Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektro-HY

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb dumdidum:

"Wenn eine Technologie stirbt oder eine Ära endet, reagieren wir nicht mit rationaler Anpassung, sondern mit Abwehr und Trotz."

Oder wir Max Grundig sagen würde: "Scheiß Japaner!"

Mal hinsichtlich der Ratio eine Frage:

Hat sich dein Umbau auch auf das Innengeräuschniveau ausgewirkt und ist er jetzt auf der Autobahn innen leiser oder sind die Fahrgeräusche die Lärmquelle und Verbrenner/Elektro macht keinen Unterschied bei so alten Autos? Frage für meinen Visa 🙂

vor 52 Minuten schrieb dumdidum:

die unsäglichen reichweiteangaben die genau so nicht stimmen wie die verbrauchsangaben der diesel und benziner und vieles mehr.

https://www.citroen.de/e-mobilitaet/lev-widgets-page.html

Das ist maximale Transparenz zur Reichweite unter verschiedenen Bedingungen.

Bei generellen Fragen zum Thema Elektromobilität nutzt bitte diesen bereits vorhandenen Thread: 

Dort werden (und wurden) alle Aspekte der Elektromobilität behandelt.

Es wäre schön, wenn es hier um den HY-Umbau oder von mir aus noch andere Retrofits gehen würde. Das ist ein sehr interessantes Thema und sollte nicht in der allgemeinen Diskussion über BEV und Energiepolitik untergehen.

Danke!

vor 46 Minuten schrieb Carsten 😧

Mal hinsichtlich der Ratio eine Frage:

Hat sich dein Umbau auch auf das Innengeräuschniveau ausgewirkt und ist er jetzt auf der Autobahn innen leiser oder sind die Fahrgeräusche die Lärmquelle und Verbrenner/Elektro macht keinen Unterschied bei so alten Autos? Frage für meinen Visa 🙂

Am 28.8.2025 um 14:29 schrieb dumdidum:

[edit] Bezüglich der Frage nach der Lautstärke: Jeder der den HY mal auf der Autobahn gefahren ist hört jetzt einfach nichts mehr. Jeder normale Mensch vernimmt ein leises surren, das aber Spass macht und die Wind und Fahrtgeräusche sind definitiv das größere "Problem" (siehe Video!), da merkt man dann das hier und da schon länger was lose war... [/edit]

lautstärke bzw. lärm ist im e-hy kein thema mehr. ich würde mal behaupten 90% sind weg. aber der hy ist da mit dem motor im fahrgastraum unter der ungedämten 0,7mm blechklappe auch besonders negativ aufgefallen. man hört jetzt windgeräusche und ein surren vom getriebe. das war früher ja garnicht möglich das überhaupt wahrzunehmen

Bearbeitet ( von dumdidum)

vor 2 Stunden schrieb dumdidum:

motor im fahrgastraum unter der ungedämten 0,7mm blechklappe auch besonders negativ aufgefallen

Genau daran erinnere ich mich nach nur einer Mitfahrt noch bis heute und deshalb auch meine Frage. Ich hoffe ich habe nicht wieder was überlesen, aber hast Du eine Idee wie aufwändig es wäre eine Klimatisierung (Heizung/Kühlung) mittels Wärmepumpe zu realisieren? Wie groß sind eigentlich Wärmepumpen aus dem Kfz.Bereich?

Du bringst mich auf Gedanken die Gift für mein Konto sind.

nicht aufwändig. die entsprechenden komponenten gibt es in unfallfahrzeugen wie zoe oder leaf zuhauf. die spannungsebene muss passen da das meist hv systeme sind also an den fahrakku kommen. angesteuert wird das mittels canbus, kannst du mit einem pi zero w und passendem hat leicht realisieren. klar einmal mit dem oszi mitsniffen wie die sich genau unterhalten muss man aber wenn man da übung hat ist das schnell erledigt. ich gebe aber zu das ich selbst erstmal den weg über ein 2kw heizregister gehe für die abnahme, einfach weil das noch einfacher ist und der hy auch mit wärmepumpe kein winterauto werden würde... interessant wäre wo man entsprechende bldc kompressoren (automotive grade) neu bekommt. damit hab ich mich noch nicht beschäftigen können.

[edit]

https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/thermomanagement/waermepumpeneinheit/

https://www.valeo.com/en/catalogue/ths/standard-heat-pump/

https://www.guchen-eac.com/de/what/low-voltage-electric-compressor/72v-heat-pump-compressor.html

https://www.hanonsystems.com/En/Solutions/Ev

[...] ist also wirklich kein problem, zulieferer hats mehr als genug.

Da in vielen Citroens Kompressoren von Sanden stecken, waren die mein erster Gedanke, dort ist sowas natürlich auch im Programm:

https://www.sanden-europe.com/our-products/

Die Wärmepumpe ist ein Luxus-Problem. Ich kenne Elektroumbauten, da läuft ein elektrische Heizelement mit Konverter auf 220 Volt (Johannes Hübner von Openinverter.org und sein Touran) oder man hat einen zur Standheizung aufgebauten D3WZ (3 kW Heizleistung) bzw. D5WZ (5 kW Heizleistung) mit kleinem Dieseltank und heizt das Auto so. War beim AX electrique auch so.

Viele Grüße

Fred

...das wäre aber nicht schlau denn für ein Heizelement braucht man keinen Konverter, dem heizstab ist es immer egal ob DC oder AC :D (R=U*I) es gibt sie für alle DC-Spannungen auch direkt. Die Spannung spielt zudem eigentlich keine Rolle, die Heizleistung variirt dann eben je nach dem. Bei einer 200V Basis schließt du einen Standart 230V Wechselstrom Heizstab/Register einfach einfach direkt an die Batterie an über ein DC Schaltrelais und bei einem 400V Konzept 2 in Reihe oder du nimmst einen für Drehstrom und nutzt nur 2 Phasen.  Das geht übrigens auch super mit Solarsystemen wenn man mal wieder viel zu viel Strom Produziert hat und nicht Einspeist (Ich vertreibe Solaranlagen ausschließlich als Inselsysteme um den Bürokratiequatsch zu umgehen) leitet man die Strings einfach direkt DC an einen MPPT Tracker mit DC Ausgang um wenn halt alle Akkus und Autos voll sind. Das geht alles über TCP Modbus und Relais sogar ohne das man unter Last schalten muss. Natürlich nur den Überschuss im Sommer, das spart dann ein halbes Jahr Betriebsstunden für WW an der Wärmepumpe.

...da ich sowohl e-Autos mit als auch ohne Wärmepumpe fahre halte ich das ganze nicht für ein Luxusproblem, es trägt im Winter erheblich zur Reichweite bei. Ich meine auch nicht frieren sondern die verkehrswichtigen Dinge wie Scheibe frei etc. Aber natürlich ist das auch Supergeil wenn du dich in die Karre setzt und machst die Heizung an und da kommt instant Wärme raus sodass du es nach 200 Metern warm hast.

im link von NonsensE kann man zudem sehen das sie nicht größer sind als die alten mit Riemen. Dadurch hat man auch die Möglichkeit die egal wo zu verbauen. Außerdem ist R290 (Butan) total interessant denn damit kommt man theoretisch nicht mal in den Bereich der F-Gas Verordnung und könnte das System wirklich selbst aufbauen.

Das wäre ein weiterer wichtiger schritt das die extrem schädlichen Klimaanlagen (wie die FCKW Kühlschränke ja auch!) endlich vom Markt verschwinden weil die im Auto halt doch immer irgendwann mal undicht werden.

• 2 Monate später...

nach dem die temperaturen ja endlich wieder etwas gemütlicher sind:

da ist er, der erste von zwei akkus für die unterbodenmontage. insgesammt 16kwh/pack:

akku16kwh.jpeg

fertig soll das dann so aussehen:

ansicht unterboden.jpeg

aktuell wie gesagt max 32kwh an dieser Stelle + die zwei übrigen Packs ~ 60kwh

die steuerung und ladetechnik sowie gehäusegrößen sind bereits ready für die LFP BYD bladezellen (kurze ausführung) so sie denn dann in vernünftigen stückzahlen / preis verfügbar werden gibts da dann nochmal ein update )

InsideEVs Deutschland
No image preview

BYD Blade-Batterie 2.0: Laden von 10 auf 70 % in 5 Minuten

BYD verbessert seine Blade-Batterie. Die zweite Generation soll sich noch schneller laden lassen. Auch dazu passende Schnellader wurden gezeigt.

Wie weit kommste dann damit? )

an der aktuellen reichweite (zur zeit 200-300km je nach wetter fahrweise und beladung) ändert sich nichts, bisher waren nur die akkus noch nicht an der richtigen stelle. der hy soll ja seinen kompletten ladeboden etc. behalten und von außen und innen soll nichts auf die geänderte antriebsart hinweisen. also auch keine akkukisten im laderaum ;)

es ist aber gut möglich das diverse anpassungen in software und steuerung und auch dem getriebe (das steht auch noch aus) dazu führen die reichweite entsprechend zu verbessern. ich hatte auch noch keinen sommer um das mal wirklich bei moderaten temperaturen zu testen wann die kiste stehen bleibt ) wobei ich das natürlich selbst in der hand habe, also sprich durch die programierung des bms kann man sich ja selbst überlegen wie viel man den zellen dann wirklich bei welcher temperatur an spannung zumuten möchte.

2 Stunden her, dumdidum schrieb:

an der der aktuellen reichweite (zur zeit 200-300km je nach wetter fahrweise und beladung) ändert sich nichts, bisher waren nur die akkus noch nicht an der richtigen stelle. der hy soll ja seinen kompletten ladeboden etc. behalten und von außen und innen soll nichts auf die geänderte antriebsart hinweisen. also auch keine akkukisten im laderaum ;)

es ist aber gut möglich das diverse anpassungen in software und steuerung und auch dem getriebe (das steht auch noch aus) dazu führen die reichweite entsprechend zu verbessern. ich hatte auch noch keinen sommer um das mal wirklich bei moderaten temperaturen zu testen wann die kiste stehen bleibt ) wobei ich das natürlich selbst in der hand habe, also sprich durch die programierung des bms kann man sich ja selbst überlegen wie viel man den zellen dann wirklich bei welcher temperatur an spannung zumuten möchte.

Wieviel traust Du Dich bei der Spannung? Ich würde vermutlich bei 2,8 Volt aufhören, denn die Kurve fällt ja dann schnell steil ab und die letzen Millivolt bringen nicht mehr viel Reichweite.

Bearbeitet ( von -martin-)

aktuell fahre ich noch nach gefühl und mit reichlich reserve. ganz so einfach ist das nicht, da kommts auf einige parameter an, temperatur, lade/entladestrom, zeit muss wegen dc ripple auch bedacht werden, also einfach so ne feste spannung bei ner hohen smplingrate würde dir jeden akku unter volllast schnell abschalten bei 2c entnahme und kalt - obwohl noch 50% drin sind. da muss dann erst mal leistungssteuerung für die entscheidungsfindung, innenwiederstandsberechnung etc. rein. beispiel temperatur: wenn das gut gemacht ist hätte ich kein problem bis auf 2,5V runterzugehen - bei -20°C da der innenwiederstand extrem ist. bei 45°C hingegen wäre z.B. schon bei 3,0V schluss (im notfall als reserve) das wäre dann tatsächlich für den akku gefährlicher (niedriger innenwiederstand) als die 2,5v bei -20°C. aber alles mit entsprechender steuerung aller übrigen komponenten. damit eben dann auch die leistung so vor dosiert ist das man die grenze nicht reißen kann.

Ok, meine Projekte bleiben immer deutlich unter 1C, da ist das dann wahrscheinlich nicht so kritisch, wenn ich bei 2,8 Volt abschalte. Aber ich muss mich auch erst mal in das Curtis System einarbeiten.

• 2 Wochen später...

naja 2c fahr ich nun auch nicht so wirklich, vielleicht mal für sekundenbruchteile beim ampelstart 😇, aber es ist eben bei kalten temperaturen und warmen temperaturen nicht das selbe, man kann da nicht einfach bei einer bestimmten spannung abschalten. das geht beim hausakku im keller sicherlich, da ist die temperatur konstanter und vor allem ist die leistung die die zellen bringen müssen lächerlich. Jedes elektroauto drosselt im unteren spannungsbereich oder / und bei kälte die abrufbare leistung, die niedrigere Spannung führt sonnst für die gleiche Leistung zu deutlich höheren strömen und wenn der akku nur noch 5% hat haut das alles nicht mehr sicher hin. sonnst würden ja aus den 5% rest plötzlich 0 wenn man nen kickstart mit 80kw motorleistung bei -20°C macht nur weil kurz die abschaltspannung erreicht wurde. da spielt zeit, temperatur, strom, geschwindigkeit alles in der software mit rein. das muss man schon abbilden wenn das ordentlich funzen soll sodass der fahrer sich auf die restkilometeranzeige auch wirklich verlassen kann.

hier mal der (fast) fertige unterbodenakku, bestehend aus zwei kisten:

signal-2026-05-03-222332_003.resized.jpeg

An den seiten sitzen entsprechende aufnahmen:

signal-2026-05-03-222954.resized.jpeg

(hier kurz nach dem wig-einschweißen)

Eingebaut wird mittels Hubwagen und / oder Gewindestangen:

signal-2026-05-03-222332_002.resized.jpegsignal-2026-05-03-222332_004.resized.jpeg

geht sehr easy ) und dank 19er ratschenschlüssel in ca. 15 minuten je kiste.

vielleicht roller ich das von unten noch schwarz, dann fällt das wirklich niemandem mehr auf ;-)

übrigens: das letzte fach (dort wo die hinterachse verläuft) ist noch frei. zusammen mit anderen möglichkeiten sind auch 90kwh akku problemlos möglich. aber preis/leistung/anforderungsmäßig ist das für mich aktuell noch nicht interessant, kann man ja später auch noch nachrüsten.

• 4 Wochen später...

neues vom e-hy

die reale reichweite auf der landstraße bei v-max = 80kmh und ohne beschleunigungsorgien lag zuletzt bei 260km. Der riesige Gepäckträger frisst dann doch nicht unerheblich reichweite (ca. 40-45km)
diverse softwareoptimierungen + tempomat tragen ebenfalls zur energieminimierung bei. die reichweite in der stadt lag bei 340km was ca. 16,7 - 22kwh/100km bedeutet. Wie gesagt, nur möglich durch die begrenzung auf 80km/h.

die dauerladeleistung liegt von 0-90% bei 40kw. die spitzenladeleistung (ca. 30 minuten im bereich von 10-70%) liegt bei 55kw. (250Ampere)

das ist echt mega... wenn ich im supermarkt einkaufen gehe, brauche ich (wenn ich wirklich hetze) 15 minuten. in der zeit läd der hy 13kwh nach, das macht über 60km. brauche ich ne halbe stunde (realistischer) hab ich im idealfall über 120km nachgeladen. Nach einer Stunde bin ich wieder ready für ca. 240km.

Davon abgesehen lade ich ihn aktuell natürlich wenn immer möglich laaaangsam an der Solaranlage wenn er eh rumsteht ;-)

jaaaa das ist nicht mega schnell wenn man schaut das ladeleistungen von 300kw bei entsprechend hochpreisigen primiummarken heute standard sind.

immerhin einen renault twingo e-tech schlage ich bei der ladeleistung aber schon mal ;-) und ich bin alleine und habe nicht mal eine wasserkühlung verbaut. Was da mit deutlich mehr budget und möglichkeiten alles ginge... Also jedenfalls ist das ein super Spielplatz für Optimierungen.

Jetzt muss ich noch zur geräuschmessung ins labor, kein spass, die müssen im stand + fahrgeräusch ermitteln damit was sinnvolles im FZG-schein steht! :-D jaja deutschland halt aber die jungs sind cool und haben auch spass daran von daher, wirklich alles ok, muss halt sein.

nochn tipp, wenn ihr nicht jeden akku drei mal auseinander bauen wollt macht mit aceton die verbinder und kontaktflächen sauber, fettfinger drauf merkt man in der temperatur, kein spass. baut ihr ab und wieder dran (verbinder) dann lieber nochmal fein abziehen die kontaktflächen weil bei langlöchern sonnst abdrücke entstehen, trifft man nicht exakt die selbe stelle, ihr habts schon eraten, temperatur. Bei 0,01 ohm übergangswiederstand habt ihr 625W leistung die irgendwo als wärme abgeführt werden muss D

ist schon klar das laser/ultraschallschweißen der zellen eingesetzt wird.

heute von hh nach kappeln und zurück gefahren, mit 3h termin vor ort. ca 180km einfache strecke. mit vollem solar-akku los, in kappeln geladen bis 100% (3,55V / celle, 5mV Spannungsabweichung 100% ausbalanciert) einfach weil er da eh stand, dann zurück und mit 34% akku wieder an die solaranlage gehängt (restreichweite 88,3km)

gefahren also heute 360km, kosten 15,53 euro (fürs nachladen und parken am ziel) 100% ökostrom also keine co2 emmisionen durch das fahrzeug oder die stromerzeugung.

fahrprofil: autobahn hh - kiel 90km/h landstraße kiel - kappeln 80km/h

leistung ohne ende:

https://cloud.munex.de/f/d527d6e7709c482babe2/

(nein das war nicht vollstrom, bei 100 und oder 40kw regelt er ab)
(genemigte testfahrt für lade und temperaturverhalten)

...so das wars. ich bin durch. Der HY ist nun offiziell und mit entsprechendem Gutachten ein e-HY. Termin bei der Zulassungsstelle für neuen FZG-Schein + e-Kennzeichen nächste Woche ).

Damit ist das Umbaukit dann auch offiziell Eintragungsfähig, das Gutachten gibt es entsprechend dazu.

V-Max: 105km/h (eingetragen, elektronisch abgeregelt)
Motorleistung: 44kw bei fast egal welcher Drehzahl (eingestellt...)
Batterie: 57kwh Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4)
Reichweite: 200 - 340km (hängt extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, da der HY kein Aerodynamik-Wunder ist)
Ladeleistung DC: Maximal 60kw, Standard 45-50kw
Ladeleistung AC: von 3-20kw je nach Wunsch und Ausführung. Immer extern steuerbar (Solaranlage)
V2L/V2G: 800-3000W (je nach Ausführung, Biderektionales Laden für Haus, ich komme damit eine Woche autark aus)
Leergewicht 1700kg
Zuladung: 1275kg
Gesamtgewicht: 2975kg
Fahrgeräusch: 67dB (wird von außen bei 50km/h bei voller Beschleunigung auf Messstrecke ermittelt)
Beschleunigung: 0 auf 100km/h: 8 Sekunden

D

[EDIT]

Ich habe jetzt das Kupplungspedal noch als Schalter zum "segeln" also abschaltung der Rekuperation verwendet. So kann man einfach mal Rollen lassen ohne das man mit dem "Stromfuß" genau die Mitte zwischen Antrieb und Rekuperation wählen muss. Schöner nebeneffekt ist das dadurch auch das Schalten des Getriebes ohne Kupplung möglich wird. Der Rotor des Elektromotors wird einfach über das Getriebe syncronisiert. Da ich aktuell ja noch das extra lange Getriebe drinnen habe habe ich so in der Stadt noch mal extra Power im zweiten Gang. Das langt dann sogar um an der Ampel einen 7er BMW stehen zu lassen D Das macht mal richtig Spass. Ich muss mich dringend mehr zurückhalten denn das ist sonnst vermutlich auf die dauer zu Antriebswellen-schädlich ;-)

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich, dass du da so erfolgreich warst und diese Pionierleistung so konsequent durchgezogen hast. In 8 Sekunden von 0 auf hundert, so eine Beschleunigung hatte ich mit dem HY gefühlt einzig bei meinem Unfall... Muss nicht unbedingt nochmal sein 🤣

Viel Spaß mit dem Auto weiterhin und ich drück die Daumen, dass Getriebe und Antriebswellen halten.

LG, Bert

Hallo,

ja das ist ja auch nur eine Spielerei, in der Praxis muss man das ja nicht so machen und wie schnell oder mit wieviel Leistung oder mit welcher Rampe beschleunigt wird kann man alles frei einstellen. Ich will natürlich auch irgendwie genau wissen wo die technische Grenze ist um dann bewusst so einzustellen das es langfristig zuverlässig funktioniert. Die Maximalwerte wurden jetzt begutachtet und "runterstellen" kann ich immer noch.

dekra-gutachten-e-hy.jpg

Hier noch ein Video vom Fahren in der Stadt (extra scheiß Quali wegen der ganzen Kennzeichen)

https://cloud.munex.de/f/bf5f25f73fde4b06905e/

Bremse wurde nicht verwendet (Reku bis zum Stand) Und ein Verkehrshindernis ist man so definitiv auch nicht mehr.

[edit1]

Ich kann mir in DE einfach keine Scheune leisten bzw. alles was ich mir seit Jahren anschaue wird von irgendwelchen Bauern mit Vorkaufsrecht vorher zu extremen Preisen aufgekauft und dann leer stehen und verfallen gelassen weils nur ums Grundstück ging. Also arbeite ich halt weiter nur mit meinem autark laufenden, solarbetriebenen 20 Fuss Spezialkontainer mit Drehmaschine, Fräse, Elektrotechnikkrams, 3D-Drucker etc. an solchen Projekten auf sehr beengtem Raum und fahre sehr viele Stunden nur hin und her da ich dort am Stellplatz nicht wohnen kann.

Daher geht ein Riesen Dank an @Dirk hy für die Nutzung seine überdachten (luxus) Werkstatt + die wochenlange Gastfreundschaft, ohne die wäre das Projekt so nicht möglich gewesenD DANKE!!! und Sorry für das Chaos das ich immer mal wieder hinterlassen habe 😇....

Zu guter letzt: Die Dekra war wirklich Fair und hat genau aber mit Augenmaß hingeschaut. Ich wurde da gut betreut und man merkt das die Leute dort auch sehr viel Spass an dem Projekt hatten. Auch dafür vielen vielen Dank! D

[edit2]

Wer polnisch kann oder in FF die übersetzen Funktion schon entdeckt hat:

Francuskie.pl - Dziennik Motoryzacyjny.
No image preview

Citroën HY z zasięgiem ponad 300 kilometrów. Żadnych ekra...

Citroën HY to jeden z najbardziej rozpoznawalnych samochodów dostawczych w historii francuskiej motoryzacji. Charakterystyczne pofalowane blachy, prostota

S E N S A T I O N E L L !!!! Respekt und Glückwunsch ... und neidisch bin schon auch ein bisschen 😉

Drücke die Daumen, dass es doch mal mit einer Scheune klappt. Die hättest Du mehr als verdient.
Ich musste gut 40 Jahre darauf warten, allerdings mit der Konsequenz dass ich jetzt gerade mehr mauere und säge als schraube..... :-)😀

Bearbeitet ( von nitrolack)

• 1 Monat später...

signal-2026-07-15-12-00-37-516_002.resized.jpgsignal-2026-07-15-12-00-37-516_003.resized.jpg

Termin bei der Zulasungsstelle in HH ist so ne Sache... 3 Wochen Wartezeit ist da normal... Aber: Die Formalität verwaltungstechnischer Art ist nun vollumfänglich abgeschlossen 😅

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.