Zum Inhalt springen

Endgültig!!! Er soll weg!!! Mein Reisegleiter. XM 2.0 16V, Bj. 98, Automatik, Km ca.178000


Gast XMen-Ratingen

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen

So, nun ist es endgültig!!!

Nach reifer Überlegung und einigen privaten und beruflichen Veränderungen ist die Entscheidung gefallen:

Mein Reisegleiter soll bei Jemanden ein neues Zuhause finden. Meine Preisvorstellungen liegen bei VB 1.500,-€.

Fakten:

* Scheckheftgepflegt bis 2007

* Bei meinen Kauf in 2009 Karosserie und Lack einmal gründlich überholen lassen ( Versiegelung des Lacks und einige Kratzer und Macken beseitigt).

* Domlager neu in 2009

* Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wapu neu in 2010.

* Dieses Jahr bei Uwe Kolb in Köln den Unterboden überholen lassen ( Rostentfernung Unterboden, Motorträgerblech und Hinterachse.

Was mich nervt und zu beheben ist:

* ABS Sensor

* Endtopf zerbröselt

* Kein Reserveradträger mehr ( weggebröselt).

* Eine Lackmacke am Aussenspiegel LINKS, da ich die Durchfahrt zur Garage nicht genau beachtet habe.

* Mir nicht Erklärbarer Wassereinbruch im Kofferraum im Bereich des Radkasten RECHTS ( Beifahrerseite).

* Leider auch wiederkehrender Rost an der Falzkante des v. g. Radkastenbereichs.

* Koppelstangen an der Vorderachse, sowie die Schwingarmlager an der Hinterachse.

Farbe Blau, TÜV noch bis 01/13

Wer will greife zu, wie geschrieben Preis VB.

Bilder und Infos auf der Homepage der XM IG.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Teilen für die von dir beschriebenen Mängel ist man ,wenn nur 1 ABS Sensor defekt ist, bereits bei knapp 470,00 €. Dann will dass auch noch eingebaut werden... Der Rost und "Wassereinbruch" sind dabei außen vor. TÜV und AU sind dann auch nochmal um die 90,00 €...

Was ist mit Bremsen und Kullern?

Wann wurden letzmalig die Flüssigkeiten gewechselt? Motor und Getriebeöl, Kühlwasser, LHM?)

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb für einen '98er auch nur 1500...

Die Sensoren bekommt man doch bestimmt auch günstiger, müssen ja nicht unbedingt neu sein, nur funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Sensor gibt's für unter 100 bei z.B. Mobil Service Chemnitz neu!

Wassereinbruch im Kofferraum war bei mir eine undichte Dichtung bei einem Rücklicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfacheren Verständnis... (Preise Meisen) Gebraucht Teile würde ich pers. nur verbauen wenn es neue nicht mehr gibt...

* ABS Sensor 84,55 hinten / 96,39 vorne

* Endtopf zerbröselt 114,24

* Kein Reserveradträger mehr ( weggebröselt). k.A.

* Koppelstangen an der Vorderachse, sowie die Schwingarmlager an der Hinterachse.

REPARATURSATZ Schwingarm hinten 91,63 x2, Koppelstangen 35,97 x2

sind bei mir an Teilen 453,,99 mit hinterem ABS Sensor und 465,83 mit vorderem ABS Sensor...

Man kann natürlich auch gebrauchten Krempel einbauen, halte ich persönlich aber nichts von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb für einen '98er auch nur 1500...

Wenn man auf die 1500 € Kaufpreis die Teile und etwas Lohn fürs machen drauf rechnet, kommt man auf knapp 2500 €. Ich behaupte jetzt mal, dass es schwer wird, für einen ganz normalen XM diesen Kaufpreis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Kugeln wurden 2012 bei Kupi gewechselt. Bremsen in meiner Zeit ( seit 2009) keine Erneuerung. Getrieböl in 2010. Alles auf Papier. Ob Schwingarmlager wirklich müssen, weiss ich nicht. Die Aussage kam von Kupi. Wie gesagt Kugeln Vorne und Hinten neu, poltert aber unangenehm an der Hinterachse.

Fotos würde ich gerne reinstellen, aber im Moment wegen einer Wohnungsauflösung ziemlich eingespannt und Abends keine Lust mehr anderes zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast XMen-Ratingen

Leider geht die negativ Story weiter. Heute Morgen beim Abstellen des XM auf dem Firmenparkplatz vergessen den Wahlhebel der Automatik auf P zu stellen. Trotz gestellter Fussfeststellbremse machte sich mein XM auf dem Weg Richtung Firmengeländezaun.

Fazit. Scheinwerfer gerissen, Macke in der Cromleiste und Schürze. Kühler hat auch ordentlich was abbekommen.

Also, VB 750 Euro. Sonst geht er leider in den Schrott.

Verstehe hier die Meisten nicht. Habt Ihr keinen Bock mehr auf XM??? Oder was läuft hier??? Warten bis der Preis im Keller ist und dann Abstauben??? Keine Wertschätzung an Denen, die schon viel in den XM investiert haben und dann nicht mehr können oder wollen???

Ich habe den Eindruck, dass die Meisten hier alles Geschenkt haben wollen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Dein Eindruck ist nicht ganz von der Hand zu weisen, und ich habe den Eindruck, dass viele XM-Fans mittlerweile etwas "übersättigt" sind. Der XM hat einfach momentan keinen sehr guten Stand...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mich defintiv nicht auf den Weg machen für ein Auto was 14 Jahre alt ist, und wovon ich nicht wenigstens ein aussagekräftiges Foto gesehen habe ;)

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei XM, den vierten habe ich wieder (mit Verlust) verkauft! Irgendwie braucht man ja auch Platz dazu ;)

Und ja, ich geb's zu, einen 2.0l würde ich zZ. nur geschenkt nehmen!!

Ein XM verkauft sich eben nicht von heute auf morgen! Und hier im Forum haben die meisten, die einen XM suchen würden, bereits einen, oeder zwei, oder drei, oder ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Na, denn wenn das so ist, spar ich mir die Mühe hier und kloppe den XM direkt in die Presse. Oder er geht für ein Taschengeld in die Anzahlung für ein anderes Fahrzeug.

Tja, das war es wohl hier in diesen Forum, habe echt Gedanken mich hier ab zu melden.

Viel Spass weiterhin mit Euren XM, aber für mich wird es keinen mehr geben.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ok, wer wäre den Bereit, meinen XM abzuholen und mindestens 500,-Euro hin zu legen??? Die Winterreifen sind auch noch dabei. Will wirklich keiner???? Was ist los hier??? Seit Ihr alle satt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rolf, ja wir sind satt und der XM-Markt ist einer der zähesten und die XM-Fahrer sind nicht nur die anspruchsvollsten (die meckern schon, wenn ein Automatikgetriebe nicht länger als 200tkm hält), sondern auch die knauserigsten (sie möchten es nicht geschenkt, aber für ein Butterbrot) und wenn dann noch was zu reparieren ist, das geht ja schon mal gleich gar nicht. Nach einigen verkauften XM (teilweise Resonanz = 0) und zahlreichen verfolgten Angeboten, behaupte ich einfach mal, daß ich die XM-Szene etwas kenne.

Da kann dir das Messer in der Tasche aufgehen und du kannst noch so erzürnt sein, in die Presse schmeißen halte ich für den schlechtesten Weg. Du hast kein Geld und der Markt einen XM weniger. Davon hat keiner nicht mal den kleinsten Vorteil. Und XM aus bloßer Wut in die Presse zu tun, das kenne ich hier im Forum nur von einem Spezi und ich hoffe inständig, daß du dich mit dem nicht auf eine Stufe stellst.

Da hilft nur Geduld, Geduld. Ab und zu schwirren hier tatsächlich Käufer rum, die einen XM haben wollen (oder noch einen zweiten oder dritten) und den auch noch reparieren können und auch noch die Zeit und den Platz und das Geld aufbringen. Du merkst, das ist eine seeehr eingeschränkte Zielgruppe (zumindest von der Menge her ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , Jo

Tipp von mir: schmeiss ihn weg- Wiederschaun.

Auch mein letzter XM: ca 14.000 Euro reingebaut: Verkauft für 800 (weil er wegmusste) Mir tats Herz weh.

Ich verkauf kein Fahrzeug mehr.

Ich schmeiss sie nurmehr weg- Gleich wie den BX, den ich grad verkaufen will, weil ein XM kommen soll. Denn will ja auch keiner .

1200 Haben Ihn gesehen, auf Ebay 34 unter Beobachtung, und alle Hamstern drauf, das ich den Preis senk. Meine Meinung ? : Sollens in Gatsch Hupfen , ich wart noch 2-3 Wochen, dann geht er halt seinen unglücklichen weg. :)

Verschenken, damit sich ein andrer Ins fäustchen lacht und die kiste eh nur zusammentritt: Nein- Vernunft vor Geld: In die Presse damit.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, wegschmeißen wär die einfachste Lösung. Aber wir fahren alte Citroëns... einfach ist nix für uns ;).

Hast du denn keine Möglichkeit, den über ein paar Jahre irgendwo "zwischenzulagern"? Wenn nicht, such dir einen Bauern mit Scheune. Ich kann ja mit suchen. Zu verkaufen versuchen kannst du ja in der Zwischenzeit immer noch. Und bald hat er ja Anspruch aufs "H".

Ich kenne ja deinen XM und fände es traurig und vor allem schade drum.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung..........luft raus aus dem beitrag,

der wagen kommt wieder zu mir, da ich den ja kenne und weiss, wie super die Substanz ist.

xm auf den Schrottplatz.....................ich glaube es hackt:):):):)

obernixe ..wie kommst du denn auf Anspruch H??? das gibst nach 30 jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obernixe (wer? ;)) ..wie kommst du denn auf Anspruch H??? das gibst nach 30 jahren

Na eben, mein Vorschlag war ja, ein paar Jahre wegstellen. Je nachdem wie viele Jahre, isser "bald" reif dafür :).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...