15. Juli15. Jul danke für den Hinweis Stone... Damit ist dann ja alles geklärt, auch wenn alle immer nur rumheulen über DE, das war jetzt von der Zulassung her wirklich nicht schwer! CCS + Software dafür, ja das war ne Nuss so mit Übernachtung vor der Ladesäule und debuggen aber die Zulassung selbst ist harmlos. Ich hatte da schlimme Befürchtungen aber die Leute waren alle extrem freundlich und bei allen Auflagen Lösungsorientiert. Wenn man das gut organisiert und alle Anforderungen und Fakten bereits kennt (und nicht gerade in Hamburg oder Berlin wohnt mit grundsätzlich ewig langen Wartezeiten bei Amts-Terminen) ist die ganze Zulassung und Prüfung + amtliche Eintragung der Geschichte an einem Arbeitstag erledigt. Das auf dem Amt heute hat lediglich 15 Minuten gedauert. Es darf also fleißig umgebaut werden! Haut rein, es ist nicht schwer und lohnt sich. Wer lust hat kann sich ab jetzt jederzeit für eine Testfahrt anmelden PS: gerade auch noch den fzg schein zwecks thg quote hochgeladen, macht nochmal +450 euro jedes jahr Projektwebsite: https://e.hy-sterie.de Bearbeitet (15. Juli15. Jul von dumdidum)
vor 4 Stunden4 h grüße aus südfrankreich aus HH 1500km, bis auf ein problem mit dem fahrpedalpoti (übler schrott, habe jetzt ein anderes verbaut, ist halt auch erfahrungssache) keine probleme. naja ein wenig muss ich noch emv optimieren, aber das ist eben so wenn man das selbst entwickelt. Es müssen einige Kabel noch geschirmt ausgeführt werden die ich bislang erst mal so probeweise verlegt hatte.insgesamt 6 mal laden aus hamburg, statt vorher 3 mal tanken. wenn man das schlau plant ist es aber überhaupt kein nachteil. die e-leclercs sind für eine pause in frankreich immer ganz nett ;-)so wünscht man sich die e-mobilität, tanken und laden auf einem display, alles ad-hoc also ohne abo oder vertrag.die LKWs sind übrigens auch schon unterwegs:in frankreich entstehen z.Z. flächendeckend lkw ladestationen an allen autobahnen in rekordzeit... hier noch nicht aber auch das haben alle zusammen hinbekommen übrigens, wenn man eh schon bei lidl steht zum laden, kann man auch gleich kochen:natürlich mit induktionsherd.auch die motorräder ziehen (langsam, bei den jungen, die alten sind aufgrund ihrer völligen rückständigkeit leider verloren) nach.wir haben uns jetzt eine vespa pk50xl umgerüstet (die komponenten gibts als kit fertig) - ein riesen spass...viele spannende gespräche und sehr verwirrte blicke bekommen ;-)für die 6 ladevorgänge musste ich jetzt etwa 120 Euro berappen.vor zwei jahren um die zeit habe ich für den sprit hier runter ziemlich genau 300 euro bezahlt. ich habe gehört der sprit ist zwischenzeitlich nicht billiger geworden!?ich kann nicht sagen das ich weniger pause gemacht habe nur weil ich weiter hätte fahren können, also alles in allem auch auf der langstrecke für mich absolut ausreichend. (tempomat ist wirklich toll...)richtig krass ist es aber jeden tag die 500 meter höhendifferenz hoch und runter zurückzulegen.der energieverbrauch sinkt einfach extrem und bremsen muss man auch bei 7% gefälle kein einziges mal mehr dank 44kw recu-leistung.das fahrzeug fährt im 1, 2 oder 3. gang 90km/h (mit unterschiedlichem geräuschlevel) hrhrich kann mit dem electro-hy genau so oft den berg für transporte hoch und runterfahren wie mit dem benziner obwohl rein rechnerisch die reichweite eigentlich halbiert ist, einfach weil ich die energie beim runterfahren zurückholen kann und nicht "verbremsen" muss und der benziner berghoch einfach einen extrem hohen verbrauch über die nötige drehzahl hat.ah eins noch: lange passtraßen sind natürlich nun auch völlig unkompliziert, die bremse ist (für den notfall) immer kalt denn sie wird nur noch im oder kurz vor dem stand benutzt. so bleibt zwar alles gängig aber die wärme und der staub der alles verbackt fällt komplett weg. ich habe auf 1500km vielleicht 3 mal bei mehr als 10km/h gebremmst. neue bremsbeläge oder trommeln sollte man bei DER bremse so nie wieder benötigen. meiner meinung nach ein echtes sicherheitsplus wenn ein fahrzeug direkt nach dem wegnehmen des fußes (um auf das bremspedal zu wechseln weil vorne irgendwas passiert) direkt anfänngt zu verzögern, da bist du einfach ne sekunde schneller schon am runterbremsen. Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von dumdidum)
vor 3 Stunden3 h Chateau!!! ;) Einfach ein geiles Projekt! Und die Spritpreise steigen weiter. Welchen HY kann man schon mit umgerechnet 2,7L/100km fahren? Wenn die Franzosen jetzt noch auf den Trichter mit den Erneuerbaren kommen - nicht auszudenken! Ich habe in Südfrankreich aber eher Schilder gegen Solarparks gesehen. Meine Erfahrung nach der Tour nach Toulouse und letztes Jahr zum Comer See mit dem E Auto: man verliert schnell die (typisch deutsche) "Reichweitenangst". Mach weiter so!
vor 3 Stunden3 h Vor 10 Minuten, XMbremi schrieb:Ich habe in Südfrankreich aber eher Schilder gegen Solarparks gesehen.Na ja, in Gegenden die vom Tourismus leben, der zu nicht unerheblichen Teilen von den dortigen Landschaften lebt, sind derartige Umgestaltungen der Landschaft nicht gerne gesehen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wer zum Beispiel im Juni/Juli auf das Plateau von Valensole blickt, hat eine gewisse Erwartungshaltung. Der ein oder andere Hektar Solarpark wäre da nicht so passend und würde möglicherweise dort gewisse finanzielle Einbußen bedeuten.Hier gibt es inzwischen recht viele Supermarktparkplätze die überdacht und mit Solarzellen ausgestattet sind. Gefällt mir bedeutend besser als freistehende Solarzellen auf ehemals landwirtschaftlichen Flächen.
vor 41 Minuten41 Min. ...also es gibt in .fr eine überdachungspflicht mit solar für supermarktparkplätze ab x m2. das funzt sehr gut und ist mega sinnvoll! solarparks im feld braucht es halt eigentlich nicht. wenn jedes haus solar auf dem dach hätte + autobahnen/rn (böschungen + schallschutzwände etc.) reicht das völlig. solar auf feldern ist wieder so ein bauer will noch mehr reibach machen ding.... Bearbeitet (vor 40 Minuten40 Min. von dumdidum)
vor 18 Minuten18 Min. Vor 16 Minuten, dumdidum schrieb:. solar auf feldern ist wieder so ein bauer will noch mehr reibach machen dingDer Bauer muss die Energiepflanze (Mais) nicht mehr jedes Jahr neu pflanzen, die Solaranlage bleibt ja und hat auch noch deutlich mehr Energieertrag / Fläche. Aber ich finde auch: beides hat nichts in der Gegend zu suchen. Auf sowieso schon versiegelten Flächen ist genug Platz - und die werden ja leider auch immer mehr. @Bremse: ein weiterer Aspekt der nicht mehr verschleißenden Bremse ist ja, dass der Abrieb nicht mehr in die Umwelt gelangt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren