Zum Inhalt springen

Verbrauch C5 Break HDI


Delphin

Empfohlene Beiträge

Hallo Citro-Freunde,

melde mich nach langen Versuchen zurück, Verbrauch C5 Break EZ 2004, 107 PS, HDI 2,0L, habe den Rußpartickelfilter tauschen lassen,in Citroen-Werkstatt, 700€ bezahlt,er braucht immer noch zwischen 10 und 12L in der Stadt, in der Werkstatt war ich schon 2mal, schiebt es auf die Fahrweise ( lächerlich ), Anzeige im Bordcomputer vor Wechsel 7,9l, danach 9L, nach dem ich auf anraten den Tank vollgemacht habe, 50km gefahren bin, wieder tanken bis Klick, waren es 5,1L. Ich komme einfach nicht weiter. Wer kann mir helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nach 50 km kannst Du doch im Ernst keinen Verbrauch beurteilen.

2. Du solltest mal rechnen und nicht nach der Anzeige des Bordcomputers beurteilen, wie hoch der Verbrauch war.

3. Warum schließt Du die Fahrweise bzw. Fahrbedingungen aus? Im reinen Stadtverkehr braucht auch ein Dieselmotor mehr. Ist da viel Kurzstreckenverkehr dabei? Wird der Motor warm genug? Hast Du viele Kaltstarts? Schaltest Du spät hoch? Bremst Du Energie weg?

Ich finde Deine Angaben eher kurios bis unklar ;)

Mein Ex-HDi 107 hatte nur 6 Liter/100km verbraucht. Das war aber auch das einzige, was an der Karre gut war.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 Break 2,2 HDI schluckt so um die 7 Liter im Mischbetrieb mit viel AB. Reine Stadt habe ich nie: aber er geht da vielleicht auf 8 Liter. Aber es kommt auch auf die Stadt an.

Wenn der Wagen auf der Autobahn bei stur 120 km/h rund 5,0 - 5,5 Liter verbrauchen sollte (sagen wir mal auf 100 km Strecke), dann ist der Wagen motorisch in Ordnung. Das ist dann sicher.

Und wenn er in der Stadt 11 Liter nimmt, dann kommt es auf die Stadt an (Berlin oder Worms), auf die Bergstrecken in der Stadt, auf das Anfahren (Beschleunigung), auf die Geschwindigkeit (manche fahren 60 - 65 km/h), auf das Abbremsen und auf die Streckenlänge nach dem Motorstart (Kaltstart) und die Außentemperatur. Mehr Komponenten gibt es nicht, denke ich. Eventuell noch 2 Sack Zement im Kofferraum. Aber das war es dann schon.

Und da kann es schon sein, dass man über 10 oder 11 Liter kommt, wenn alles negativ zusammentrifft.

Das mit den Pferden vor der Apotheke kenne wir doch alle.

Check mal den AB-Verbrauch bei 120 km/h. Und das bitte hier posten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den HDI 2.0 mit 107 PS, der Verbrauch liegt meistens zwischen 7,0 und 7,3 l auf 100 km, dabei fahre ich überwiegend Landstraße und Stadtverkehr. Bei entspannten Autobahnfahrten habe ich auch schon mal 6,5 l erreicht. Selbst mit Wohnwagen (1200 kg) hatte ich bisher noch keinen Durchschnittsverbrauch von über 10 l.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluxus,

das ist alles nicht kurios, habe alles was hier erwähnt wurde probiert und glaube mir ich bin kein blutiger Anfänger, da kann ich ja gleich einen Benziner fahren, selbst der von der Werkstatt hat gesagt, es ist zuviel. Bin am Ende mit meinen Latein. Das Auto muß weg.

Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das habe ich von vielen gehört, sparsamer Diesel (das ich nicht lache ). Irgendwas stimmt nicht, zeigt aber keinen Fehler an. Ich bin total verzweifelt.

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

glaube mir habe alles schon durch, er braucht in der Stadt, 12 Liter und es ist einfach zuviel, hat auch der Meister von der Werkstatt gesagt, bringt mich aber nicht weiter, bin am Ende mit den Nerven. Da kann ich einen Benziner fahren, da zahle ich nicht soviel Steuer.

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 braucht 9 Liter im Kurzstreckenverkehr - mit Stadtverkehr.

Ich kann Dir leider nicht helfen. Und die Werkstatt anscheinend auch nicht.

Aber glauben kann ich das alles nicht. Da ist irgendwo ein Hoax.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein C5 2,2 braucht im Schnitt auf ein Jahr Laufzeit 7,5 l. In der Stadt allein im Winter auch mal 9,5, Autobahn 130 km 7,5, auch Landstraße Schnitt 90 km/h nicht unter 6,7 l.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

glaube mir habe alles schon durch, er braucht in der Stadt, 12 Liter und es ist einfach zuviel, hat auch der Meister von der Werkstatt gesagt, bringt mich aber nicht weiter, bin am Ende mit den Nerven. Da kann ich einen Benziner fahren, da zahle ich nicht soviel Steuer.

Grüsse Delphin

Ich frag noch einmal: Hast Du mal real gerechnet? Oder schaust Du nur auf den Bordcomputer? Und beziehen sich Deine Verbrauchsangaben auf längere Tankintervalle? Hast Du mit vergleichbaren Autos Erfahrungen auf vergleichbaren Strecken sammeln können? Bei welchen Drehzahlen schaltest Du? Bremst Du viel? Komm doch einfach mal mit belastbaren Daten rüber. Das hier:

Anzeige im Bordcomputer vor Wechsel 7,9l, danach 9L, nach dem ich auf anraten den Tank vollgemacht habe, 50km gefahren bin, wieder tanken bis Klick, waren es 5,1L

ist doch ein Witz, mit Verlaub, und sagt ... gar nix außer: Rätselrätselrätselwasmeintderdenn?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fluxus,

wie gesagt ich verlasse mich nicht auf den Bordcomputer und fahre seit über zwanzig Jahren Auto, davon jeden Tag in der Arbeit, auch einen Diesel, es sind Erfahrungswerte.Ich schalte unter 2000 und bremse nur wenn ich nicht mehr runter schalten kann.Und rechnen kann ich auch, das mit Tank voll machen und 50km fahren, habe ich auf Anraten des Werkstattmeisters gemacht. Übrigens bin ich heute Schnellstrasse gefahren und da hat er wieder gebracht Dieselfilter reinigen und Leistung verloren, wie vor dem Wechsel des Partikelfilters. Montag bin ich wieder in der Werkstatt, mal was man mir da wieder erzählt.

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphin,

ja was denn nun: Oben hast Du geschrieben, er zeige keinen Fehler, und jetzt sagt er Dir, der Dieselfilter solle gereinigt werden. Also hat Dein Auto ein Problem. Vielleicht hast Du auch die falsche Werkstatt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Fluxus,

das mit dem Dieselfilter hat erst gestern wieder angezeigt und die Leistung war weg, wie vor dem Wechsel, falsche Wekstatt, weis ich nicht, war das erst mal in einer Fachwerkstatt, habe schließlich 700€ gelöhnt. Das ist echt ärgerlich, bin gespannt was sie mir diesmal wieder erzählen.

Grüße Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal nachsehen lassen, ob an der Motorcharakteristik was gebastelt wurde.

Der 107Ps Hdi ist unter 1800Umin sehr zäh. Wenn er schon bei niedrigeren Drehzahlen richtig losmarschiert wurde manipuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 baue ich demnächst den riesen Tank aus - und 'ne leere Milchtüte rein. Der braucht so wenig.

Aber ich bin echt gespannt, in welchem Jahrzehnt Dein Verbrauchsproblem, und vor allem von wem, gelöst wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...