Zum Inhalt springen

Ich habe es getan: Von HP auf Stahlfederung :o


AndaCit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Zuerst mal die Vorgeschichte: Mein Zugang zur Hp war ein BX Cup. Vor diesem Auto hatte ich einen 1er Golf. Dieser war schon ein paar jährchen Alt und hielt ein halbes Jahr ( Beim Winterräder montieren hob sich der Golf, trotz intensives Kurbeln des Wagenhebers, nur Milimeterweise nach oben - dafür war dann die Wagenheberaufnahme einige cm höher :) )

Nach einigen BXen kaufte ich dann vor 6 Jahren einen gebrauchten Xantia X2 1,2 Td mit ca. 160.000 km von einem Privaten.

Der begleitete mich dann einigermaßen treu durch mein Leben. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer kaum gepflegt. Dank Euch aus dem Forum konnte ich einige Reparaturen selbst durchführen. Aber zum Schluß kahm es Schlag auf Schlag: Undichtigkeit bei Dieselzufuhr, Wärmetauscher undicht, Motorlüfter erneuert, wobei nach zwei Monate wiederum ein Ventilator ausfiel, über dem hinteren Radlauf Fahrerseitig Rost und noch ein paar Kleinigkeiten...

ich hatte einfach keine Lust mehr selber zu Schrauben, da ich von Montag bis Donnerstag auswärts arbeite und ich seit Jänner stolzer Vater einer entzückenden Tochter bin. Da der Winter vor der Tür steht ist das Fahren in dieser Jahreszeit mit einen undichten Wärmetauscher eher Problematisch.

Dann ging die Suche los. Hydractive muss er haben, der neue C5 Tourer. Als Motorisierung wurde der HdI 140 ausgewählt. Den 110er wollte ich nicht, da nur 5 Gang und in den Alpenraum schien mir die Leistung verbunden mit dem Gewicht keine gute Löung zu sein. Durch die Suche in diesem und benachbarten Forum grenzte ich dann auch das Baujahr des 140er ein, Stichwort Kupplung - bei Produktion nach Juni 2010 soll das Problem nicht mehr vorkommen. Die Suche in Österreich gab ich dann gleich wieder auf. Fast kein Angebot.

Also die Suche nach Deutschland ausweiten. Da ich das Auto dann nach Österreich überführen muss grenzte ich die Suche auf Händlerangebote ein.

Mein Budget veranschlagte ich mit max. 17.000 Euro. Nach längerem Suchen kam dann die Ernüchterung. Meine meinen Suchkriterien war kein Angebot in Sicht. Bei unseren Autohändler fuhr ich den HdI 170 Exclusive Tourer Probe. Ich war von dem Auto begeistert. Nur der Motor war mir nicht mehr Zeitgemäß. Dann wagte ich die Probefahrt mit einer 110 Hdi Stahleder-Limousine. Nun Ja, ich war über den Federungskomfort überrascht. Da ich unbedingt einen C5 haben wollte erweiterte ich die Suche auf Stahlfederung und Limousine. 5 Kanditaten wurden ausgewählt und angeschrieben. 2 mit Hydractive, 3 mit Stahlfederung. Da ich jetzt eine Limousine mit Stahlfederung fahre ist der Verdienst der Autohäuser, die ich anschrieb.

Ein Tourer Hdi 140 mit Hydractive war in der nähe Leipzig. Dem Händler war es anscheinend egal, ob er den Wagen verkauft oder nicht. Kein entgegenkommen, unflexibel (Überstellungskennzeichen) und desinteressiert. Der Zweite mit Hydractive wollte mich beim Telefonieren niederquatschen, das Gegenteil von Ersteren :) (es ist einen auch nichts Recht ;) ). Schied aber wegen der Laufleistung aus.

Ausschlaggebend war dann das Service, die nette Art und das Entgegenkommen von einem Citroenhändler in Berlin. Unkomplizierte Abwicklung, mit meinem Xantia rausgefahren. Für den Wagen einen kompletten Satz Winterräder bekommen, Überstellungskennzeichen gratis, Hu und 30.000 km Service wurden gemacht. Mit dem Auto eine Probefahrt durchgeführt, für gut befunden, eingestiegen und Richtung Süden gefahren.

So nun zum Wesentlichen: die Fahrt nach Hause (950 km) war entspannend. Auf der Autobahn komfortabel unterwegs, der Motor läuft sehr ruhig und hat genug Durchzug. Die Lärmdämmung ist gegenüber dem Xantia eine Wohltat. Ich finde den Innenraum auch nicht eng. Die Übersicht ist nach Hinten ein bisschen eingeschränkt, die Seitenspiegel aber erfreulich groß (wenn man bei der Firma mit einem Montagebus fährt, lernt man sehr gut mit den Seitenspiegeln umzugehen).

Ich bin dann bei der Fahrt auf der Autobahn auch mal 200 km/h gefahren, habe es aber gleich wieder gelassen. Erstens zu viel Verkehr und das Fahrwerk fühlte sich schwammig an. Da hatte ich mit der alten HP ein sicheres Gefühl. Das Spurhaltesystem finde ich auch sehr gut. Vorallem wenn man während der Fahrt das Navi u.s.w. ausprobiert. Ich finde es ist genau Richtig. Es "rüttelt einen auf" wenn man nicht Acht gibt.

Zu Hause testete ich dann das Fahrwerk. Auf Bergstraßen mit kaputten Asphalt war die HP ganz klar im Vorteil. Die Unebenheiten wurden weggefiltert und der Wagen war in Kurven Spurstabiler. Wo ich mit dem Xantia auf Schotterstraßen mit höherer Geschwindigkeit dahingeglitten bin, muß ich mit dem C5 deutlich langsamer fahren. Schlechte Straßen wahren bei höherer Geschwindigkeit mit der HP bequemer zu Fahren.

Im Großen und Ganzen finde ich die HP (natürlich damit auch Hydractive) die sichere und bequemere Federungsvariante.

Ich bin mit dem Xantia auch gerne Bergstraßen schnell und zügig gefahren (es wird viele überraschen, wieviel in dem Fahrwerk steckt). Mit dem C5 ist eher das gemütliche Fahren angesagt. Wenn man eine etwas sportliche Fahrweise an den Tag legt, wird man von dem Auto gleich wieder eingebremst :)

Fazit: Der stahlgefederte C5 ist ein bequemes Auto das Freude macht. Aber mit Hydractive wärs noch besser ;)

Mit stahlgefederten Grüßen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bist Du aber nicht weit gesprungen. Ich hüpfte vom C6 in den 308SW und da gibt es gnügend Situationen, in denen dieses Auto weniger Aufbaubewegung macht als der C6. Diese kleineren Bewegung sind dafür etwas schneller und mit höherer Beschleunigung, aber den großen Knall gibt es selbst auf Baustellenzufahrten (habs gerade erst probiert) nicht.

Weiter gute Fahrt, auch ohne HP.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Stimmt. Bei mir war es, im Vergleich zu Dir, nur ein Hüpfer ;)

Wenn man mich vor einen halben Jahr gefragt hätte, ob ich ein Auto mit Stahlfederung fahren würde, hätte ich entschieden mit Nein geantwortet.

Mich hatte die Aufbaubewegung nie gestört. Wie gesagt, bei schlechten Straßen und höheren Geschwindigkeiten hat für mich die HP eindeutig Vorteile. Mit Hydractive bei Grenzsituationen, wegen der zwei Abstimmungen, auch.

In Verbindung mit einen Kombi sowieso, wegen der Niveaukontrolle.

Aber auch die Stahlfederung, ist im Vergleich zu anderen Mitbewerber, bequem abgestimmt. Mein Schwiegervater fährt einen Honda Civic, also der hat ein hartes Fahrwerk...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum C5 (vielleicht ist da Stahlfederung eh besser, zumindest beim C5 von meinem Schwager in Spe ist andauernd "Federung defekt" - nicht lustig!)!

Aber mal eine andere Frage, mich würde interessieren, wieviel du letztendlich bezahlt hast.

Also Preis für das Auto + NOVA +/- Co2 Bonus/Malus! Am besten aufgelistet, oder auch nur das NOVA Klumpert!

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten Wochen Chevy Impala gefahren, mit Stahlfederung, und der war wunderbar weich gefedert. Es kommt auf die Abstimmung an. Weiche Stahlfahrwerke können zumindest die elenden Gullideckel und schlecht verfüllte Rohrgräben quer über die Straße besser als die (aktuelle) HP, was für mich ein ewiges Ärgernis ist. Das Aufgeschaukel im C6 stört mich nicht im Geringsten, nur das Gestuckere auf kurzen Stößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt leider keine eierlegendes Wollmilchschwein ;)

Hallo Thomas!

C5 17.000,00€

Nova (keine CO2 Steuer, Verbrauch kombiniert 5,3 Liter) 1.200,00€

Eintragung in die Genehmigungsdatenbank seitens Citroen Austria: 216,00€

In Summe macht das 18.416€. Wenn man den Sprit beim Überstellen mit Übernachtung mitrechnet kommt man auf ca. 18.700,00€

Vor 3 Monaten, als ich den Wagen gekauft habe, war das Angebot in Österreich geringer. Habe mir damals bei einen Vergleich mit der selben Austattung mit Nova u.s.w ca. 2.500,00€ erspart. Jetzt sind es um die 1.000€

Schöne Grüße nach OÖ

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich hüpfte vom C6 in den 308SW und da gibt es gnügend Situationen, in denen dieses Auto weniger Aufbaubewegung macht als der C6.

So einen 308SW haben wir gerade als Mietwagen in Italien. Das mit der Aufbaubewegung stimmt. Aber das ist auch schon alles. Gestern ist uns auf den schlechten Straßen im Cilento die Heckklappe aufgesprungen. Ein Karton Windeln und drei Flaschen Guinness sind herausgefallen, alles ist heil geblieben. Das Auto ist wirklich Geschmackssache. Meinen trifft es nicht.

Gruß Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich esse auch keinen Oetker Pudding mehr, seit ich mir das Hemd damit einmal böse eingesaut habe. Ehrlich, was kann der 308SW dafür, daß Du die Heckklappe nicht richtig zumachst?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Karton Windeln und drei Flaschen Guinness sind herausgefallen,

Das ist eh alles für'n Arsch. :) Ich mag Guinness gern, aber nicht aus der Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich esse auch keinen Oetker Pudding mehr, seit ich mir das Hemd damit einmal böse eingesaut habe. Ehrlich, was kann der 308SW dafür, daß Du die Heckklappe nicht richtig zumachst?

Gernot

Der Witz ist, daß die Heckklappe zu war. Die Straßen hier sind so kraß, daß es das Auto offenbar so stark verwunden hat.

Aber mit dem Pudding passe ich jetzt auf LOL

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hast Du den aber wie ein Handtuch ausgewrungen. So ein 308SW mit Glasdach wiegt mit dem kleinen Benziner fast 1,6 t und das mit Aluhaube und Plastikkotflügeln vorne. Da verwindet sich nix. Mir gefällt die Annahme einer schlecht eingerasteten Heckklappe viel besser. Gerade in Verbindung mit der Angst um Guinness Flaschen.

Kritisch wird es, wenn der 308SW patzig wird. Hatte es jetzt im Urlaub. Parkplatz bei Mimoyecques. Echt brutale Schlaglöcher. Schön mit Dreckwasser gefüllt. Da ging der USB Anschluß vom Radio nicht bis zum nächsten Parkstop auf ebenem Gelände. Danach ging er wieder. Die Heckklappe geht da trotzdem nicht von selbst auf.

Wirst den Urlaub schon auch überleben. Bin ja aus Frankreich auch wieder heimgekommen. Und auf den 08/15 Schlaglöchern der ZLP Süd Baustelle hier in Augsburg bleibt nichtmal der USB Anschluß weg. Schönen Urlaub noch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich auch guten Muts. Ich will auch gar nicht so insistieren wegen der Klappe. Bloß der Verschluß war halt zu, man mußte erst aufdrücken, um zuzumachen. Paradox.

So schlimm war es auch nicht. Es stand da was von Schrittgeschwindigkeit, das hätte man beachten sollen. Falls jemand mal nach Pisciotta kommt, opjepaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...