Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Urgestein

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

eigentlich habe ich einen CX für den Alltag gesucht.

Gefunden habe ich einen CX 2000 , Zulassungsdatum: 25. Oktober 1974 im 100% Originalzustand.

Nun scheue ich mich, dieses Fahrzeug jeden Tag zu fahren, falls es sich um eines der ältesten Exemplare handeln sollte.

Läßt sich das feststellen?

TYP: MA SIE MB

IDNr.: 00 MB 3066

vielen Dank

erstmal glückwunsch zu DEM fund! der ist wirklich fast zu schade für den alltag. zumindest im winter.

bau mal den grill weg und guck ob die hupe dahinter sitzt-wenn ja, unbedingt versetzen, daran sind schon etliche frühe CX gestorben weil die hupe dem kühler die kühlluftzufuhr behindert, was den im sommer leicht überhitzen lässt.

verkauft wurde der CX meine ich ab august 1974, deiner gehört also auf jeden fall zu den ganz frühen!

Hallo,

wo ist das Fahrzeug denn aufgetaucht? In F oder hier in D?. Handelt es sich ggf. um den sandbeigen CX 2000 von Günter Breindl?

Wie dem auch sei, die Systhematik der Fahrgestellnummern war zumindest am Anfang relativ einfach, bei Deinem CX handelt es sich um den CX Nr. 3066 und auch wenn man davon ausgeht, daß die Produktion zu Beginn der Serie erst langsam hochgefahren wurde, dürfte das Fahrzeug aus dem ersten oder zweiten Produktionsmonat stammen. Es wird kaum ältere geben. Poste mal weitere Infos und ein paar Bilder. Ein CX aus 1974 ist so rar, da verbietet sich ein Alltags-Winter-Einsatz

Gruß

Andreas

• Ersteller

Danke erstmal an Coyote und Andreas.

Der CX ist aus Frankreich, ohne Durchrostung, Türen und Hauben rostfrei und der Originallack zeigt sich etwas verblichen.

Existiert für die Feststellung der Zulassung ein chronologisch aufgebautes Register?

Sehe den Wunsch nach alltäglichem Genuß schon schwinden. Schade.

Gute Nacht

Schorsch

Fahren! Dieses ewige "zu schade zum ..." ist ja furchtbar. Wer Autos für die Nachwelt konservieren will, der soll Museumswärter werden. Is doch wahr. :)

Einen intakten, leicht verblichenen 74er CX in 2012 auf der Straße finde ich klasse!

Laut "CX-Catalogus" sind schon '74 über 11.000 CXe gebaut worden. Sollte reichen, wenn einer davon einbalsamiert wird. Der CX-Club stiftet noch eine Pyramide in Form eines Doppelwinkels, dann ham die Jungs in 2000 Jahren was auszubuddeln. Mühsam werden sie die Inschrift entziffern: "Nur gucken, nicht fahren!" ;-)

mg

Sicher kann man den fahren. Nur solte man das eben im Sinne der Fahrzeugerhaltung nicht immer und alltäglich tun.

Ich würde den ordentl. konservieren und dann ganz normal nutzen. Mit folgender Einschränkung: Bei zu erwartenden Streusalzattacken in der Garage lassen und auf Supermarktparkplätzen grundsätzl. bisschen abseits parken :)

Frag' mal Peter L. hier im Forum - das geht!. Viel Spaß dabei.

Genau!

Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung und vernünftigen Unterbodenschutz machen (lassen), Lackreinigung einschl. Hartwachs drauf. Je nach Beanspruchung Hartwachs alle 3-4 Monate erneuern. Dann ist problemloser Alltagsbetrieb machbar. Fahrzeugwäsche mache ich nicht in der Waschstrasse, der alte Lack verträgt die rotierenden Bürsten nicht so gut. Besser geht es in der Selbstwasch-Box - Eimer/Schwamm mitnehmen, vollschäumen und von Hand shamponieren.

Und bei gesalzten Straßen bleibt er natürlich in der Garage.

Gruß, Peter

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Guten Abend,

danke für die Meldungen.

Meine Meinung ist trotzdem:

Ist das eines der ältesten erhaltenen CXè fahr ich den nicht im, auch eingeschränktem; Alltagsbetrieb.

Deshalb die konkrete Frage: Gibt es einen älteren, schon in -D- zugelassenen oder zumindest fahrbereiten, CX?

EZ 25. Oktober 1974

Danke für die Antworten

Schorsch

Guten Abend,

danke für die Meldungen.

Meine Meinung ist trotzdem:

Ist das eines der ältesten erhaltenen CXè fahr ich den nicht im, auch eingeschränktem; Alltagsbetrieb.

Deshalb die konkrete Frage: Gibt es einen älteren, schon in -D- zugelassenen oder zumindest fahrbereiten, CX?

EZ 25. Oktober 1974

Danke für die Antworten

Schorsch

Nachdem der CX erst am 1. September 1974 präsentiert wurde kannst Du davon ausgehen dass es einer der ältesten ist.

Nach der Erstbeschreibung also mit ordentlicher Patina.

Für täglichen Genuß werden schnell der ein oder andere Tausender nötig um etliche der fast 40 Jahre alten Teile zu tauschen bzw. Vorsorge zu betreiben.

Das ist die Vorraussetzung, um problemlosen Alltagsbetrieb zu gewährleisten.

Besonders viel Wert sind frühe CX leider nicht. Die vergleichsweise problematische Esatzteilversorgung und die spartanischen Austattungen locken nicht Allzuviele an.

Vor allem das Interieur ist bei Schäden oft nur sehr schwer in guten zustand zu versetzten. Wie siehts denn da aus? Gibts eine schlüssige Historie und Angaben zur Laufleistung?.

Frank, ich widerspreche Dir ja selten und ungern aber die Innenausstattung der frühen CX 2000 ist zumindest was die Sitze angeht die einzige Version, die überhaupt originalgetreu zu restaurieren ist. Der Stoff ist verfügbar, es ist der gleiche, wie bei den bespannten Kasettenhimmeln der späteren CX. Du kennst das Auto von Torsten Ahrens aus Bremen, der eine perfekt restaurierte Sitzgarnitur in seinem Auto hat, da sieht man absolut keine Abweichung zum Original. Die Thematik der Türverkleidungen ist davon natürlich unberührt, aber das gilt für alle CX Serie 1 bekanntermaßen.

Ansonsten spricht wie Du ja auch sagst die deutlich problematischere Ersatzteilversorgung gegen den Alltagsbetrieb eines Ur-CX, denn viele Teile haben sich schon Anfang 1975 bereits geändert. Das fängt z.B. bei den hinteren Seitenteilen an ( ok, die wird man hoffentlich nicht brauchen) geht aber weiter zu solchen Teilen wie Kühlwasserschläuchen und diversen anderen Technik-Teilen. Im Übrigen hätte ich auch keine Lust einen Nicht-Diravi-CX im Alltag zu fahren.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

• Ersteller

Guten Abend,

CX hat nachweisbare 120 000 km, seit `79 in 2. Hand, noch nie geschweißt und auch jetzt keine Durchrostung.

Alle Hauben und Türen rostfrei, leider ist im Motorraum partiell etwas Flugrost und ebenfalls unter der Heckschürze (10 Liter Dreck rausgespritzt und gekratzt).

Ansonsten ist der Unterboden und der Hilsrahmen ohne Rost.

Die Innenausstattung ist bis auf eine kleine Abschabung an der Fahrersitzlehne ohne Mangel.

Für die 800 km Fahrt aus Frankreich war auch die fehlende Lenkunterstützung kein Hindernis. Gestern hab ich ihn zum Händler meines Vertrauens gefahren für neuen Auspuff, neue Reifen, neue Bremsklötze, Sonstiges und H-Zulassung.

Bilder folgen sobald ich den CX wieder hier habe.

vG

Schorsch

@ Andreas

Wo ist der Stoff für die frühen CX-Sitze verfügbar? Ich habe die wohl seltene Ausstattung in Kastanie und früher oder später muss mindestens der Fahrersitz restauriert werden.

Danke!

Jörg

397141353757499_800.jpg

Ich glaub nicht dass das ein früher CX 2000 ist von dem Andreas sprach.

@Jörg,

hier geht es um die frühen CX 2000, die einen einfachen glatten Stoff haben, identisch mit dem Himmelstoff der späteren Versionen. Diesen Stoff gibt es z.B. bei der CX-Basis.

Deiner sieht (zumindest weitgehend) nach einem Pallas aus und der hat einen völlig anderen Stoff. Nicht zum Pallas passen allerdings die Kurbelfenster und die Türverkleidungen

@Andreas,

ist in der Tat ein CX 2000 Pallas, Bj. 6/76 - hab ich wohl nicht richtig gelesen. Kurbelfenster sind irgendwann in F anstelle der defekten elektrischen Fensterheber installiert worden.

Gruß Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.