26. Oktober 201213 J. Hallo! Ich habe hier 2 Chromspiegel vom S1. Sie wurden vor Jahren aus Türen rausgeflext. Ich möchte sie nun lösen. Die Madenschraube mit Schlitz ist leider festgegammel und rundgedreht. Wie würdet ihr die Teile zerlegen. Vor einem Ausbohrversuch habe ich Respekt, da der Bohrer sich wohl seinen Weg ins weichere Material suchen wird. Viele Grüße Joe
27. Oktober 201213 J. Das mit den Madenschrauben ist ein leidiges Thema; ich glaube, eine einfache Lösung gibt es dafür nicht, da die Schraube durch Kontaktkorrosion unterschiedlich edler Metalle festsitz. Nur präzises Ausbohren hilft da. Und wenn man den Sockel wiederverwenden möchte, muss das Gewinde in einwandfreiem Zustand sein. Und man muss eine Passende Schraube finden oder sie sich zurechtmachen (spitz zulaufendes Ende). Das ist ja auch der Grund dafür, dass so viele Spiegel rausgefelext werden. Die meisten Threads zu dem Thema sind wohl beim großen Crash verlorengegangen. Diese beiden Threads habe ich noch gefunden: 1 2
29. Oktober 201213 J. ...ich habs so gemacht:Schraubenzieher scharf schleifen,2xtaegl.mit Rostloeser einspruehen,2xtaeglich Loeseschlaege.Kann Wochen dauern. l atelier CX
25. November 201213 J. Wie lang sind diese Madenschrauben in etwa? Danke, M. Aus dem Gedächtnis: ca. 10mm mit konischer 90°-Spitze
25. November 201213 J. Ich hätte da sogar eine ganz reizende DS- und 2CV-fahrende Zahnärztin sowie ihre beiden Brüder an der Hand, bei Bedarf könnte ich da Kontakt vermitteln... ;-) Guter Tip! Hat bei mir auch nicht weh getan
26. November 201213 J. Joe, vergiß nicht, daß Du mir noch zwei solcher Spiegel schuldest. Egal, welche Argumente Du Dir zurechtgelegt hast! Jo Hallo!Ich habe hier 2 Chromspiegel vom S1. Sie wurden vor Jahren aus Türen rausgeflext. Ich möchte sie nun lösen. Die Madenschraube mit Schlitz ist leider festgegammel und rundgedreht. Wie würdet ihr die Teile zerlegen. Vor einem Ausbohrversuch habe ich Respekt, da der Bohrer sich wohl seinen Weg ins weichere Material suchen wird. Viele Grüße Joe
26. November 201213 J. Ersteller Joe, vergiß nicht, daß Du mir noch zwei solcher Spiegel schuldest. Egal, welche Argumente Du Dir zurechtgelegt hast! Jo Passt zu deiner Art. Ich brauche keine Argumente ich habe recht. Du hast doch meine Email und meine Telefonnummer. Gerne erkläre ich es dir noch einmal. Sparsame Grüße Joe
20. Januar 201313 J. Wenn man eh schon so eine Operation vornimmt, kann man doch in den Fuß Gewindehülsen aus einem geeigneten Material einsetzen, oder? Dann hat man für alle Ewigkeit Ruhe. Bleibt immer noch die Frage, warum sich die Ingenieure bei Citroën damals so eine blöde Konstruktion ausgedacht haben.
21. Januar 201313 J. Die Gewindeschneider Innengewinde M6 muß ich mir noch besorgen, Liegt bei mir in der Halle
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren