5. November 201213 J. hallo, die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchten sind ohne Funktion - auch die Kontrollleuchten im Armaturenbrett bleiben dunkel in der Übersicht der Sicherungen in der Betriebsanleitung sind sie nicht aufgeführt ich vermute, daß der Schalter (also der Lenkradhebel) nicht ok ist? oder hat jemand ggf. noch andere Ideen, woran das liegen kann? Gruß
5. November 201213 J. Hallo, Du vermutest wahrscheinlich richtig. Die Multiplexereinheit am Lenkrad (COM2000) kann schon einmal spinnen. Das bekommt die Werkstatt mit einem Tester für das Bussystem heraus. Gernot
6. November 201213 J. Ersteller hallo Gernot, danke für die Info, ich lasse das dann mal in der Werkstatt prüfen Gruß
16. November 201213 J. Ersteller Hallo Gernot, es ist die COM :-( ..leider nicht ganz billig, ihr die "Spinnereien" auszutreiben: allein das Ersatzteil kostet rund 250,- Euro, mit den erforderlichen Arbeiten komme ich auf knapp 335,- Euro kennt jemand alternative Lösungsansätze? Gruß
17. November 201213 J. Ersteller "Das bekommt die Werkstatt mit einem Tester für das Bussystem heraus." ..das übrigens wird vom 'Freundlichen' unter "Fehlersuche am Steuersystem der Lenkradfunktion durchgeführt, Parameter der Lichtsteuerung und Funktion des Lichtschalters geprüft" mit schmalen 50 Euro (inkl. Steuer) abgerechnet...
6. Dezember 201213 J. Ersteller Hallo, das Auto ist für einen deutlich attraktiveren Kurs wieder fit! Neue (!) COM von einem hier im Forum tätigen ;-) und Reparatur beim "freien Freundlichen" ..das war die von mir gesuchte alternative Lösung :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren