Zum Inhalt springen

C4 im Golfvergleich


Empfohlene Beiträge

Ich bezweifle aber, ob sich Hersteller von Automobilen wirklich für einen Gebrauchtwagenmarkt interessieren müssen . Vielleicht ist noch der Restwert eines Gebrauchtfahrzeugs ein möglicher Indikator eines bestimmten Images, aber ein Gebrauchtwagen ist doch für die Produktion eines Neuwagens uninteressant. Selbst für die Vertragswerkstatt ist ein Gebrauchter außerhalb von Gewährleistung und Garantie kaum noch relevant, weil diese Fahrzeuge in Sekundär- und Tertiärmärkte gewartet (wenn überhaupt!) und mit Ersatzteilen/Zubehör versehen werden.

Ich glaube aber, der Automarkt wird sich mittelfristig umkrempeln. Irgendwann werden auch mal die größten Geld- und Spritverschwender einsehen, dass Fahrzeuge mit extrem leistungsstarken Motoren aus nichterneuerbaren Energien nicht mehr realisierbar sind. Und zwar aus mehreren Gründen: Brennstoff geht zur Neige und wird immer kostbarer; die immer größer werdende Dichte im Verkehr und die Ökologischen Bewegungen werden aus meiner Sicht mittel- bis Langfristig zu kleineren, aber nicht minder luxuriösen Fahrzeugen mit weniger Leistung durch effektivere Materialien führen. Zumindest hoffe ich das...

Also Citroen, tu was und baue für die Zukunft! Ich würde gerne in den nächsten Jahren einen schicken komfortablen, leisen luxuriösen C4 mit leichter Van-Silhoulette und mit einem typisch weichen Citroen-Feder-System (Welches auch immer die entwickeln, die können das schon...), mit verbessertem EGS/DSG und einem max-Verbrauch von 3,5 Liter Diesel oder Benzin auf 100 KM. Am besten noch mit mehreren Innenraumfarben ;-) (Ich weiß, das war jetzt zuviel des Guten! Sorry Citroen Deutschland!)

In der Preisregion eines, wie ich finde völlig überflüssigen C4 Aircross.

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte wohl Interessenten, die sich auch heute noch ein Auto in der GS-BX-Xantia-Klasse kaufen würden, aber es geht einfach vergessen, dass solche Autos dann auch einmal auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen und da ist niemand bereit, wegen einer HP etwas mehr zu zahlen!

Wieso höherer Preis? Bislang sind Citroën immer bei den günstigeren Gebrauchtwagen zu finden, egal ob mit oder ohne HP. Auch der Preis bei einem Neuwagen wird bei grossflächig eingesetzter HP nicht viel höher ausfallen. Früher rechnete man mit ca. 1000,- DM höherer Kosten für ein mit HP ausgerüstetes Fahrzeug. Das wären dann in etwa 600,- Euro...Navi, Leder, Panoramadach, Automatik und irgendwelche Alu`s beginnen erst bei dem Aufpreis. Wie auch immer, möglich wärs, egal von welcher Seite man es betrachtet. Die Umsetzung wäre gegeben, nur am Willen mangelt es.

Vulcan

PS: der Aufschwung komfortabler Kompakt- und Kleinwagen wird kommen und den Trend sollte man bereist vor seiner Zeit erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Trend zu mehr Komfort wurde ja bei C4 und 308 schon erkannt und umgesetzt. So weich wie 1955 wird es aber mit den heutigen Reifen nicht. Da hilft alles nix.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich glaube aber, der Automarkt wird sich mittelfristig umkrempeln."

Das glaube und hoffe ich schon lange¨! Ob dann PSA noch "mitumkrempeln" kann, liegt in den Sternen. Allerdings vertrete ich schon die Ansicht, dass gerade bei speziellen Fahrzeugen mit Alleinstellungsmerkmalen auch der Gebrauchtwagenmarkt nicht ausser Acht gelassen werden darf. Der C6 hat es ja gezigt: viele kleinere Vertragshändler wollten den C6 gar nicht in den Showraum stellen oder an die Käufer bringen. Occasionen stehen da wie Blei herum, weil ja der Unterhalt eines C6 von vielen als zu hoch befürchtet wird. Wer kein HP-Fan ist, wird sich so ein HP-Gefährt einer unteren Klasse (z.B. C4) gar nicht mal anschauen, weil er ja für denselben Preis bereits einen viel spritzigeren und sportlicheren Wagen erstehen kann. Nehmen wir mal den Prius, ein Auto, das eine ganz spezielle Klientel anspricht, die zudem ihr Auto nicht wechselt wie Hemden. Beim Toyotahändler sind Priusoccasionen eher Mangelware. Man trennt sich von einem Prius weniger schnell als von einem Corolla! Von einem kleinen Citroën mit HP trennte man sich auch weniger schnelll, wage ich zu behaupten! Und das Abschieben in die sogenannte dritte Welt ist mit einem HP-Wagen auch nur erschwert möglich, weil die Fahrwerktechnik doch etwas mehr Kenntnis abverlangt als eine Starrachse! Also mein Wunsch: Langzeit-HP-Citroëns in allen Klassen, Hybridantrieb und 6-jähriger Garantie (300'000 Km)!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tatsächlich nur Langzeitnutzern darauf an, wie viele km das jeweilige Auto bei regelmäßiger Wartung

bis zum wirtschaftlichen Tod fährt. Diese Neukäufer-Zielgruppe ist in westlichen Ländern klitzeklein geworden.

Stärker vertreten sind die Schlauerkäufer. Sie kaufen rel. junge Leasing- und Wechsellaune-Gebrauchte günstig

um sie möglichst zu Ende zu fahren. So beieinflussen sie die Hersteller auch, denn Unzufriedenheit spricht sich rum.

Nur weil VW trotzdem weiter Autos verkauft, würde ich das nicht so pessimistisch sehen. ;)

Manchmal glaube ich wir haben vergessen, was sich in Sachen Zuverlässigkeit getan hat.

Und die Zugpferde auf diesem Gebiet wie eine Menge japanische und zunehmend auch koreanische Fahrzeuge,

ja auch deutsche Fahrzeuge, werden ihre Wirkung nicht verfehlen.

Wenn die Presse aktuell den besten kürt, der nach unfassbar langen drei Jahren Nutzung

kein defektes Leuchtmittel hatte, dann spricht das für die Wahl des Leuchtmittelherstellers.

Oder der Aufmerksamkeit des Halters. Sonst für interessiert mich die Bohne.

Drei Jahre sollte ein Auto schon ohne Mangel schaffen.

Der TÜV, wie auch die Presse, müsste nach der Logik ihrer ursprünglichsten Attitüden eigenlich

den Ältesten aller Ersten als Übersieger abfeiern.

Gepriesen aber noch nichts bewiesen.

So der Polo. Eine Schande, dass die erste TÜV-Prüfung überhaupt ins Kalkül muss.

Findet ihr nicht auch? Damit meine ich aber auch unseren bereits sehr hohen Erwartungen als Standard.

Ich habe nicht vergessen, wie das mal war. Ob VW-Bus T2 oder Citroën XM. :)

Wie auch immer: Also - alle Informationen sammeln, am besten eigene Erfahrungen beisteuern,

alles durchmixen - lange Schütteln - sortieren. Dann weiß man schon, dass die Tendenzen ja doch stimmen.

Blender halten sich nicht. Bis der Polo das Gegenteil beweisen kann, vergehen nur zwei Jahre.

Mal sehen. Ich fänd's gut.

Die Zuverlässigkeit geht zukünftig aufwärts. Alleine weil E-Motoren es erlauben, die V-Motoren zu vereinfachen und zu schonen.

Das setzt gerade zum großen Sprung an. Auch wenn sich der ein oder andere Markt noch wehrt.

Und ja, geplante Obsoleszenz oder auch weiter am Auto Geld zu verdienen wird seine Methodik anpassen.

Vielleicht werden das kostenpflichtige Software-Updates sein, oder Freischaltungen von Bonus-Features.

Tesla S grüßt künftige Gölfe und C4re schon aus dieser Zukunft. :D

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das heute noch so schlau ist, junge Gebrauchte zu kaufen, wage ich nach meiner Erfahrung

mit dem C5 inzwischen doch stark zu bezweifeln. Mag sein, dass das ein Einzelfall war, aber

von dem in 3 Jahren versenkten Geld haette ich locker einen neuen C5 leasen koennen.

Die Qualitaet der Zulieferteile hat aufgrund des immer hoeher werdenden Kostendrucks

in den letzten Jahren doch stark gelitten. Hinzu kommt, dass heute nicht mehr repariert

wird, sondern "weitraeumig" getauscht. Die ET-Preise sind darueber hinaus ebenfalls

ordentlich gestiegen. Da kann schonmal ein harmloses Rueckschlagventil fuer 3 Euro einige Tausend

Euros ausserplanmaessige Werkstattkosten nach sich ziehen.

Das Risiko, wegen eigentlich harmloser Defekte den Wertverlustvorteil eines jungen

Gebrauchten wieder aufzuzehren, ist heute jedenfalls ungleich hoeher als

noch vor 10 Jahren. 2 oder 3 solche Defekte und die schoene Kalkulation geht

nach hinten los.

Daran haben sicher auch die gestiegenen Anforderungen an die Abgasentgiftung

und die zahlreichen Komfort/Sicherheitsfeatures sowie Assistenten ihren Anteil.

Weder hatten aeltere Autos 10 Airbags, noch hatten sie eine "Sparschweinlampe".

Das ist natuerlich nicht PSA-spezifisch, sondern ueberall so,

wobei es da von Hersteller zu Hersteller sicher auch Unterschiede gibt ;)

Wenn ich jedenfalls meine letzten 30 Autojahre Revue passieren lasse, waren die

Autos mit den geringsten Reparaturkosten aus den 90ern.

Unser neuer DS3 bestaetigt dies uebrigens. Nichts Wildes, aber ein totes ESP/ASR/ABS

musste bereits repariert werden. Dabei wurde auch festgestellt, dass ein Halteblech

im Motorraum nicht festgezogen war. Hmm.... solange die Werksgarantie greift, kann mir

das ja relativ egal sein, aber ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich ist, den

DS3 "zu Ende" zu fahren. Mal sehen, wie er sich benimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube nicht, dass es wirtschaftlich ist, den

DS3 "zu Ende" zu fahren. ...

Juhu ! Die Autoindustrie hat ihr Ziel erreicht !

Nachdem sie - sicher auch nicht freiwillig - die Schnellroster der 60er Jahre

durch etwas langlebigere Modelle ersetzt hatte, sucht man schon lange nach

Wegen, um die Lebensdauer der Gefährte zu verkürzen, damit der Umsatz

schön hoch bleibt ( Mitte 1980 :Antwort eines VW-Händlers auf meine Frage, wie lange

so ein Golf 2 den halten werde : "Viel zu lange ! " ).

So erreichte man durch gute Lobbyarbeit Dinge wie immer neue Abgasnormen,Abwrackprämien,

und "Umweltzonen".

Und schaffte es, die Konsumenten so zu verblenden, dass sie widerstandslos solche

mit vielen komplizierten Schwachsinnsfunktionen vollgestopfte rollende Computer

kaufen, die nach wenigen Jahren kostspielige Defekte aufweisen, sodass

ihre weitere Nutzung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll erscheint ...

Nach uns die Sintflut - und die Erde ein Müllhaufen !

Aber zuhause vor dem Eigenheim auf der 846 qm - Scholle in der Siedlung kein

Stäubchen und Blättchen auf der Erde, das pusten wir mit dem Laubsauger weg.

Wie lange noch ?

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ! Die Autoindustrie hat ihr Ziel erreicht !

Na klar.

150.000 km.

Dafuer werden heutige Fahrzeuge konstruiert.

Mehr ist reine Gnade -- durch Zufall.

Das wird noch viel schlimmer werden, wenn sich eines Tages Autos

untereinander unterhalten koennen, z.B. um Unfaelle zu vermeiden oder

im zaehfliessenden Verkehr automatisch hintereinander her zu fahren.

Und wenn das Auto erstmal selbst bezahlen kann, z.B. bei der

Ausfahrt aus dem Parkhaus, ist "Langlebigkeit" ganz sicher kein Thema mehr.

Diese Einfahrt ist nur fuer Fahrzeuge ab AUTOCOM 4.0

Das wird so kommen wie heute mit den Mobiltelefonen, pardon Smartphones.

Nach 5 Jahren will Dein Auto keiner mehr haben, nichtmal die Afrikaner.

Ausserdem ist dann eh der Akku am Ende, der Kat erreicht nicht mehr die

Grenzwerte fuer Euro-10, die Sparschweinlampe brennt und alle 10 Minuten

mahnt eine Domina-Frauenstimme "SERVICE!".

Ausserdem gibt es schon seit 2 Jahren keine Software-Updates mehr fuer Deinen Steinzeithobel

und zum Tanken, pardon "Chargen", brauchst Du einen legal nicht mehr erhaeltlichen Adapter.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................... genau und die noch bestehenden Altfahrzeuge, sogenannte Veteranen, Klassiker oder Oldtimer (DS, CX etc.) dürfen nur noch in geschlossenen Parks bewegt werden!;) Allesamt müssen sie per Tieflader herangekarrt werden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veteranen tun der Automobilindustrie nicht weh.

Die werden ja nur sehr wenig bewegt und i.d.R. nicht als Alltagsfahrzeug (ab)genutzt.

Das ist heute schon so und das wird auch so bleiben, denke ich.

Im Gegenteil. Schlaue Hersteller wie z.B. Mercedes helfen sogar bei der Pflege

des alten Kulturguts. Ist ja schliesslich keine schlechte Werbung und noch dazu eine,

an der man sogar was verdienen kann (wenn man es richtig macht).

Es sind ja nicht alle so daemlich wie PSA.

Ich moechte nicht wissen, was z.B. BMW veranstalten wuerde, wenn die DS eine

der ihren waere. So ein epochales Hammerteil laesst man doch nicht einfach

links liegen! Aber ok, anderes Thema...

Was sich hingegen aendern wird, sind die gesetzlichen Bestimmungen, ab wann ein

Auto als Oldtimer von den Sonderregelungen profitieren kann.

Bin jedenfalls gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Altersgrenze fuer Oldtimer

von 30 auf 40 Jahre erhoeht wird. Das kommt dann natuerlich als EU-Richtlinie.

In Bruessel sitzen bestimmt schon welche, die nichts Besseres zu tun haben,

als sich darueber den Kopf zu zerbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal sehen, wie lange noch Euro 2 in der Steuer so lächerlich günstig bleibt. Eine Uraltnorm längst vergangener Zeit und dann noch so günstig! Das schreit nach Änderung, ach was sage ich, Ächtung.

Aber erst mal Wahl 2013, dann sehen wir weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aechten? Nichts leichter als das!

Ohne OBD2, d.h. ohne dem Kat nachgelagerte Lambdasonde zur Kontrolle, ob der Kat auch wirklich

noch funktioniert, muss man davon ausgehen, dass er bei nahezu allen Euro2-Fahrzeugen bereits kaputt ist.

Solche Umweltschweine muessen von der Strasse und das nicht erst beim naechsten TUEV!

So oder aehnlich wird das dann klingen.

Und wenn einem gar nichts mehr einfaellt, sind die Fahrradfahrer dran.

Nummernschild, Fuehrerschein, jaehrliche Gesundheitspruefung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damflokomotiven dürfen ja infolge Einführung neuester Zugkontroll- und -Sicherheitssystemen auch bald nicht mehr auf normalen Schienensträngen verkehren. Sie werden auf Museumsstrecken verbannt! Aber wohlverstanden, ich bin ja nicht für solche rigorosen Regelungen! Ich befürchte nur, dass ähnliche Regelungen in Brüssel auch für Autos in den Schubladen liegen! Mit Veteranen darf man nur noch auf geschlossenen Strecken fahren!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja schon recht, lieber C-ficx, aber die allermeisten Dampflokomotiven sind heute im Besitz von Vereinen und das sind eben juristische Personen! Die Mitglieder eines Vereins sind dann eben auch Otto Normalbürger!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Das ist natuerlich aergerlich fuer solche Vereine.

Betrifft aber wohl die allerwenigsten Otto-Normalautofahrer.

Bei Flugzeugen sehen die allermeisten entsprechende Verschaerfungen ja auch eher entspannt.

Nur beim Auto hoert der Spass auf! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn einem gar nichts mehr einfaellt, sind die Fahrradfahrer dran.

Nummernschild, Fuehrerschein, jaehrliche Gesundheitspruefung... ;)

und wer nicht mindestens Euro 4 pupsen kann, darf kein Fahrrad fahren ..... :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeses Methan!

Wenn der vorgeschriebene Furzdetektor im Sattel Alarm schlaegt,

wird vom vorgeschriebenen Kamerahelm ein Foto von Dir geschossen und das

zusammen mit Deiner GPS-Position zur Umweltbehoerde gemailt.

Knoellchen kommt prompt per Antwort-Mail als PDF.

Mit URL zur Bezahlung via Paypal.

Macht Dein Fahrrad alles automatisch.

Zumindest ab BIKECOM 4.0

Ohne gehts ja auch gar nicht mehr vernuenftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeses Methan!

Wenn der vorgeschriebene Furzdetektor im Sattel Alarm schlaegt,

wird vom vorgeschriebenen Kamerahelm ein Foto von Dir geschossen und das

zusammen mit Deiner GPS-Position zur Umweltbehoerde gemailt.

Knoellchen kommt prompt per Antwort-Mail als PDF.

Mit URL zur Bezahlung via Paypal.

Macht Dein Fahrrad alles automatisch.

Zumindest ab BIKECOM 4.0

Ohne gehts ja auch gar nicht mehr vernuenftig...

Und was hat das mit dem Titel des Freds zu tun ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das mit dem Titel des Freds zu tun ? ;-)

Dass man kaum beim Thema bleiben kann, weil C4re und Gölfe so wenig spannend sind?

Aber bitte, ein Vergleich des CO2 Ausstoßes bei Spritmonitor:

minimal / Schnitt / maximal

[TABLE=class: searchsummary]

[TR]

[TD=class: count]122[/TD]

[TD=class: name]Diesel[/TD]

[TD] 100 /[/TD]

[TD=class: consumption] 142 /[/TD]

[TD] 232[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: count]37[/TD]

[TD=class: name]Benzin[/TD]

[TD] 135 /[/TD]

[TD=class: consumption] 174 /[/TD]

[TD] 234[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: count]2[/TD]

[TD=class: name]Autogas (LPG)[/TD]

[TD] 143 /[/TD]

[TD=class: consumption] 151 /[/TD]

[TD] 153[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: searchsummary]

[TR]

[TD=class: count]461[/TD]

[TD=class: name]Diesel[/TD]

[TD] 90 /[/TD]

[TD=class: consumption] 148 /[/TD]

[TD] 214[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: count]386[/TD]

[TD=class: name]Benzin[/TD]

[TD] 116 /[/TD]

[TD=class: consumption] 159 /[/TD]

[TD] 235[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: count]11[/TD]

[TD=class: name]Autogas (LPG)[/TD]

[TD] 125 /[/TD]

[TD=class: consumption] 156 /[/TD]

[TD] 169[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

1:0 Citroën C4 vs Golf Diesel

0:1 Citroën C4 vs Golf Benziner

1:1 bei Autogas

(ab BJ 2011)

:D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich würde mich freuen, wenn Du uns an deinen Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf den Countryman, teilhaben ließest.

Hallo Donkey!

Ich habe gestern Probefahrt mit dem Countryman gehabt und meine Erfahrungen mit dem Wagen unter "Dies und Das" veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Preisfrage: Wer hat hier wohl die bessere Heizung?

C4: nach 16 Minuten 22 Grad vorne laut ADAC Test

Golf: nach 20 Minuten 10,2 Grad vorne laut AMS-Test (kann jeder ab Seite 54 nachlesen)

Ob die beiden Tests unter gleichen Bedingungen stattgefunden haben - keine Ahnung. Aber der Unterschied ist so gravierend, dass das nicht mehr so wichtig ist.

Und welchen Golfkäufer interessiert das schon im Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfrage: Wer hat hier wohl die bessere Heizung?

C4: nach 16 Minuten 22 Grad vorne laut ADAC Test

Golf: nach 20 Minuten 10,2 Grad vorne laut AMS-Test (kann jeder ab Seite 54 nachlesen)

Ob die beiden Tests unter gleichen Bedingungen stattgefunden haben - keine Ahnung. Aber der Unterschied ist so gravierend, dass das nicht mehr so wichtig ist.

Und welchen Golfkäufer interessiert das schon im Winter?

Nicht dass die Aussentemperatur da einen nicht ganz zu vernachlässigenden Einfluss hätte, der den "so gravierenden" Unterschied gut erklären könnte.

Der C4 heizt übrigens im ADAC Test nach 12/14, 14/18, 16/19 Minuten auf 22 Grad auf, je nach Motorisierung, der Golf nach 13/17 oder 16/20 Minuten, je nach Modell oder Motorisierung........

Die maximale Heizleistung wird für den C4 mit 3.0/4.1, 4.2/4.6, 2,9/3.6 und für die Golfs mit 3.5/4.0, 2.3/3.5 angegeben.

Das wären dann mal Daten,die man vergleichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Eine in meinem automobilen Alltag nahezu alltägliche Situation:

Das Fahrzeug vor mir bremst, ich muss auch bremsen, das Stop & Start System wird aktiviert, der Motor wird abgeschaltet, der Wagen vor mir beendet das Bremsen und fährt wieder an.

PSA e-HDi

Ich nehme den Fuß von der Bremse, der Startergenerator beschleunigt den Motor ohne Vibrationen und völlig sanft trotz laufender Abschaltung wieder auf Leerlaufdrehzahl, Beschleunigen ist sofort möglich.

XYZ Start + Stop

Fahrer A nimmt den Fuß von der Bremse, der verstärkte Anlasser kann den Motor erst nach erfolgtem Stillstand wieder starten, braucht dafür länger, Fahrer A hört das Hupen der hinter ihm wartenden Fahrzeuge und kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Fahrer A schaltet ab sofort das XYZ Start + Stop ab.

Ganz ehrlich, Dirk: Das letztere Szenario hab ich noch nie erlebt. Den problemlosen Start mit dem PSA-System kann ich aber bestätigen. Bloß das Anhalten mit Start/Stopp ist dann doch gelegentlich eine eher unsanfte Angelegenheit - trotz aller Vorsicht im Umgang mit Bremse und Gaspedal.

fl.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/der-neue-golf-vii-im-test-durchschnitt-in-perfektion-a-891056.html

"Hinzu kommt, dass die Start-Stopp-Automatik oft ein Gefühl der Ohnmacht erzeugt. Auf der einen Seite funktioniert sie, im Vergleich zum Beispiel zu der von BMW im X1 verbauten Automatik, auch bei kalten Temperaturen zuverlässig. Auf der anderen Seite braucht sie manchmal schlicht zu lang, um den Motor wieder anzuschmeißen.

Besonders extrem tritt dieses Phänomen auf, wenn man an eine Ampel heranrollt, die in exakt dem Moment, wo die Automatik den Motor abschaltet, wieder auf Grün springt. Als ob zwischen An- und Abschalten eine Mindestruhezeit vereinbart wäre, steht der Motor rund eine Sekunde, gefühlte zehn, still. Also tritt man instinktiv das Gaspedal weiter herunter, weil man ja intus hat, dass der Motor dadurch anspringt. Und wenn er das dann endlich tut, macht der Wagen wegen des halb durchgetretenen Pedals einen Satz nach vorn."

PSA e-HDi kann jederzeit, auch in der Abschaltphase, den Motor blitzschnell starten, Vau Weh StaSto kann das nicht. Da muss erst der Motor komplett zum Stillstand kommen, bevor der Anlasser den Motor wieder anrütteln kann. German Engineering. Stand der Technik aus den 90er Jahren des letzten Jahrtausends.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...