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C3- Nebelscheinwerfer nachrüsten-aber wie?


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Hallo,

wollte bei meinem C3 Nebelscheinwerfer nachrüsten. In der Bucht günstig welche geschossen. Aber wie jetzt weiter.

Kabel sind dafür nicht vorhanden(habe jedenfalls keine gefunden) und einen anderen Lenkstockschalter brauche ich glaube ich auch.

Ich glaube der Rest ist teuer und schwierig.

Frage: Kann man nicht so wie früher irgendwo einen Schalter einbauen und über ein Relais Plus und Minus auf die Nebellampen geben?

Wenn ja wieviel Ampere muß so ein Relais haben?

Würde das so gehen oder wird der Bordcomputer meckern?

Kenne mich da nicht so mit aus- Wäre nett wenn jemand was dazu schreibt !

Danke Surfherby

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Hallo,

der normale Weg wäre wohl, das Relais in der Multiplexbox im Motorraum einzubauen und Kabel zu den Nebelscheinwerfern vom Kabelbaum zu legen. Der Rest dürfte Software sein, damit der Nebelscheinwerferschalter bei einmal nach vorne drehen die Scheinwerfer anmacht, beim zweiten drehen nach vorne die Nebelschlußleuchte zuschaltet und beim nach hinten drehen, das auch wieder so ausschaltet.

Der klassische Weg, Relaisspule vom Fahrlicht über einen Schalter gespeist und über die Fernlichtfäden geerdet geht beim C3 aber auch. +12 V findet man in dieser Schachtel neben der Batterie auf jeden Fall. Sicherung für die Nebelscheinwerfer (min. 10 A ) nicht vergessen.

Gernot

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Hallo,

danke für deine Antwort.

Da ich nicht den passenden Lenkstockschalter habe werde ich wohl den klassischen Weg wählen.

Aber was heißt:

"über die Fernlichtfäden geerdet"

Kannst du das noch näher erklären?

Und wo kann man die 12V vom Fahrlicht anzapfen- auch da in der Schachtel neben der Batterie?

danke-Surfherby

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Hallo,

die Schachtel neben der Batterie bietet einfach alles, was man braucht. Da sitzen zwei Relais. Das eine schaltet die Abblendfäden, das andere die Fernlichtfäden.

Nebelscheinwerfer müssen mit dem Einschalten des Fernlichts ausgehen. Also geht + vom Abblendlicht zum Schalter für die Nebelscheinwerfer, dann zum Nebelscheinwerferrelais und dann zum Fernlichtplus und von da über die Fernlichtfäden auf Masse. Der Strom für das Relais ist gering, also leuchtet das Fernlicht dadurch nicht. Schaltet man das Fernlicht an, liegt + auf beiden Seiten des Nebelscheinwerferrelais und es fällt ab, egal ob das Fahrlicht brennt und wie der Schalter für die Nebelscheinwerfer steht.

So hat das die letzen 40 oder 50 Jahren vor Multiplex funktioniert.

Der Ring für die Nebelscheinwerfer ist der Ring für die Nebelschlußleuchte. Den hast Du auch. Das Thema Software ist aber ein Problem. Eine nette Werkstatt könnte da helfen, muß sie aber nicht.

Gernot

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Hallo,

Danke- das habe ich soweit verstanden.

Wenn ich aber in die Schachtel neben der batterie schaue, dann sind da nur jede Menge Sichererungen und drei große Stecker - aber keine Relais.

Im Innenraum unterm Lenkrad sind auch keine Relais.

Nur eine Sicherung und viel weiter hinten ( ich weiß garnicht wie man da beikommen soll) noch weitere Sicherungen.

Also stellt sich mir noch die Frage, wie ich an die entsprechenden Kabel für Abblendlicht und Fernlicht dran komme.

Notfalls vielleicht direkt bei dem Scheinwerfer, aber da weiß ich auch nicht welches Kabel ich da anzapfen muß.

Haste ne Idee?

Gruß Surfherby

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Hallo,

die Relais (das sind bis zu 13) sind eine Etage tiefer. Aber wir lassen das einmal alles eingebaut. Oben drauf sollten drei Stecker mit 16 Polen sein. Grün, Grau und Schwarz. Im grauen Stecker sind die Pins für Fernlicht und Abblendlicht (Stifte 6, 7, 8 und 15, Pinnummern sind im Gehäuse eingespritzt).

Kannst einmal zum Spaß gucken, ob im grünen Stecker Pin 10 ein Kabel hat. Der würde die Nebelscheinwerfer speisen.

Alle Angaben gelten für frühe C3, bevor die Elektronik komplett umgebaut wurde. Für die neueren Teile finde ich bisher keine Beschreibung im Internet.

Sollte bei Dir in etwa so wie in diesem Peugeot 206 aussehen (von den abgeschnittenen Kabeln einmal abgesehen):

Photo0532.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Hallo,

danke - mein C3 ist Bj 2009 - einer von den letzten vor dem Modellwechsel.

Ich schau morgen mal nach den Steckern und melde mich dann wieder.

Gruß Surfherby

Nachtrag- hab noch mal schnell geguckt.

Meine Stecker sind (von vorne gesehen+von links nach rechts) Schwarz,Orange, Grau oder hellgrün(diese Farbe kann ich nicht genau beschreiben)

Bearbeitet von surfherby
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Hallo,

2009 ist genau das, was wir nicht brauchen können. Das riecht nach verschärftem multimetern. Aber dafür ist ja jetzt die richtige Jahreszeit.

Gernot

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Nebelscheinwerfer müssen mit dem Einschalten des Fernlichts ausgehen.

Hallo,

das ist schon länger nicht mehr so.

Nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 Nebelscheinwerfer zulässig mit Abblend- und oder Fernscheinwerfer.

Gruß, Peter

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Hallo,

konnte meine vorige Antwort leider nicht mehr editieren.

So sieht der Kasten bei mir aus:

sicherungskastexfmgc3bil6.jpg

Hallo,

die Unähnlichkeit zum Bild von mir weiter oben ist doch verblüffend. Da paßt gar nichts von meinen bisherigen Beschreibungen. Man kann nun versuchen mit einem Multimeter die richtigen Kabel zu finden.

Irgendwie hat das Auto aber doch alle Sicherungen. Frage doch einmal bei einem Händler, was er für seine Hilfe will, die Scheinwerfer hättest Du schon eingebaut, was da noch an Kabeln und Software fehlt.

Gernot

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Hallo,

das ist schon länger nicht mehr so.

Nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 Nebelscheinwerfer zulässig mit Abblend- und oder Fernscheinwerfer.

Gruß, Peter

Das war schon beim Xantia nimmer so. Da kannste vorne mit voller Festbeleuchtung fahren ;)

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Hallo,

ich denke, dass ich es auf die alte Art mache.

Kabel für Abblendlicht direkt bei Frontscheinwerfer anzapfen und über zusätzlichen Schalter (Im Innenraum montiert) Relais ansteuern.

Mit Relaiskontakte Plus an Nebellampen geben.

Danke allen die versucht haben zu helfen!

Surfherby

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