Zum Inhalt springen

C6 Zahnriemen und Keilriemen


C6-User

Empfohlene Beiträge

HI

240 000km oder 10 Jahre.#

g*

STEFAN

Solltest du ihn nicht vorher nach der Motorisierung fragen? Oder hatte der Benziner auch ein 240000er Intervall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner ist laut Werkstatt jetzt fällig. 2010er HDI240 mit 140.000km - nicht 240.000. Kann mir schon jemand sagen, was das kosten wird?

lG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zu viel. Der Wechsel ist unter normalen Betriebsbedingungen nach 240000Km oder 10 Jahren fällig. Unter erschwerten Bedingungen ist der Wechsel bei 180000Km oder nach 10 Jahren fällig. Auf keinen Fall aber nach 140000. Die Intervalle gelten für alle Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140.000 klingt zu niedrig. Selbst der Xantia HDI hatte schon 160.000er Intervalle, allerdings wurden damals einige Bordbücher mit falschen Angaben versehen.

Entweder ist deine Werkstatt blind oder will dir ne teure Wartung aufschwatzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das übrigens nicht ausgedacht, sondern die Daten den Citroen Werkstattanweisungen entnommen, die ich kürzlich erst für den C6 auf dem Citroen Server abgefragt hatte - aktuell also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entwarnung... Die Werkstatt ist nun auch der Meinung. Fällig ist wohl nur die Hydraulikflüssigkeit bei 120tsd km. Auch dass wird sich lohnen!

lG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Werkstatt braucht Geld. Das LDS muss sicher nicht alle 120000 erneuert werden. Aber das Eolys (Dieseladditiv) muss bei 120000 aufgefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das LDS muss sicher nicht alle 120000 erneuert werden. Aber das Eolys (Dieseladditiv) muss bei 120000 aufgefüllt werden.

Diese Werkstatt wirkt nicht gerade vertrauenswürdig.

@hans268: Ist das eine Citroën-Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt oder eine Werkstatt einer anderen Marke? Pass auf, dass sie Deinen Wagen nicht mit LSD versorgen anstatt mit LDS ;-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerte Bedingungen sind Fahrzeuge, die ihr Leben lang am Nordpol unterwegs sind. Oder wenigstens Hammerfest. Köln und Frankfurt zählen zu den südländischen Städten wie für uns vielleicht Brazzaville oder Lome.

Also 240 000 km.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So definiert Citroen erschwerte Bedingungen:

"1.2. Erschwerter Einsatz

Erschwerte Betriebsbedingungen " :

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So definiert Citroen erschwerte Bedingungen:

"1.2. Erschwerter Einsatz

Erschwerte Betriebsbedingungen " :

  • Vorwiegend Stadtverkehr (Tür zu Tür, Taxibetrieb)
  • Sehr heiße Länder
  • Sehr staubhaltige Luft (Baustellenverkehr)
  • Vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (kalter Motor)
  • Zweifelhafte Kraftstoffqualität (Schwefelgehalt höher als 500 ppm)
  • Verwendung von nicht empfohlenen Schmiermitteln"

Interessant finde ich, dass dies den Citroën-Vertragspartnern nicht immer bekannt ist.

Ich habe meinen Freundlichen gefragt, was unter "erschwerten Bedingungen" zu verstehen sei. Seine Antwort: "Das wäre dann der Fall, wenn Sie immer nur mit Wohnanhänger unterwegs wären"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Ehre meiner Werkstatt zu retten: ICH habe da was durcheinandergebracht. Und das ganz ohne LSD oder andere Additive... Ihr habt natürlich recht - und nichts anderes habe ich dann auch von der Werkstatt gehört. Additiv bei 120tsd, Zahnriemen bei 240tst km.

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass dies den Citroën-Vertragspartnern nicht immer bekannt ist.

Ich habe meinen Freundlichen gefragt, was unter "erschwerten Bedingungen" zu verstehen sei. Seine Antwort: "Das wäre dann der Fall, wenn Sie immer nur mit Wohnanhänger unterwegs wären"

Gruß, Albert

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern darf, aber ich hege die Befürchtung, dass es kein Einzelfall ist wenn Vertragswerkstätten sich beharrlich weigern, in ihre eigenen Unterlagen zu gucken.

Die Definition der "erschwerten Bedingungen" habe ich dem C6 Wartungsplan entnommen, der den Werkstätten auf dem Citroen Service Server zur Verfügung gestellt wird.

Ein weiteres Beispiel für diese Form von Ignoranz ist das Unwissen vieler Werkstätten um das Procedere beim Anheben mit einer Bühne (Deckel vorher aufdrehen). Auch das ist in den Werksanleitungen an vielen Stellen nachzulesen, in roter Farbe sogar, als Hinweis vor diversen Arbeitsgängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...