Zum Inhalt springen

XM -Anzeige Hydraulikdruck ... .


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend miteinander.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mein XM angefangen

rumzuzicken.

Es piepte und anschliessend kam die Anzeige Hydraulikdruck und

dann auf den Bremsdruck achten(oder so ähnlich).

Einhergehend damit wurde die Lenkung auch schwergängiger.

Zum Glück war ich bereits auf der Arbeit angekommen.

Als ich im Stand das Lenkrad bewegte, leuchtetet dann die Stop-Leuchte auf

und ging dann auch wieder aus.

Ich versuchte daraufhin den Wagen hochzufahren, es passierte

aber nichts. Die Pumpe machte aber auch keine Geräusche.

Beim Blick unter den Wagen konnte ich auch keinen LHM-Verlust feststellen.

In der Mittagspause habe ich das Auto dann noch mal gestartet und

siehe da: Es funktionierte alles wieder.

Auch die Heimfahrt heute abend erfolgte problemlos.

Heute morgen waren es bei uns minus 3 Grad.

Kann es daran gelegen haben ?

LHM ist meines erachtens auch genügend im Behälter.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruss und schönen abend, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats bissle gequitscht beim Fahren heute früh? Vielleicht die Riemenspannung der Pumpe zu gering, dann rutscht der Riemen und die Pumpe läuft zu langsam und für Fahrwerk, Lenkung UND Bremse reichts nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat an den -3° gelegen, aber Ursache ist natürlich etwas anderes.

1. Sehr wahrscheinlich ist der Ansaugfilter im LHM-Behälter zugesetzt. Das gibt sich bei steigender Temperatur, entweder durch Außentemperatur oder durch die Strahlwärme des Motors. Das deckt sich ja auch mit Deinen Beobachtungen. Maßnahme: LHM ja nach Alter tauschen, auf jeden Fall aber den Ansaugfilter reinigen (in Benzin). Hatte ich so auch schon bei DS und XM; die Diagnose ist nahezu eindeutig.

2. Möglich (hatte ich bei meinem XM jetzt): Bei der Hydaulikpumpe ist das Wellenlager hinüber, wodurch bei niedrigen Temperaturen (Ausdehnung von Metall, bzw. eben nicht) auch Luft angesaugt wurde, was dazu führte, dass es im Winter bei Kaltstart immer länger dauerte, bis Druck aufgebaut wurde. Das zog sich über zwei Jahre so - immer schlimmer werdend - bis es mir zu anstrengend wurde und ich eine neue Pumpe eingebaut habe.

Nachtrag: Wenn es spontan auftrat und wenn am Anfang Druck da war, und erst während der Fahrt nicht mehr, dann ist es Punkt 1. Am Anfang wird der Druck noch mit dem dem Rest an ansaugbarer oder vorhandener LHM aufgebaut und nach kurzer Fahrt (genau so erlebt bei der DS) bricht der Druck zusammen. Grundsätzlich kann auch von Anfang an der Druck wegbleiben. Bei der DS hatte ich es so oder so: mal, dass sie sich im Winter nach dem Starten und 10 Minuten Leerlauf anhob und dann lief als sei nichts gewesen; oder dass ich noch 200 Meter fahren konnte (sie hob sich grundsätzlich sehr schnell hoch, viel schneller als mein CX oder gar der XM) und dann die rote Lampe anging und sie sich absenkte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, richtig ist es das System zu reinigen in dem du den XM ablässt und den Hebel auch auf unten stehen lässt. Die Druckablass Schraube am Druckregler öffnen und offen lassen. Motor muss ja aus sein -logo. Vom oberen grossen Anschluss gehen Rücklaufleitungen direkt neben dem schwarzen Gefäss runter in Halterungen. Die Rücklaufleitungen vorsichtig aus der Halterung entnehmen damit der obenliegende grosse Anschluss leichter entnehmbar ist. Das Reservior hat einen kleinen Metallsplint und eine Schraube die du schon auf Anhieb siehst. Die entfernen und auch das Gefäss entfernen und reinigen. Bitte ein Tuch bereit halten, denn es kommen noch ein Paar Tropfen aus dem Anschluss. Im oberen Anschluss befinden sich zwei Filter. Den ersten kannst du entnehmen aber zuerst ist da eine kleine klammer die den hält. Bitte klammer wegklappen. Wenn du den entfernt hast, den ersten Filter ist dann ein rundes verlängertest Röhrchen zu sehen, dort befindet sich der zweite Filter, der sich durch drehen entfernen lässt. Diese Filter müssen gereinigt werden und das Reservior! Wenn alles zusammen gebaut ist und bitte vorsicht beim Einsetzten des grossen Filters der durch das Klämmerchen gesichert ist, der geht beim Einsetzten des Oberen grossen Anschlusses in das Reservior gerne mal wieder ab wenns klemmt. Kannst du aber auch sehen wenn du mit der Lampe reinleuchtest. Das Gefäss aber nun ziemlich voll füllen fast bis zur Überlaufgrenze, weil du damit ausschliessen kannst das einer der Filter oberhalb LUFT ansaugt, so wie das beim BX keine Seltenheit ist und zum teilausfall der Servolenkung führt, weil Luft im System ist. Nun ja, wenn das Reservior voll ist, dann die Druckablass Schraube NICHT schliessen! Motor starten. Hebel der Höhenverstellung noch auf unten lassen. Warten bis du eine kleine Schaumbildung mit der Taschenlampe im Reservior siehst. Nach etwa 1 Minute ist das System Luftfrei und du kannst jetzt mit laufendem Motor die 12er Schaube am Druckregler wieder schliessen. nach etwa 30 Sekunden müsstest du die Pumpe arbeiten höhren, du kannst die 12er Schraube wieder öffnen und müsstetst ein Pfeifen hören. Scraube weider schliessen. Jetzt müsstest du das "Klick" hören, wenn der Druckregler abschaltet. Den Hebel der Höhenverstellung auf normale Postition stellen und es geht aufwärts. Sollte das nicht der Fall sein und die Stoppleuchten gehen erst gar nicht aus, ist wiklich die LHM Pumpe undicht und saugt Luft. WAS ABER immer ist bei vielen Fahrten im Regen, es kommt immer über die vordern Federbeine ein kleiner Anteil an Schmutzwasser der Strasse aufgewirbelt im Radkasten durch die Reifen. Oberhalb der Schutz oder Staubmanschette kommt immer ein bisschen Wasser an den Chromstempel der Federbeine und läuft in das Federbein hinein, und somit in den Rücklaufkreis. Deshalb hast du mit Sicherheit auch Anteile an Wasser und Schmutz natürlich im Reservoir und deshalb auch Filter. Wenn es denn kalt ist, ist das LHM etwas steifer und möchte nicht schnell genug in den Hinlauffilter. Schmutz setzt sich gerne im Stömungsverteiler ab. Nach jeder Winterfahrt sollte eigentlich Filter und Reservior gereinigt werden. Ich selber berteibe das set 8 Jahren so, fahre aber nicht im Regen und erst recht nicht im Winter! Dafür reicht ein Ford! :-D Für die Erhitzung des LHM`s im Sommer stark durch die Motorwärme, aber auch durch das Nachladen des Druckreglers habe ich einen LHM Kühler vorne zwischen Ventilator und Stoss Stange befestigt und der ist angeschlossen im Saugkreis.

P.s. Wenn die Pumpe mit den gereinigten Filter und dem gereinigten Reservior und dem neuen LHM nicht ansaugt, (STOPPLAMPE BRENNT) und die 12er Schraube am Druckregler ist zu, dann ist die Pumpe nicht mehr gut. Damit du jetzt LHM in die Pumpe bekommst, lass den Motor laufen und mache die 12er Schraube am Druckregler wieder auf. Den Saugschlauch ab montieren am Reservior der zur LHM Pumpe geht und einen passenden Trichter reinstecken und LHM nachfüllen bis es plötzlich schnell weg läuft in den Schlauch. JETZT GANZ SCHNELL DEN SCHLAUCH WIEDER DRAUF AUF DEN ANSCHLUSS DES RESERVOIRS. Wartenm bis zur Schaubildung und dann sowieso nach 1 Minute die 12er Schraube am Druckregler wieder schliessen. Dann sollte es klappen.

Bearbeitet von K-BX1400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um gotteswillen erst den ansaugschlauch prüfen bevor hier irgendwelche teuren pumpen gekauft werden. am besten mit einem einfachen schlauch aus dem baumarkt der durchsichtig ist (grüne mamba). damit siehst du sofort ob die pumpe luft zieht oder nicht.

deweiteren prüf als aller aller erstes mal ob der lhm stand ok ist, kann ja sein das der etwas niedrig war.

wenn das alles ok ist gehts erst weiter. filter reinigen ist aber immer gut, aber vorsicht, die schläuche sind wegen dem alter hart und teils spröde. warm machen mit einem fön hilft hier gut.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um gotteswillen erst den ansaugschlauch prüfen bevor hier irgendwelche teuren pumpen gekauft werden. am besten mit einem einfachen schlauch aus dem baumarkt der durchsichtig ist (grüne mamba). damit siehst du sofort ob die pumpe luft zieht oder nicht.

Bitte nicht zwei Dinge durcheinander bringen. Das Symptom ist keinesfalls, das Luft ins System angesaugt wird; das könnte höchstens die Diagnose sein.

Natürlich sollte man den Schlauch wie den gesamten Ansaugweg auch prüfen. Aber wenn das Druckaufbauverhalten temperaturabhängig ist, kann es meiner Einschätzung nach kaum am Schlauch liegen.

Mir wurde hier auch mal gesagt, dass es der Schlauch oder der Flansch am LHM-behälter sei, der bei niedrigen Temperaturen Porös oder einen Riss hat ist und wenn es warm ist, dann nicht mehr. Ich konnte nirgendwo poröse Stellen und Risse feststellen. Nachdem ich zwei Winter lang genervt war und jetzt im Frühsommer sogar bei milden Temperaturen der Druckaufbau ewig dauerte, habe ich eine neue gebrauchte Pumpe einbauen lassen und der Spuk war vorüber.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... WAS ABER immer ist bei vielen Fahrten im Regen, es kommt immer über die vordern Federbeine ein kleiner Anteil an Schmutzwasser der Strasse aufgewirbelt im Radkasten durch die Reifen. Oberhalb der Schutz oder Staubmanschette kommt immer ein bisschen Wasser an den Chromstempel der Federbeine und läuft in das Federbein hinein, und somit in den Rücklaufkreis. Deshalb hast du mit Sicherheit auch Anteile an Wasser und Schmutz natürlich im Reservoir und deshalb auch Filter. Wenn es denn kalt ist, ist das LHM etwas steifer und möchte nicht schnell genug in den Hinlauffilter. Schmutz setzt sich gerne im Stömungsverteiler ab. Nach jeder Winterfahrt sollte eigentlich Filter und Reservior gereinigt werden.

Also da kann ich beruhigen!, an den Federbeinen kommt kein Wasser/Dreck rein. Da kann höchstens LHM ´rauskommen, denn da ist Hochdruck drinne.

.........Für die Erhitzung des LHM`s im Sommer stark durch die Motorwärme, aber auch durch das Nachladen des Druckreglers habe ich einen LHM Kühler vorne zwischen Ventilator und Stoss Stange befestigt und der ist angeschlossen im Saugkreis.

Dem LHM macht es nichts aus, wenn es heiß wird. Dafür ist ja Öl drin und kein Wasser. Altern tut es so oder so. Und regelmäßig ausgetauscht (waren das 60tkm oder 5 Jahre) macht das LHM nicht schlapp.

.........P.s. Wenn die Pumpe mit den gereinigten Filter und dem gereinigten Reservior und dem neuen LHM nicht ansaugt, (STOPPLAMPE BRENNT) und die 12er Schraube am Druckregler ist zu, dann ist die Pumpe nicht mehr gut. Damit du jetzt LHM in die Pumpe bekommst, lass den Motor laufen und mache die 12er Schraube am Druckregler wieder auf. Den Saugschlauch ab montieren am Reservior der zur LHM Pumpe geht und einen passenden Trichter reinstecken und LHM nachfüllen bis es plötzlich schnell weg läuft in den Schlauch. JETZT GANZ SCHNELL DEN SCHLAUCH WIEDER DRAUF AUF DEN ANSCHLUSS DES RESERVOIRS. Warten bis zur Schaubildung und dann sowieso nach 1 Minute die 12er Schraube am Druckregler wieder schliessen. Dann sollte es klappen.

Auch bei einem dichten System kann es bis zu einer Minute dauern bis sich ein Druck von mindestens 70 bar aufgebaut hat, damit die STOPP-Lampe ausgeht. Wenn dann immer noch nicht gut:

Mein Rat: Saugschlauch an den Stutzen umsetzen und Schelle neu setzen, Wenn das Gummi sich verhärtet, dann dichtet es da oft nicht mehr so gut. Liegt sehr oft nicht an der Pumpe.

Das "Saugschlauch- Auffüllen" hab ich bisher nur bei stehendem Motor gemacht.

12er Schraube am Druckregler auf, Saugschlauch vom Tank ´runter, langsam füllen und wenn voll aufstecken. Dann Motor anlassen saugen lassen und später dann die 12er Schraube zu, bis Druckregler klackt, auf bis Pfeiffen vorbei, zu und hören das Druckregler klackt. Fertig

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...