31. Oktober 201213 J. Hallo, ich habe das gefühl, dass der rechte Scheinwerfer meines XM eher zur Mitte hin leuchtet, als nach Aussen. TÜV (MFK) wurde er als optimal eingestellt bewertet. Ist es einfach eine Eigenschaft der XM-Beleuchtung den fahrbahnrand suboptimal auszuleuchten, oder kann man das irgendwo verstellen? Die Höheneinstllung funktioniert gut. Kann man die Höhenjustage sinnvoll schmieren? Danke und Gruss, Florian.
31. Oktober 201213 J. Es gibt zwei Einstellräder auf der Traverse: Eins für vertikale und eins für horizontale Verstellung. Bei mir sind die auch sehr schwergängig.
31. Oktober 201213 J. Meine schielen nicht...allerdings hat mir ein Mechaniker etwas abwesend an der Höheneinstellung rumgespielt(wußt net, was das Rädle macht). Hab nur den rechten Scheinwerfer an den linken wieder angeglichen... Stell mal 5-10m vor ne Wand, und schau, wo der Lichtpunkt ist. Sollte rechts recht gerade vor dem Scheinwerfer sein, links evtl. minimal zur Mitte hin, eher auch gerade. Wichtig für den Gegenverkehr ist, nicht zu weit nach links und nicht zu hoch. Der Rest wird nach eigenem Wunsch und Beleuchtungsbild vorm Auto eingestellt, so hab ichs immer gehalten und weder beim Lichttest im Herbst, noch beim TÜV jemals Probleme gehabt.
1. November 201213 J. Ersteller Oh, ich dachte der eine ist für die Höhe Abblendlicht und der andere für das Fernlicht ... muss wohl mal dran rumspielen. Danke für die Info.
1. November 201213 J. Hallo Als erstes würde ich kontr. ob die Lampe richtig in der Führung/Ausparung sitzt.
1. November 201213 J. Ersteller Manfred, Meinst du die Glühbirne, oder die gesamte Lampenfassung? Die Glühbirnen sitzen auf jeden Fall korrekt. Gruss, Florian.
1. November 201213 J. die außeren sind für die Seiteneinstellung, die inneren für die Höheneinstellung. Der Antrieb erfolgt über eine biegsame Welle, daher ist viel Kraft bei Schwergängigkeit eher kontraproduktiv. Man kann zur Unterstützung die Welle mit den Fingern führen, aus der Führung aushaken und an der gestreckten Welle drehen, oder direkt die Stellschraube am Wellenende mit dem Gabelschlüssel betätigen - je nach Zugänglichkeit. Gruß Gerd
1. November 201213 J. Manfred,Meinst du die Glühbirne, oder die gesamte Lampenfassung? Die Glühbirnen sitzen auf jeden Fall korrekt. Gruss, Florian. Hallo, ich meinte die Glühbirne, hab schon welche gesehen die nicht korrekt mont. wurden.
1. November 201213 J. Geht recht schnell, schaffen sogar Vertragswerkstätten. Dann wird Abblendlicht zwar richtig eingestellt, dafür landet das Fernlicht in den Bäumen, weil Höhe auf Anschlag runtergedreht wird, anstatt mal zu gucken, warum das so extrem verstellt leuchtet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren