Zum Inhalt springen

Problem mit Motorlauf CX 2,5l Einspritzer


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Motorlauf bei meinem 2,5l-Einspritzer-CX und weiß keinen Rat:

Symptom

Extrem "unrunder" Lauf. Das ganze Fahrzeug zittert und vibriert vor allem bei Schub (innen wackelt von den Kopfstützen bis zur Handyhalterung alles munter vor sich hin). Akkustik ist eher wie ein alter Diesel-Benz. Gas wird nur wiederwillig angenommen. Ich vermute, dass auch nicht die ganze Leistung verfügbar ist - versuchen will ich es jedoch nicht. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, wenn ein Motor nicht auf allen Zylindern läuft - so könnte ich es mir jedoch vorstellen.

Ursache

Ich musste vor ein paar Wochen auf der Autobahn eine massive Vollbremsung tätigen, um nicht auf ein Stauende zu rauschen. Danach lief der Motor in merklich abgemilderter Form wie oben beschrieben. Durch das Erhöhen des Standgas ließ sich das in den Griff bekommen (vermutlich nur überspielen). Letzte Woche habe ich an einer Blitzampel stark gebremst. Seit dem Wiederanfahren an der Ampel läuft der Motor wie beschrieben schlecht.

Was bisher geschah

Ich hatte Nebenluft im Verdacht; durch die Bewegung des Motors könnte sich ein Schlauch verschoben haben / gerissen sein. Sehr verdächtig war der schon mehrfach geflickte, nicht mehr fest sitzende Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Den habe ich getauscht. Keine Besserung; für Nebenluft scheinen mir auch die Symptome deutlich zu stark zu sein. Dann habe ich mir die Zündkerzen angeschaut - 2, 3 und 4 sind rehbraun. 1 ist pechschwarz. Die Steckverbindungen der Zündkabel sind meiner Meinung nach in Ordnung; ich hatte sie an den Zündspulen ab und gereinigt. Keine Besserung. Die Zündkabel wurden kurz vor der Autobahnbremsung erneuert, dito die Zündkerzen; mit den neuen Kabeln lief der CX einwandfrei. Die können es demnach auch nicht sein.

So. Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

nachdem die Zündkabel neu sind, bleibt die Zündspule für Zylinder 1 und 4. Originalteile reißen mit den Jahren bisweilen ein, was zu Kriechströmen auf der Sekundärseite mit den von Dir beschriebenen Symptomen führen kann. Bei Dunkelheit sind dann Funken entlang dieser Kriechstrecke zu sehen.

Btw, ich habe noch eine funktionstüchtige Orginal-Spule und zwei ebenfalls intakte Spulen, wie sie später als Ersatz geliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das von Dir geschilderte Problem, könnte auch auf eine schadhafte Ventilschaftdichtung oder verschliessene Kolbenringe hinweisen. Da ja nur der eine Zylinder eine stark schwarz gefärbte eventuell. ölige Zündkerze aufweist. Da es vor allem im Schubbetrieb auftritt - eher die Ventilschaftdichtung (Kolbenringen meistens unter Belastung). Einfach am entsprechende Zylinder die Ventile so stellen das sie geschlossen sind und dann eine Druckprüfung (Druckluft) durchführen. Das schafft Klarheit.

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Es kann neben dem Problemen mit der Ventielschaftdichtung / Kolbenringen. Auch die Einspritzdüse sein. Vieleicht hast Du ja eine defeket Einspritzdüse oder der Kabelbaum hat eine Bruch bzw am Stecker eine starken Übergangswiederstand. Das mit dem Kabel wwürde auch zur starken Bremsung passen. Wackel doch mal bei laufendem Motor an dem Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jetzt, um meine oder Elchs Vermutung auszuschließen oder zu bestätigen, zuerst die Zündspulen, dann zwei Einspritzventile tauschen, und jedes Mal beobachten, ob das Symptombild an der Zündkerze mitwandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und insbesondere Matthias und Uwe,

das war wohl so eine Art Gedankenübertragung ... ich habe mir heute Nachmittag frei genommen und mich dem Motorlauf des CX gewidmet. Nach dem Ausschlußverfahren gesucht und geprüft, und siehe da - es war die Einspritzdüse des ersten Zylinders.

Vielen Dank und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mal an einem TRI Break ca. 20 Spulen gewechselt, der Fehler blieb. Es war am Ende eine Spule, die 20 gebrauchten waren ALLE ! kaputt....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mal an einem TRI Break ca. 20 Spulen gewechselt, der Fehler blieb. Es war am Ende eine Spule, die 20 gebrauchten waren ALLE ! kaputt....

Schon schlimm, wenn sich schon nach etwa 20 Jahren die Zündspulen verabschieden, nicht ;-)?

Wie gesagt, ich hatte auch mal eine defekte Originalspule, die sich exakt durch die im Eingangsposting beschriebenen Symptome äußerte. Auch meine defekten Zündkabel führten zu den gleichen Mucken. Die später gelieferten Ersatzspulen von Sagem scheinen dauerhafter zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist nicht heuer gewesen, sondern "damals", um 1998 rum. Und das Auto war ein S2 TRI Automatik Break. Soff wie ein Loch, und starb am Ende den Unterdruckdosenpleuellagerschalentod.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menrathu,

woher hast Du die Info, daß die Sagem-Spulen haltbarer sein sollen? Nach Aussage eines jahrzehnte gedienten Citroen-Meisters halten die Original-Spulen ca 200.000 km und geben dann auf, ein Wert, den ich leidvoll bei einem Bekannten habe erleben dürfen. In meinem GTI Turbo arbeiten noch die ersten Spulen ohne jeden Ausfall, Laufleistung aber auch erst ca 108.000km. Zur Sicherheit fährt ein geprüfter und einbaufertiger Satz gebrauchter Originalspulen im Kofferraum mit. Das Gefrickel mit den Kabeln der Sagem-Spulen versuche ich zu vermeiden. wenn da einmal Sagem-Spulen drin sind, ist man auf Gedeih und Verderb dauerhaft auf Sagem-Spulen angewiesen, die Kabel werden ja umgebaut und eine Rückrüstung ist nur noch schwierig wieder möglich. Ideal wäre ein Kabeladapter, der einfaches Umstecken ermöglicht oder aber eine Nachfertigung von Zündspulen, die auf die originalen Stecker passen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE; dass man hier auch mal die LÖSUNG des Problems zu lesen bekommt!!!

Sehr gerne. Das fehlt mir in der Tat auch das ein oder andere Mal bei einem Thema - die Information: Was war es denn nun?!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...