Zum Inhalt springen

C3 Klimaautomatic


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin heute den neuen C3 1.6 HDI 115 ps 6 gang probe gefahren... Tolles Auto, aber etwas fand ich komisch :

Das Fahrzeug hat ja eine Klimaautomatik und wenn mann den Autoknopf drückt, schaltet sich automatisch auch die Klimaanlage (a/c) an. Wenn ich dann die Klimaanlage ausschalten will, verschwindet auch sofort die Autoanzeige auf dem Display... Kann mir jemand sagen warum ich bei den jetzigen tiefen Temperaturen die Klimaautomatik nicht nutzen kann, ohne dass die Klimaanlage automatisch mit läuft ? Ich will schliesslich nicht ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fahren... Geht das nicht anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klimakompressor geht bei "Auto" immer an, die kann ja nicht nur kühlen sondern hat noch ganz andere tolle Funktionen. Sie kann entfrosten und die scheiben frei halten etc. Belese dich dazu am besten mit hilfe der Bedienungsanleitung im Handschubfach.

Bearbeitet von toyo235db
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Automatik geht in AUTO der Kompressor automatisch aus, wenn er nicht gebraucht wird. Es erlischt dann auch A/C in der Anzeige. Das ist ganz pfiffig und die wirtschaftlichste und zuverlässigste Methode mit Klimanlage zu fahren. Die 3/4 jährlich abgestellten Klimakompressoren gehen schneller kaputt als die Automaten.

Ich fahre alle Autos und immer auf AUTO. Das klappte bzw. klappt bei Xsara Picasso, C6 und Pluriel ohne irgendwelche Macken über Jahre. Der Pluriel ist jetzt sieben...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so ist es.

Zum einen kühlt er, oder trocknet die Luft und hält die Scheiben beschlagfrei.

Je nach Version erlischt die A/C Anzeige oder eben nicht, obwohl der Klimakompressor aus geschaltet ist. Wenn es mal etwas ruhiger ist darauf achten, ob vorne im Motorraum ab und an der Kompressor einkuppelt und nach paar Sekunden wieder auskuppelt, denn eigentlich soll er nicht durchgehen mitlaufen, sondern nur kurzzeitig kühlen oder trockene Luft in den Innenraum befördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bin heute den neuen C3 1.6 HDI 115 ps 6 gang probe gefahren... Tolles Auto, aber etwas fand ich komisch :

Das Fahrzeug hat ja eine Klimaautomatik und wenn mann den Autoknopf drückt, schaltet sich automatisch auch die Klimaanlage (a/c) an. Wenn ich dann die Klimaanlage ausschalten will, verschwindet auch sofort die Autoanzeige auf dem Display... Kann mir jemand sagen warum ich bei den jetzigen tiefen Temperaturen die Klimaautomatik nicht nutzen kann, ohne dass die Klimaanlage automatisch mit läuft ? Ich will schliesslich nicht ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fahren... Geht das nicht anders ?

Hallo X.,

genauso so einen C3, 110 Hdi Excl., noch ohne Start/Stop fahre ich seit 24 Monaten.

Die Anzeige A/C erlischt in der Stellung Auto genau niemals.

Noch irritierender finde ich allerdings, dass in der AUTO-Stellung die Lüfteranzeige und die Anzeige für die Luftverteilung nicht an sind. Da würd ich vielleicht mal gerne sehen, was die Automatik sich so zusammenregelt. Diesen Sommer war mir teilweise saukalt im Auto, obwohl die Vorgabe 22,5 Grad war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit den Aktionen in AUTO eigentlich bei allen Autos immer zufrieden gewesen. Wenn mir zu warm oder zu kalt ist, Menschen sind keine Thermometer und fühlen Wärme oder Kälte mitunter etwas merkwürdig, tippe ich die Temperatur ein wenig herauf oder herunter. Aber immer nur so ganz langsam in 0,5°C Schritten und dann wieder ein paar Minuten warten.

Eine gute Idee ist es auch, die Solltemperatur allenfalls 10°C unterhalb der Aussentemperatur zu wählen und niemals einen Luftstrom direkt auf den Körper und womöglich auf nackte Haut zu richten. Da gibt es gleich einen Schnupfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...