Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

zu nahe aufgefahren - Xantia Heckschaden...

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen

Am Samstag hatten wir in einem Tunnel eine Verkehrsrückstauung. Da schoben mir, unanständiger Weise, die Fahrer des 2.- und 3. Fahrzeuges hinter mir, den Renault 19 der hinter mir noch gut abbremsen konnte, ins Heck meines Activa V6. (Ähhh - komplizierter Vorgang...) Schade eigentlich - mit einem bisschen mehr Abstand der 2.- und 3- hinteren Fahrer, gäbe es eine Menge Ärger weniger.

Zum Glück habe ich eine AHK. Die hat den Aufprall bestimmt auch noch ein bisschen angebremst. Sie bohrte sich in die Stosstange des R19 und riss sie aus der Verankerung. Ich brachte sie kaum mehr von der AHK weg :-)). Meine Stosstange wurde eingedrückt und zerkratzt, hat sich aber zurückgeformt. Die Auspuffblenden haben auch Kratzer ab und der Endtopf ist vorne beim Rohr eingedrückt. Der Schub von hinten reichte jedenfalls, dass ich mit dem Kopf die korrekt eingestellte Kopfstütze nach oben wegdrücken konnte. Jedenfalls konnte ich spüren wie wichtig die Kopfstütze ist. Das Karoserieblech am Heck hat zwar ein paar Kratzer, sieht aber nicht verbeult aus. Der Kofferraumdeckel braucht jetzt manchmal 2 Versuche um ihn zu schliessen. Wenn ich die 3 anderen Fahrzeuge ansehe, macht der Xantia aber einen durchaus soliden Eindruck.

Doch da bleibt das Ungewisse. Auf was muss ich bei der Reparatur achten? Chassis verzogen?

Wie weit kann durch den Druck auf die Auspuffanlage der Kat oder Krümmer etwas abgekriegt haben?

Was für Probleme kann es nach einem Heckaufprall beim Xantia noch geben?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss, Christoph

Also Leute: Haltet Abstand, das ist nichts als Anstand!

Hi Christoph!

Zum Glück ist dir sonst nichts weiter passiert, alles andere ist Blech und Plastik, daher relativ leicht zu ersetzen.

Beim Aufprall auf eine AHK würde ich den Wagen immer vermessen lassen, da sich durch die AHK die Kräfte anders verteilen und an "versteckteren" Stellen die Energie sich ausgebreitet hat, sprich evtl Wagen verzogen hat. Laß den Wagen doch in einer Werkstatt reparieren, einerseits kannste dann sicher sein, daß die alles machen, andererseits wird diese Rechnung doch eh vom Unfallverursacher bezahlt.

Gruß

kann mich oliver nur anschließen. eine g e n a u e überprüfung ist unbedingt notwendig. bei montierter ahk kannst du einen totalschaden haben. ohne daß es auf den ersten blick ersichtlich ist.

Da seltene KFZ mit Vorschaden am Gebrauchtwagenmarkt nahezu unverkäuflich sind, kannst du dir auch diese "merkantile Wertminderung" von der Versicherung erstatten lassen. Auch wenn wirklich nichts weiter put ist.

Wenn sich die Heckklappe nicht immer richtig schließen läßt hat der Rahmen auf alle Fälle auch was abbekommen. Das allein dürften schon so 3000 Euronen ausmachen.

Aber hauptsache keiner der Beteiligten hat körperlich Schaden genommen.

>>Gruß

Hallo Christoph,

auch wenn die Stoßstange sich rückverformt kann das Bodenblech des Kofferraums Schaden genommen haben. Geht nämlich ganz leicht und passiert fast immer bei Heckschäden am Xantia.

Du musst mal den Teppich im Kofferaum anheben und direkt am Abschluss zur Heckwand schauen. Da schiebt sich das Bodenblech wulstartig zusammen.

Ich habe noch Fotos (aus dem Gutachten) vom Heckschaden meines ersten Xantias. Darin sind alle Stellen der Deformation vermerkt.

Könnte ich Dir einscannen und schicken.

Gruss

/Axel

Ach so, ich vergass zu sagen:

Wenn Du doch nicht Schuld bist, lass einen Gutachter kommen und den Schaden aufnehmen.

"Wenn's hinten kracht gibt's vorne Geld" und das kannst Du bestimmt gebrauchen, um die Blessuren ausbügeln zu lassen.

Gruss

/Axel

• Ersteller

Hi zusammen

Danke für die Infos.

Ich war am Montag in der Werkstatt. Die haben nicht besonders viel angeschaut, eine neue Stosstange bestellt und mit mir einen Termin auf die nächste Woche abgemacht. Die Reparatur soll mit Lackierung 2 Tage dauern.

Ob das der richtige Weg ist?

Da hab ich wohl noch einiges zu überprüfen. Kann bei durch den Aufprall auf die Auspuffanlage am Motor evtl etwas passiert sein? Oder müsste dafür die Auspuffanlage schon massiv deformiert sein? Auf den ersten Blick sieht's nicht heftig aus. Die Stosstange hat sich rückverformt. Der Wagen hinter mir hat aber vermutlich einen Totalschaden.

In der Zwischenzeit stellte der Motor 2 mal nach dem Starten ab. Das hatte ich noch nie. Könnte mit dem Aufprall ein Zusammenhang sein?

@Axel: Um die Fotos wäre ich die sehr dankbar.

Wie läuft das in der CH mit einem externen Gutachter? Dummerweise ist der Verursacher von der selben Versicherung wie ich... .

Gruss, Christoph

Ist egal ob Du die selbe Versicherung wie der Verursacher hast, kann nur den Ausgleich beschleunigen. Aber nimm Dir einen Gutachter. Und, wenn Verkehrsrechtsschutz besteht, einen Anwalt. Es gibt nämlich auch Geld für Fahrzeugausfall (Werkstatt), Mietwagenkosten (auch wenn nciht benutzt, dann aber niedriger), allgemeine Kosten (waren bei mir 20,-EUR, Tel, Fahrgeld...).

Leider kann ich Dir nicht sagen wie das in der Schweiz geht. Aber der normale Weg wäre, Telefonbuch (gelbe Seiten) Gutachter suchen, hingehen, und den erledigen lassen. Sicherheitshalber kann man vorher die gegnerische Versicherung anrufen, aber das ist nicht immer nötig, denn das steht Dir zu.

in deutschland wird übrigens der mit der abwicklung des schadens beauftragte anwalt standardmäßig von der haftpflicht bezahlt!

für ein gutachten muss der schaden über 650 - 700 euro liegen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.