4. November 201213 J. Hallo, guten morgen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist mein XM jetzt im Winterschlaf. Welche Vorkehrungen zu treffen sind weiss ich ja von meiner DS. Eine Frage hat sich aber dann doch noch ergeben: Welche Vorkehrungen sind zu treffen für die Klimaanlage ? Nachdem diese nun repariert ist, möchte ich nicht, dass Sie nächstes Jahr nicht mehr funktioniert. Man soll doch schliesslich die Klimaanlage auch im Winter ab und zu in Betrieb nehmen, damit der Kompressor nicht undicht wird. Nur wie macht man das bei einem Wagen, der im Winter stillgelegt ist, und den man auch nicht ab und zu kurz starten möchte und im Stand dann laufen lassen will? Ich denke diese Frage haben sich auch schon andere gestellt. Gruss, Michael.
4. November 201213 J. in der Hauptsache geht es dabei um die Dichtung auf der Antriebswelle, die beim Neustart nach langer Standzeit Schaden nehmen könnte. Doch zur Beruhigung: In der Regel tut sie es nicht, wie viele Beispiele zeigen. Ist man trotzdem erst zufrieden wenn man etwas unternommen hat, dann könnte man z.B.: Die Magnetspule der Kompressorkupplung an der Steckverbindung in Kompressornähe bestromen und den Motor mit dem Anlasser bei nicht freigeschalteter Wegfahrsperre ein paar Sekunden drehen. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren