24. Oktober 201213 J. Nachdem mir trotz kürzlich etwas längerer Autobahnfahrt die Batterieleuchte gestern wieder entgegenblickte denke ich darüber nach eine neue zu Kaufen. Vor allem da ich keine Ahnung habe wie lange die alte schon drin ist Leider weis ich nicht wann der 1. Besitzer die eingebaut hat. Aufgrund der enormen Dreckschicht (im Foto bereits entfernt...) tippe ich aber auf mehrere Jahre. Sie hat 12V und wenn Motor Läuft kommen auch rund 14V an... also wird es wohl wirklich die Batterie sein. Doch welche sollte als Ersatz am besten rein bei dem 1.6er Benziner?
24. Oktober 201213 J. Bei viel Kurzstrecke würde ich eine Nummer "größer" als Standard kaufen. Also statt 48aH so 55 aH, mehr nicht. Reinpassen muss die größere Batterie ja auch. Täuscht das Bild oder hat es da auffallend viel Platz neben der Batterie?
24. Oktober 201213 J. Ersteller Nee also Links im Bild ist ka irgendwas wie man sieht (Das dreckige teil ) ergo nix Luft. Die Frage ist ja nicht nur welche Leistung... sondern WELCHE Batterie (Hersteller, Bezeichnung)
25. Oktober 201213 J. Das Wichtigste ist, dass die Batterie neu ist und nicht schon ewig und drei Tage in einem Regal gestanden hat.
25. Oktober 201213 J. Ersteller Batterieladung defekt hab ich heute.. die Batterie hat übrigens 64% ihrer Leistung .... Ob eine neue Varta 60A helfen würde???.... Laut foren ist dieses Problem wohl Unlösbar
25. Oktober 201213 J. Wenn die "Batterieleuchte" (Ladekontrolleuchte) aufleuchtet, dann liegt es in der Regel an einer Lichtmaschine die die Batterie nicht mehr auflädt, eine neue Batterie wird da nicht helfen. Entweder liegt es an der Verkabelung (das dünne Kabel für die Vorerregung gammelt direkt am Stecker gerne mal ab) oder an einer sterbenden Lichtmaschine (oft durch eine defekte Servopumpe die die Lichtmaschine von oben mit Öl "versorgt"). Wenn Du 14V bei laufendem Motor messen konntest, dann hat in dem Moment vermutlich die Kontrolleuchte nicht aufgeleuchtet, der Fehler tritt also derzeit wohl nicht permanent auf. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis Du liegenbleibst... Die Batterie auf dem Foto ist übrigens die ab Werk verbaute, also vermutlich genauso alt wie das Auto.
25. Oktober 201213 J. Tausch die Batterie gegen eine neue aus und beachte den Tipp von Maik - nix nehmen, was im Baumarkt schon Staub angesetzt hat. Schwächelnde Batterien erzeugen die interessantesten Fehlermeldungen, auch glimmende Ladekontrollen, spinnende Tachos, ausfallendes ABS oder ASR und andere Nettigkeiten.
25. Oktober 201213 J. Ersteller Doch klar hat die Kontrolleuchte aufgeleuchtet bei den 14V die leuchtet ja immer inzwischen... und jetzt halt die Meldung "Batterieladung defekt" Batterie ist jetzt Neu von Top-Autoteiele 60A. Leider immer noch das Problem... F*** Das Tolle ist.. manche im Netz haben auch ne neue LiMa ohne das es was brachte. Und interessant das es erst jetzt auftritt wo es so feucht ist und kalt.... wo es wärmer war und trocken war es ok,. Bearbeitet (25. Oktober 201213 J. von FotoBerlin)
25. Oktober 201213 J. Wenn`s die Batterie nicht war (trotzdem sinnvoll, vor dem Winter die alte Batterie rauszuschmeißen), und es bei feuchter Witterung auftritt, sind mürbe Massekabel verdächtig. Versuche mal, alle Masseverbindungen zu lösen, zu reinigen und neu zu festzuziehen. Auch die Batteriekabel nicht vergessen, auch an den Lima-Anschlüssen.
25. Oktober 201213 J. Ersteller Boah bin doch kein Mechatroniker ... ich weis leider nicht wieviele Tausend Massekabel da im Auto sind und wo sie sind auch nicht Ergo.. kann nur auf Frühlingswetter fragen und schauen ob es dann immer noch ist dann wirklich Masseproblem. Morgen mal in der Werkstatt fragen was die Fehlersuche kostet...
25. Oktober 201213 J. ernstgemeinte frage! funktioniert deine scheibenwaschpumpe, bzw wie sieht deren stecker aus? hintergrund: ich hatte mal einen 1.8 picasso, bei dem leuchtete die ladekontrollleuchte nach dem starten solange, bis man den motor im stand einmal bis 3.000u/min drehte. danach war die lampe bis zum nächsten motorstart aus. ursache: die scheibenwaschpumpe war defekt und der stecker voller grünspan. nach tausch der scheibenwaschpumpe und des steckers war der fehler behoben. vorausgegangene repversuche: bat. und lima erneuert, ohne erfolg.
25. Oktober 201213 J. Ersteller Also bei meinem 1.6er funktioniert sie. Aber keine Ahnung wie der Stecker aussieht.
25. Oktober 201213 J. Wie bereits geschrieben ist der Stecker für den Erregerstrom an der Lichtmaschine ein sehr heißer Verdächtiger für diesen Fehler, häufig bricht das Kabel dort wo es in den Stecker hineigeht. Der Stecker ist leicht zu finden, denn es ist der Einzige an der Lichtmaschine.
25. Oktober 201213 J. Ersteller Wenn das Kabel gebrochen ist... müsste dann nicht gar nicht geladen werden? (14V kommen ja an)
28. Oktober 201213 J. Mal geht Strom durch und mal nicht, das ist das Gemeine an so einem gammeligen Kabel. Wenn Du wirklich wissen willst ob die LiMa immer lädt, dann musst Du dauerhaft ein Meßgerät anschließen und beim Fahren beobachten wie sich die Batteriespannung verhält.
29. Oktober 201213 J. Ersteller Das schöne ist .... man sieht die Kabel der Lichtmaschine ja gar nicht.. die ist wohl zwischen Klima (unten) und Servo (oben) verbaut.... Ein paar Fotos hab ich hier http://www.motor-talk.de/forum/batterieladung-defekt-klima-und-lueftung-ohne-funktion-t4253422.html#post35131816 LiMa gibts ja neu (oder überholt) für ca. 85.- schon aber der Einbau..... und könnte ja echt nur am Kabel liegen.. aber auf den Fotos sieht man die Kabel die ich so sehe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren