Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizungskühler wieder kaputt

Hervorgehobene Antworten

So, ich habe heute versucht den Kühler freizulegen. So wie es aussieht ist einer der O-Ringe undicht geworden. Die Frage stellt sich dann wieder, warum.

Mehr wenn ich ihn raus habe.

Mein Ausgleichsbehälter hat kein Gewinde. Ganz normaler Bajonettverschluß.

Gruß

Herbert

Es gibt verschiedene Behälter, es gibt verschiedene Verschlüsse, aber alle haben sie 1,4 bar. Deutlich genug?

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, was Citroên mir für einen neuen Kühler eingebaut hat. Es ist ein AT-Kühler zum Preis von 242,00 Euro. Erkennt man das an der Nummer? Die wäre 1331 HW.

Ich sehe gerade mit entzündeten Augen, dass ich doch innerhalb eines guten Jahres gar nicht wenig an Reparaturkosten bezahlt habe. Das müsste langsam mal aufhören.

LG Dorothea

Tja, der Heizungskühler war an meinem nach 14 Jahren eine 700 € Reparatur - hoffe, dass der jetzt hält.

An meinem A- Manta 4 Kreuzschrauben im Motorraum, dann den Heizungskasten nach vorne kippen, das Lösen der Schläuche dauert am längsten .. 5 Minuten........

Am 67èr Mustang an der Trennwand 4 Schrauben lösen, Schläuche ab und den ganzen Heizungskasten nach innen raus, Schläuche ab, Kofferverschlüsse des Kastens aufklappen, und Heizungskühler rausnehmen......

Das Komplizierte kam erst mit den Einbau - Klimaanalagen, ausser wohl am XM .......

Ein Kollege hatte jetzt am Passat den Lüftermotor defekt, 600 € + Steuer.

Für 100 € weniger so einen Hipp "Baby an Bord" "Kevin on Tour" Kombi fahren, wo sich der Motor anhört wie eine geschüttelte Kewksdose mit Steinen gefüllt, da beklage ich mich nicht .......

Ich würde auch lieber W211 fahren. Allerdings muß ich für einen W211 CDI auch ein vielfaches an Anschaffungspreis investieren als für einen XM TD. Die teuren Reparaturen, vor allem im Bereich der Einspritzanlage, bleiben beim CDI auch nicht aus.

Ich habe mit billigen Nomame-Kühlern und entsprechenden Heizungskühlern durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal diese nur einen Bruchteil von dem gekostet haben, was für Markenware aufgerufen wurde.

Gleiches gilt für unschlagbar günstige Billigauspuffanlagen.

Grundsätzliche Vorbehalte bei Billigware habe ich eigentlich nur bei Bremsenteilen und Radaufhängungs- bzw. sonstigen (Gummi-)Lagern.

Da möchte ich mindestens Febi Bilstein haben.

Bearbeitet ( von cx-forever)

• Ersteller

So, den Heizungskühler habe ich heute getauscht. Undicht war er scheinbar tatsächlich nur am O-Ring, obwohl eine Seite auch schon etwas grünlich aussah.

Aber eine Sache macht mich doch nachdenklich. Aber seht selbst.

qd1797frw5np.jpg

Wie kommen die dahin??

Gruß

Herbert

Hm Herbert.

Wahrscheinlich wird der Kühler in Italien gebaut und Deiner war wohl gerade dran als es nur noch 5 Minuten bis zum Mittag gab und wurde danach zu Ende gebaut. Wahrscheinlich war die Kantine geschlossen wegen Renovierung, so das jeder Arbeiter eine Tüte Nudeln und einen Gaskocher mit einem Kochtopf an seinen Arbeitsplatz hingestellt bekommen hat. Tja und wie das so ist beim aufreissen der Nudeltüte sind welche verschütt gegangen! :-)))

Eine andere Erklärung habe ich beim besten Willen nicht parat! :-)

Gruß

Bennobar

Moinsen.

Ach ja um auch mal beim Thema zu bleiben. Ich habe mir bisher für jedes Fahrzeug welches ich fuhr und wo es nötig war einen Kühler oder Heizungskühler bei der in unserem Ort ansässigen Kühlerbaufirma gekauft und hatte nie wieder Probleme das einer defekt gewesen wäre nach kurzer Zeit. Die Preise waren oftmals noch günstiger als beim Fahrzeughersteller. Bisher hatte er wirklich für jedes noch so ausgefallene Fahrzeug welches ich fuhr auch einen passenden Kühler da. Vielleicht hat er auch einen Heizungskühler für eine Xante?

http://www.kuehler.de/

Fragen kostet ja nichts!

Gruß

Bennobar

• Ersteller
Hm Herbert.

Wahrscheinlich wird der Kühler in Italien gebaut und Deiner war wohl gerade dran als es nur noch 5 Minuten bis zum Mittag gab und wurde danach zu Ende gebaut. Wahrscheinlich war die Kantine geschlossen wegen Renovierung, so das jeder Arbeiter eine Tüte Nudeln und einen Gaskocher mit einem Kochtopf an seinen Arbeitsplatz hingestellt bekommen hat. Tja und wie das so ist beim aufreissen der Nudeltüte sind welche verschütt gegangen! :-)))

Eine andere Erklärung habe ich beim besten Willen nicht parat! :-)

Gruß

Bennobar

Nee, der ist "Made in Germany". Aber wie die da rein kommen?? Da muß mir wohl jemand Nudeln in das Kühlwasser geworfen haben. Beim Kauf habe ich keine "Fremdteile" im Kühler gesehen.

So, den Heizungskühler habe ich heute getauscht. Undicht war er scheinbar tatsächlich nur am O-Ring, obwohl eine Seite auch schon etwas grünlich aussah.

Aber eine Sache macht mich doch nachdenklich. Aber seht selbst.

qd1797frw5np.jpg

Wie kommen die dahin??

Gruß

Herbert

Sind sie wenigstens durch ?? :D

Das sind Plastikspiralen, die Geräusche des durchfließenden Kühlwassers mindern.

• Ersteller
Das sind Plastikspiralen, die Geräusche des durchfließenden Kühlwassers mindern.

Ja genau. :D

Sind sie wenigstens durch ?? :D

Nee, nicht wirklich.

Gruß

Herbert

Mit O-Ringen hatte ich mal Ärger beim Abdichten der Hydraulik-Pumpe. Das hielt von jetzt bis halb 7. Ich musste die Originalen holen.

Ist vielleicht bei der Kühlung ähnlich.

LG

Dorothea

• Ersteller

Die O-Ringe waren ja beim HK mit dabei. Der jetzige ist von Valeo. Ich hoffe doch das dort die "Nudeln" fester in den Rohren sitzen.

Ich vermute mal das die den O-Ring gekillt haben.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.