Zum Inhalt springen

C4 Fehler im Abgassystem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

bei meinem C4 - Lim. Baujahr 2005 ist eben beim Start die Motorwarnleuchte mit dem Fehler Abgassystem defekt angegangen.

ADAC war gerade hier: Fehlermeldung P1435

Laut ADAC kann es nur ein Sensor oder ein Kurzschluss sein aber auch der Partikelfilter kann kaputt sein (richtig teuer). Hat jemand von Euch schonmal diesen Fehler gehabt?

Der ADAC meinte ich soll lieber direkt zu Citroen und nicht zi meiner freien Werkstatt gehen weil Citroen spezielle Auslese-Geräte für die Autos hat. Würde ja lieber zu meiner Werkstatt gehen. Was meint Ihr?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

bei meinem C4 - Lim. Baujahr 2005 ist eben beim Start die Motorwarnleuchte mit dem Fehler Abgassystem defekt angegangen.

ADAC war gerade hier: Fehlermeldung P1435

Laut ADAC kann es nur ein Sensor oder ein Kurzschluss sein aber auch der Partikelfilter kann kaputt sein (richtig teuer). Hat jemand von Euch schonmal diesen Fehler gehabt?

Der ADAC meinte ich soll lieber direkt zu Citroen und nicht zi meiner freien Werkstatt gehen weil Citroen spezielle Auslese-Geräte für die Autos hat. Würde ja lieber zu meiner Werkstatt gehen. Was meint Ihr?

Lieben Gruß

Erstens: Ruhe bewahren. ;)

Zweitens: Wenn du eine gute freie Werkstatt hast, kannst du es mit denen probieren. Aber mit Fehlern im Additiv-System bist du beim guten Freundlichen oder Bosch-Dienst besser bedient.

Der Fehlercode P1435 ist mir schon mal im Zusammenhang mit einem defekten Tankdeckelschalter untergekommen. Nur Mutmaßung, aber wenn der Partikelfilter eine Macke hätte, bzw. dicht wäre, so wäre da noch mindestens ein weiterer Fehlercode.

Hat er den Fehler gelöscht? Läuft er normal? Wenn ja, fahr einfach weiter. Wenn du ohne Fehlercode im Speicher beim Freundlichen auftrittst, wird der dir dasselbe sagen.

T.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Ruhe bewahren. ;)

Zweitens: Wenn du eine gute freie Werkstatt hast, kannst du es mit denen probieren. Aber mit Fehlern im Additiv-System bist du beim guten Freundlichen oder Bosch-Dienst besser bedient.

Der Fehlercode P1435 ist mir schon mal im Zusammenhang mit einem defekten Tankdeckelschalter untergekommen. Nur Mutmaßung, aber wenn der Partikelfilter eine Macke hätte, bzw. dicht wäre, so wäre da noch mindestens ein weiterer Fehlercode.

Hat er den Fehler gelöscht? Läuft er normal? Wenn ja, fahr einfach weiter. Wenn du ohne Fehlercode im Speicher beim Freundlichen auftrittst, wird der dir dasselbe sagen.

T.

T.

Danke für die Antwort. Ich versuche ruhig zu bleiben, gar nich so einfach kann mir keine teure Reperatur leisten.

Auf dem ADAC Zettel steht nocht was von Code U0046 - Can Bus ist das auch ne Fehlermeldung????

Ich werde es denke ich morgen mal bei Citroen probieren, denke da bin ich besser dran als bei ner Freien.

Den Fehlercode hat er nicht gelöscht ob das Auto nomal läuft weiß ich nich bin bisher noch nicht gefahren.

Bearbeitet von pakeha82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey T.

Lampe ist heute zum ersten angegangen als ich abends losfahren wollte, dann hab ich den ADAC gerufen. Hab gerade mal ne Runde um den Block gedreht, hab nicht das Gefühl das ich einen Leistungsverlust habe.

Kurzstrecke bin ich nicht sonderlich viel gefahren, hab vor 1 Woche erst wieder 400km am Stück abgerissen. Gelaufen hat er knapp 96.000.

Ich glaube das Additiv wurde noch nicht aufgefüllt, ist mir zumindest nicht bewusst.

Ich habe vorhin auch noch gesehen das im Fehlerprotokoll im Bordcomputer "Abgasentgiftung deffekt" steht. Sagt dir das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abgasentgiftung deffekt" steht. Sagt dir das was?

Das steht immer im Protokoll, wenn irgendein Fehler vorliegt oder vorlag. Wenn der Fehler nur einmal kurzfristig auftrat, verschwindet das auch wieder von selber.

Es könnte sein, dass ein Fehler am Tankdeckelgeber das Additiv komplett verpulvert hat.

Vielleicht war oder ist es nur Feuchtigkeit an einem Steckverbinder. Aber das ist Kaffeesatzleserei, näheres kann dir dein Freundlicher sagen. Mach dir mal keine Sorgen. Ein Partikelfilter ist nicht von jetzt auf gleich im Eimer. Da gibt es Vorboten, würde ich meinen.

Der Beitrag aus dem Link deutet in Richtung "Phantomfehler". Vielleicht gibt es auch neue Motorsoftware.

Ist der Kraftstofftank zufällig ziemlich leer?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich lass mich mal überraschen was die Guten mir morgen früh sagen. Der Tank ist kurz vor Reserve. Hab den allerdings letzte Woche bis auf 30km runtergefahren. Danke Dir erstmal für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej T.

so Diagnose ist da, laut Citroen arbeitet die Additivpumpe nicht mehr. Warum ist noch unklar, hier werde ich noch ein bisschen warten müssen. Kann natürlich einfach zu sitzen oder das Additiv ist leer oder sie ist in der Tat kaputt.

Hoffe nur das der Partikelfilter noch nicht zu sitzt. Leider werde ich bis mindestens nächste Woche warten müssen bis ich genaueres weiß da die Werkstatt komplett dicht mit Terminen ist.

Ist das normal das die Additiv Pumpe irgendwann nicht mehr arbeitet? Hab ich noch nie von gehört wenn ich ehrlich bin.

Bearbeitet von pakeha82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe arbeitet ja nur beim Tanken. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Pumpe wegen eines Fehlers am Tankdeckelgeber bzw. dazugehörigen Steckverbindern kein Signal zu Zumischen bekommt.

Da gibt es doch einen Magneten am Tankdeckel, der manchmal abfällt und deshalb das Signal nicht weiter gegeben wird?!

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Ich bin gespannt was die Freundlichen sagen. Bei solchen Details verlassen mich leider meine Schrauber Kentnisse und ich bin echt auf die Erfahrung der Werkstatt angewiesen. Hoffe mal das die ehrlich sind und mich nicht übern Tisch mit

unnötigen Reperaturen ziehen.

Den Tip mit dem Tankdeckelgeber gebe ich gerne nochmal an die Werkstatt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...