Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Renault Alpine wird wieder gebaut

Hervorgehobene Antworten

Mitten in der europäischen Autokrise erweckt der französische

Renault-Konzern seine legendäre Sportwagenschmiede Alpine zu

neuem Leben. Das Tochterunternehmen mit Sitz in der Normandie

soll künftig gemeinsam mit dem britischen Spezialhersteller

Caterham Sportwagen „zu vernünftigen Preisen“ entwickeln.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sportwagen-renaissance-fuer-alpine-11950886.html

Grüße,

Dirk

Salut!

Warum nicht, gerade in der Krise ist Mut zur Nische gefragt. Wo gibt es denn im Moment noch "bezahlbare Sportwagen"? Damit meine ich jetzt keinen gedopten Golf, Megane, Astra, ...

Toyota macht es gerade mit dem GT86 vor. Preislich drüber rangiert der 370Z von Nissan. Von Hyundai gibt auch noch was sportliches. VW hat den überfütterten Scirocco für viel Geld in der Liste - damit wäre der Markt aber schon fast abgefrühstückt.

Rene

nun ja, ob das der Schlüssel zum Erfolg ist ...

Für mich einzig greifbarer konzeptioneller Unterschied zwischen beipielsweise einem Renault Megane R.S. und einem Toyota GT86 ist der Heckantrieb des Toyota GT86. Ob das heute noch als Vorteil gelten mag, müßten Probefahrten klären. Der 2-Liter-Turbo-Motor des Renault ist dem 2-Liter-Boxer-Saugmotor des Toyota GT86 haushoch überlegen.

Letztlich wird ein neuer Alpine wohl ein Hecktriebler mit beispielsweise dem Motor des Megane R.S. werden, zu einem DEUTLICH höheren Preis als dem des Megane. Wer Geld übrig hat, und sich gegenüber der Masse abgrenzen will, bitte :-) Mir würde der Megane R.S. reichen ... und auch der besetzt eine automobile Nische.

Mit einem Alpine in Neuauflage wird sich die Zukunft von Renault nicht entscheiden.

Bearbeitet ( von cx-forever)

cx-forever, den Unterschied zwischen Mégane und GT86 merkst du spätestens beim Aussteigen. Das traurige ist das es Heute keine "Sportwagen" wie früher mehr gibt sondern jede Gurke "Spottlich" sein muss.

Bei Sportwagen hat Renault wenigstens immer wieder mal Mut bewiesen und coole Autos realisiert. Ich fand alle Alpine seit dem A110 sehr reizvoll. Aber auch R5 Turbo, Clio V6 oder der Sport Spider sind heute gesuchte Sammlerstücke.

Da es ja schon lange nichts sportliches mehr von Opel, Ford (D) oder Fiat gibt, vielleicht gar keine so kleine Marktlücke. Der RCZ übertrifft ja auch die Prognosen und auch die grobschlächtigen Mustang und Camaro sehe ich recht oft.

Ich habe den 2L Turbo im Megane schon mal gefahren. Er macht richtig gute Laune, aber er zehrt auch kräftig in der Lenkung. Ich denke schon, dass der Heckantrieb da nicht verkehrt wäre.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.