr Ahnung von der Materie hat...

• Ersteller

Hallo,

die 32'er Nuss ist aber wirklich gerutscht.

Bremsbacken habe ich als Set gekauft.

Kann mir jemand sagen ob beide Seiten rechts oder links Gewinde haben?

Danke

Ist alles ganz normales metrisches Rechtsgewinde. Wenn die 32er-Nuss rutscht, dann besorg dir eventuell eine 32er-Nuss die wirklich die Sechskantform hat. Dann klappt das sicherlich auch. Die einfachen Nüsse mit vielen "Zacken" rutschen gern mal, reicht ja manchmal schon wenn die Mutter oder Schraube korrodiert ist.

Vormontiert muss sein. Kann ich bestätigen. Spart Zeit und meistens auch Geld. Vor dem Ausbau ein Bild machen, dann die Federn aushaken, evtl. die Handbremsnachstellung lösen (hinten am Handbremshebel), Bremsseile an den hinteren Backen aushängen und das Ganze rausnehmen.

Radbremszylinder zusammendrücken - die man wechseln sollte, die sind zu billig, um da ein Risiko einzugehen - neue Backen oben an die RBZ setzen, dann unten erst einen ansetzen und dann den anderen z.B. mittels Schraubendreher an seinen Platz hebeln. Seile einhängen, das war es dann im Prinzip. Die Seile haben wir seinerzeit gleich mit gewechselt, auch die sind nicht teuer. Vorteil der Aktion: Das Ganze dürfte in den meisten Fällen die Restlebensdauer des Durchschnitts-ZXes überleben.

Und schmeiß den alten Krempel erst weg, wenn Du beim TÜV warst. Wir haben ein Federchen vom Nachsteller verloren und musste den als Ganzes nachkaufen.

• Ersteller

Hallo,

Danke für die Antworten. Handbremsseil wurde von Augros falsch bestellt, 1 hatte hatte falsche Länge.

Nuss habe ich, morgen machen wir das, dann berichte ich.

MfG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.