Zum Inhalt springen

C3- Nebelscheinwerfer nachrüsten-aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte bei meinem C3 Nebelscheinwerfer nachrüsten. In der Bucht günstig welche geschossen. Aber wie jetzt weiter.

Kabel sind dafür nicht vorhanden(habe jedenfalls keine gefunden) und einen anderen Lenkstockschalter brauche ich glaube ich auch.

Ich glaube der Rest ist teuer und schwierig.

Frage: Kann man nicht so wie früher irgendwo einen Schalter einbauen und über ein Relais Plus und Minus auf die Nebellampen geben?

Wenn ja wieviel Ampere muß so ein Relais haben?

Würde das so gehen oder wird der Bordcomputer meckern?

Kenne mich da nicht so mit aus- Wäre nett wenn jemand was dazu schreibt !

Danke Surfherby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der normale Weg wäre wohl, das Relais in der Multiplexbox im Motorraum einzubauen und Kabel zu den Nebelscheinwerfern vom Kabelbaum zu legen. Der Rest dürfte Software sein, damit der Nebelscheinwerferschalter bei einmal nach vorne drehen die Scheinwerfer anmacht, beim zweiten drehen nach vorne die Nebelschlußleuchte zuschaltet und beim nach hinten drehen, das auch wieder so ausschaltet.

Der klassische Weg, Relaisspule vom Fahrlicht über einen Schalter gespeist und über die Fernlichtfäden geerdet geht beim C3 aber auch. +12 V findet man in dieser Schachtel neben der Batterie auf jeden Fall. Sicherung für die Nebelscheinwerfer (min. 10 A ) nicht vergessen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Da ich nicht den passenden Lenkstockschalter habe werde ich wohl den klassischen Weg wählen.

Aber was heißt:

"über die Fernlichtfäden geerdet"

Kannst du das noch näher erklären?

Und wo kann man die 12V vom Fahrlicht anzapfen- auch da in der Schachtel neben der Batterie?

danke-Surfherby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,