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C6 Winterreifenerfahrungen


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

...und gleich noch einen:

Dank eines netten Forumkontaktes liegen jetzt vier Siebzehnzollfelgen in meinem Keller und warten auf Winterreifen (in 225/55 R 17). Da interessieren mich Eure Erfahrungen. Ganz heiß im Rennen sind folgende Alternativen

1. Nokian WR A3, den gibt es momentan recht preiswert und soll auch etwas taugen sowie

2. Goodyear Ultragrip 8, von allen hoch gelobt, aber > 50 € teurer pro Stück.

Infrage käme auch noch Hankook W310, mit dem wohl auch einige recht zufrieden sind.

Michelin Alpin A4 ist zwar nur unwesentlich teurer als der Goodyear, ersterer ist aber angeblich leiser.

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich

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Nokian nicht. Je nach Preis dann schon eher Kumho oder Toyo.

Ich habe die Hankook in 225/45 R18 und die haben ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Die haben wir auch seit letztem Jahr auf dem DS3. Noch keine Laufgeräusche- ist ja auch nicht selbstverständlich. Die Contis am Benz brummen wie blöde.

Die Ultragrip sind freilich auch gut. Mir den Mehrpreis aber nicht wert.

T.

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Hallo Timmy, was spricht aus Deiner Sicht ggen die Nokian? Ich habe die auf dem C4 gefahren, allerdings in 205/55 R 16, und kann nichts Negatives berichten.

Ulrich

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Aus meinem Bekanntenpreis sind mir zwei Fälle bekannt, wo die Winter-Pneus von Nokian schon in der ersten Saison heftige Laufgeräusche entwickelten. Möglicherweise Einzelfälle. Ich gehe eher nach persönlicher Erfahrung, als nach Reifentests.

T

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Meine Erfahrungen mit 17 Zoll-Winterreifen - vor 3 Tagen für den dritten Winter montiert - sind mit dem Dunlop SP Wintersport 3D hervorragend.

Sie sind leise und komfortabel und passen ausgezeichnet zum C6, eine Wohltat im Vergleich zu den 18-Zoll-Sommerreifen.

Schöne Grüße aus Hohenlohe-Franken

Karlnapf

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Die Entscheidung liegt doch auf der Hand: Michelin sind aus ökonomischer und ökologischer Sicht unschlagbar. Sie erzielen durch den geringen Abrieb die höchsten Laufleistungen und durch beste Abrollwerte die größte Spritersparnis im Vergleich zur Konkurrenz. Allein deshalb kommen sie unterm Schnitt billiger, obwohl die Anschaffung neu und gebraucht teurer ist. Und Michelin schneiden nebenbei in allen Testdisziplinen überdurchschnittlich ab, wenn es auch nicht immer in der Summe für den Testsieger langt.

Die Nokian sind sicher gute Winterreifen, aber wenn es nach den Tests geht, ist deren Verschleiß einfach zu hoch.

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Habe seit 1 Woche die Michelin Pilot Alpin PA4 auf der 18" Felge , 245/45/100V . Etwas weicher aber nur marginal als der gleiche Typ als Sommerreifen . Weiß jemand von euch ob die " Laufrichtungs gebunden " sind ??? Kann am Profil nichts eindeutig erkennen , ebenso an den Außenflanken , dort steht nur auf allen " außen " ??

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bei meinen A4 gibt es Pfeile mit der Laufrichtung ...

die müßten außen am Reifen zu sehen sein , oder ? Dannach habe ich schon gesucht , kann aber nichts finden . Ebenfalls das Profil zeigt keine deutlichen Richjtungsrillen wie ich das schon mal vor Jahren an einem Pirelli hatte , da konnte man am Profil die Richtung deutlich erkennen , dies sehe ich an dem Alpine PA4 nicht , außer die Beschriftung außen .

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Wenn die Reifen eine Außen- und eine Innenseite haben, können sie nicht laufrichtungsgebunden sein. Sonst müsste es rechte und linke Reifen geben.

@ Martin Beckmann: Deine Überlegungen sind sicher zutreffend, ich muss aber berücksichtigen, dass ich kein Vielfahrer bin, sondern pro Jahr mit Winterreifen vielleicht 5000, max. 6000 km zurücklege. Älter als 7 Jahre sollen die Winterreifen keinesfalls sein (sonst kann ich auch Sommerreifen fahren). Da würde ich die Michelins wohl mit reichlich Profil entsorgen müssen.

Ulrich

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Hallo blende16,

wenn Du die Michelin Alpin A4 genau anschaust, siehst Du einen (zugegebenermaßen sehr schmalen) stilisierten Pfeil, der Dir die Laufrichtung angibt. Mein C6 hat seit 3 Wochen diese Reifen drauf und fährt sich sehr angenehm und leise.

Rainer

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Älter als 7 Jahre sollen die Winterreifen keinesfalls sein (sonst kann ich auch Sommerreifen fahren). Da würde ich die Michelins wohl mit reichlich Profil entsorgen müssen.

Ulrich

so lange brauchst Du nicht zu warten, bis der Winterreifen ein Sommerreifen wird ...

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Deine Überlegungen sind sicher zutreffend, ich muss aber berücksichtigen, dass ich kein Vielfahrer bin, sondern pro Jahr mit Winterreifen vielleicht 5000, max. 6000 km zurücklege. Älter als 7 Jahre sollen die Winterreifen keinesfalls sein (sonst kann ich auch Sommerreifen fahren). Da würde ich die Michelins wohl mit reichlich Profil entsorgen müssen.

Michelin halten zwar länger, aber so lange dann auch wieder nicht :D. Bei 3-4mm Restprofil ist sowieso ein Wechsel fällig, die sind sicher auch bei Dir vor Ablauf von 6-7 Jahren erreicht.

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Hallo blende16,

wenn Du die Michelin Alpin A4 genau anschaust, siehst Du einen (zugegebenermaßen sehr schmalen) stilisierten Pfeil, der Dir die Laufrichtung angibt. Mein C6 hat seit 3 Wochen diese Reifen drauf und fährt sich sehr angenehm und leise.

Rainer

Danke für den Hinweis , aber ich habe bis jetzt nichts in der Richtung mit schmalem Pfeil sehen können , werde die aber morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen !!! und berichten . Mein Cit-Händler hat sie montiert und auch alle 4 neu angelernt über das Reifenkontrollsystem , die Anzeigen funktionieren einwandfrei .

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Hallo blende16,

bin soeben nochmals (trotz Regen!!) in die Garage geschlappt und habe nachgesehen: dieser Pfeil befindet sich links von der Größenangabe sowie zwischen dem Schriftzug "Alpin" und "Michelin". Mit etwas Phantasie kann man daraus die vorgeschriebene Laufrichtung ablesen.

Rainer

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Hallo blende16,

bin soeben nochmals (trotz Regen!!) in die Garage geschlappt und habe nachgesehen: dieser Pfeil befindet sich links von der Größenangabe sowie zwischen dem Schriftzug "Alpin" und "Michelin". Mit etwas Phantasie kann man daraus die vorgeschriebene Laufrichtung ablesen.

Rainer

Ganz ganz herzlichen Dank , werde nachher sofort zu meiner Garage gehen und nachsehen !!!!

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Wenn die Reifen eine Außen- und eine Innenseite haben, können sie nicht laufrichtungsgebunden sein.

Hier wurde es erklärt.

Du brauchst nicht nach zu schauen, es ist alles in Ordnung!

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Hallo blende16,

bin soeben nochmals (trotz Regen!!) in die Garage geschlappt und habe nachgesehen: dieser Pfeil befindet sich links von der Größenangabe sowie zwischen dem Schriftzug "Alpin" und "Michelin". Mit etwas Phantasie kann man daraus die vorgeschriebene Laufrichtung ablesen.

Rainer

ich kann hinschauen wo ich will , ich sehe alle Infos auf dem Reifen , aber einen Pfeil für die Laufrichtung - sei er noch so klein - kann ich nirgends entdecken , auch nicht wo Du es beschrieben hast trotz Deiner Mühen , das einzige ist die Bezeichnung von vielen anderen die mir aber alle klar sind : out side

Hier wurde es erklärt.

Du brauchst nicht nach zu schauen, es ist alles in Ordnung!

das heißt wenn auf allen Reifen - out side - drauf steht brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen ob die Reifen incl.Felge auf der richtigen Trommel montiert sind , man kann sie wild durcheinander wechseln !

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... und beim Fahren des C6 mein "Grinsen im Gesicht" wieder zeigen !

Ich bitte darum!

Und wenn es mal nötig sein sollte: ich habe hier ein Stück Dachlatte - mit dem kann man das dämlich Grinsen im Gesicht "wegmassieren"! :D

Habe ich auch manchmal nötig! ;)

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