Zum Inhalt springen

Kein Xantia für mich ?


Zu Gast

Empfohlene Beiträge

Au weia... th_surprise-male-shock-stun-smiley-emo.gif

Ich hab ein Sprichwort gefunden:

"Mercedes-Fahrer haben Rost. BMW-Fahrer haben manchmal mehr Leistung. Opel-Fahrer haben Tuning. Golf-Fahrer haben einen an der Waffel. Und Citroën-Fahrer haben Freunde und Freude..."

@Daggi: ich habe mir mal erlaubt, den Text etwas anzupassen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist auch ohne ACCM Aufkleber mit 250.000 Km gut in Schuss - immer wieder, dank durchschraubter Nächte, und wenn ich nicht weiter wusste, einer bestimmten Werkstatt in Essen.....

Mal eine intakte Frontschürze in passender Farbe (danke Stefan...), irgendwann die Seitenzierleisten in Alu ...

Ich hatte noch nie einen Wagen, der bei dem Km Stand keinen Ölverbrauch hatte, völlig neue Erfahrung.

Bei Opel und Ford der 70èr Jahre war man bei der Hälfte der Laufleistung am Öl nachkippen, im Heissleerlauf leuchtete die Öldrucklampe, und von der Karosserie war noch ebensowenig da, wie bei meinem 350 SE von `73 1985 ......

Ich würde aber davon abraten, eine Bastelkiste für ein paar 100 € zu kaufen....

In meinen V6 habe ich ab ca. 180.000 Km Tausende von € reingesteckt.

Nur weil das nach und nach gemacht wurde, war es als Gehaltsempfänger bezahlbar. Es werden etliche Autos im Net angeboten, wo die meist älteren Besitzer genau danach verkaufen wollen.

Hydraulik komplett, Zahnriemen, Wasser- und Heizungskühler, Auspuff, Stabistangen, neues Getriebe - und der gute Mann denkt, das geht jetzt immer so weiter .... so einen würde ich sofort kaufen.

Aber einen Xantia mit jahrelangem "Wartungsstau", da vergeht einem jeder Spass an alten Autos.....außer man hat viel Zeit, und sieht das mit Können und Fachwissen als Aufgabe......

Bei mir reicht es bei Citroen nur zu Auspuff, Bremsen und Filter/Ölwechseln, Armaturenbeleuchtung geht auch noch, einen 67èr Mustang oder A- Manta nehme ich auseinander und baue ihn wieder zusammen wie einen Metallbaukasten....Berührungsängste, oder weil der Xantia mein Alltagsauto ist, ich die jahrelange teils zig Jahre Erfahrung wie mit den anderen da nicht habe ....

Meine Empfehlung wäre für einen Neueinsteiger eher einer dieser Rentner - Wagen mit weit unter 100.000 Km, da finde ich immer wieder - bin bequemer Automatik Fan - 2,0 8V VSX Autom. oft mit Leder, die irgendwo um 3.500 € liegen, nach Bildern und Beschreibung in Zustand Neuwagen oder Jahreswagen, und trotzdem steht der wie Blei ... ist halt Citroen...besser Finger weg.

Da ist man schon drauf und dran, sich so einen wegzustellen .....

Und bei den Schaltern ist das Angebot noch viel grösser, ob 1,8 1,6 mit viel Glück im richtigen Moment sogar mal ein 2,0 16V .....sehr sportliche Alternative zum V6, als Schalter dem V6 Autom. - mein Empfinden - locker ebenbürtig und weniger kopflastig in scharf gefahrenen Kurven.

Nicht schon beim Kauf am falschen Ende sparen - die Amis sagen zu so Autos immer "you can pay me now or later" ........

Ich fahre zur Zeit bei dem trockenen Wetter mein erstes Auto, A-Manta Bj. `72, um die 465.000 auf der Uhr, die Maschine, `95 mit 27.000 Km eingebaut. Die Wasserpumpe klappert, wenn sie blockiert reisst maximal der Keilriemen, bei meinem Xantia wäre es der Zahnriemen und der Motor hin .......

Bearbeitet von aquablue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir viel durch Zufall ein Scheckheft gepflegter, 85´ tausender in die Hände. Aus zweiter Hand! Garagenwagen! Eine kleine Macke am Kotflügel ! Also Hoffnung besteht immer. Zum Scheckheft! Da der Zahnriemen nach Scheckheft dran gewesen wäre, hatte ich keinerlei Bedenken. Gekauft. Nach erfragen in der Werkstatt hatte der Eigentümer aber genau diesen Austausch nicht machen lassen.......Ich habe alles machen lassen und meine Frau lobt die guten Platzverhältnisse. Nur die Bedienung der Klimaanlage hat Sie noch nicht ganz raus. Steht im Handbuch.

... "Seufz" ... ich wisch mir gerade den Speichel aus dem Mundwinkel ... :)

... "Schatz, ich habe jetzt diesen tollen Wagen für nur 1,xxxEUR gekauft. Die Werkstatt will für so eine KLEINE Reparatur sage und schreibe 1.234,56EUR haben! Das ist ja unglaublich! Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich NIEMALS auf sowas eingelassen - Du MUSST mir GLAUBEN! Aber nun haben wir den Wagen einmal. Mit dem Verkauf würden wir nur GELD VERLIEREN. Und außerdem habe ich mich schlau gemacht: Die Teile kosten nur 543EUR und ich kann Sie selbst einbauen! Das mache ich doch mit LINKS, denn ich kenne da tolle Leute aus dem Internet, die mir helfen. Und das tollste ist: Mit dem gesparten Geld schweben wir an den Bodensee und wir machen uns ein schönes Wochenende! Na, was hälst Du davon?"

Du darfst schrauben und Sie wird in Deinen Armen dahinschmelzen!

...

Daher:

1. Gut aussehenden Xantia mit frischem TÜV kaufen (und technisch ein wenig Glück haben, evtl. fachkundigen Rat aus dem Forum hinzuziehen)

2. Frau ins Auto zerren, Holperstrecke raussuchen, losfahren und Frau mit Hydropneumatik-Fieber anstecken

3. Mängel selbst erkennen und beseitigen lernen

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Trinitro

Ein geradezu teuflischer Masterplan, welchen ich nicht besser ersinnen hätte können. Auf die Details kommt es an. Besonders gut gefällt mir der Teil mit der "präparierten, vorab ausgesuchten Holperstrecke" - Hmmm, könnte in der tat funktionieren. Sehr gut ! :)

Ich hab ein Sprichwort gefunden:

"Mercedes-Fahrer haben Prestige. BMW-Fahrer haben Leistung. Opel-Fahrer haben Tuning. Golf-Fahrer haben einen an der Waffel. Und Citroën-Fahrer haben Freunde..."

Und was wäre mit Pööschooo ?!? ;)

... Nicht schon beim Kauf am falschen Ende sparen - die Amis sagen zu so Autos immer "you can pay me now or later" ........

Ich fahre zur Zeit bei dem trockenen Wetter mein erstes Auto, A-Manta Bj. `72, um die 465.000 auf der Uhr, die Maschine, `95 mit 27.000 Km eingebaut. Die Wasserpumpe klappert, wenn sie blockiert reisst maximal der Keilriemen, bei meinem Xantia wäre es der Zahnriemen und der Motor hin .......

Guter Spruch, ich kannte bisher nur :" You get what you pay for ...", aber Dein Spruch triffts auch ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an den ganzen gebrauchten Xantias ist doch der: viele sind wirklich total runtergeritten und haben einen richtigen Wartungsstau. Dadurch hat der Xantia als Gebrauchtwagen einen eher schlechten Ruf und das in dem Zusammenhang auch durchaus zu Recht. Aber.... selbst wenn jemand einen guten Xantia verkaufen möchte, bekommt er dafür meist keinen guten Preis. Beispiel gefällig: X2 Break 1,8 16V, Bj. 99, knapp über 200 tkm gelaufen. Erste oder zweite Hand, Scheckheft bis auf den letzten Ölwechsel komplett, TÜV neu, rel. frische Michelin Sommerreifen, Winterräder, Kupplung bei 160 tkm gewechselt, Zahnriemen hat noch 40 tkm, Höhenkorrektor hinter erneuert. Von zwei kleinen Beulen in den Seitenteilen, einem 3 cm Riss unten in der vorderen Stoßstange und zwei Steinschlägen in der Motorhaube abgesehen sieht der Wagen eher nach Jahreswagen aus. Innen ist mal eine gründliche Reinigung angesagt. Beide vorderen Federkugeln waren platt. Das stand aber auch schon so in der Anzeige. Die Kugeln habe ich durch 2 gute Gebrauchte ersetzt. Diesen Xantia gab es vor ein paar Wochen in Köln für 950 €. Ein Nachbar von meiner Freundin fährt ihn jetzt. Jedesmal wenn ich ihn treffe, grinst er immer so zufrieden und glücklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Trinitro:

Ich war seit der Zeit, zu der mein Vater mit seinem ersten CX vorfuhr und der Zeit zu der ich seinen späteren BX übernehmen durfte von der Hydropneumatik fasziniert. Für die tägliche Fahrt zu Arbeit hatte ich meinen Golf (Gruß an Daggi!), wollte aber wieder in den Genuß einer Hydropneumatik kommen.

Einmal die hydropneumatische Federung fahren und du willst immer nur das Eine!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ich hab hier grad ne inzahlungname stehen, xantia 1.8i 16v, 161tkm,werkstattgepflegt, blaumet. vsx-ausstattung bj 97. also noch X1.

wurde vom händler für 350,-inzahlung genommen und für 400 an mich weitergegeben-verkaufspreis auf dem freien markt irgendwas um die 2000-2500 euro wäre realistisch. zahnriemen wurde bei 141tkm vor 14 monaten gemacht.

ich mache noch neue winterreifen drauf(die alten sind DOT 2004), lackiere die sommeralus neu(korrosionsschäden), einmal frisches LHM samt kugeln, schwingarmlager werden auf schmiernippel umgebaut und dann geht der mit neu tüv für 1500 vom hof. wie einige vor ihm. mein halber bekanntenkreis fährt mittlerweile xantia, einige sogar aus überzeugung(mittlerweile)

machbar ist das also.

und nach dem 16v kommt ein ebenfalls blauer 8v mit 101 ps an die reihe.den behalte ich aber evtl. selbst.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Zu Gast.

Also man kann auch mal Glück haben, so wie mit meinem als Beispiel, denn der passt irgendwie in Deine Vorstellung so etwas von rein, passender geht es schon nimmer. Ich bin durch absoluten Zufall auf meine Xante X1 Bj 93 mit frischem TÜV und 32.000 km gekommen. Ein wenig im Net umgesehen, wirklich Schwein gehabt weil der Händler das Dingen gerade eingestellt hatte, sofort hingedüst, angesehen ein wenig gehandelt und anstatt für 1450,- Euro für 1.200,- Euro mitgenommen. Man muss dazu sagen, das ich nicht die blasseste Ahnung von einem Hydropneumant hatte, auch keine Ahnung welches die noralgischen Punkte am dem Fahrzeug waren. Der Wagen war Scheckheftgepflegt, hatte vor 2.000 km allerdings 3 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ich gebe zu ich hatte wirklich ein verdammtes Schwein mit dem Wagen, da der Händler fast die identische Kaufsumme gerade in neue Bremssättel usw gesteckt hatte, um ihn durch den TÜV zu bekommen und er den Wagen einfach nur noch vom Hof haben wollte. Ich gebe des weiteren zu, das ich weiterhin viel Schwein hatte, das außer dem Schließzylinder und jetzt dem undichten Bremsventil bisher noch nichts an dem Wagen kaputt ging. Was er mal bekommen müsste sind neue Kugeln, aber das ist bei dem Alter wohl auch normal. Rost hat er definitiv nur an der Motorhaube durch Steinschlag verursacht, unten ist er Topfit.

Wie Du siehst ist es durchaus möglich, das man auch in der Preiskategorie etwas finden kann, welches nicht gleich zig tausende von Teuros verschlingt. Also lass Dir Zeit bei der Suche, irgendwann ist etwas für Dich dabei.

Gruß

Bennobar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ich hab hier grad ne inzahlungname stehen, xantia 1.8i 16v, 161tkm,werkstattgepflegt, blaumet. vsx-ausstattung bj 97. also noch X1 ...

lackiere die sommeralus neu(korrosionsschäden), einmal frisches LHM samt kugeln, schwingarmlager werden auf schmiernippel umgebaut und dann geht der mit neu tüv für 1500 vom hof...

... ich komme da u.U. noch auf Dich zu, gell ? :) Ich habe ja meine persönlich zusammengestellte "Mögliche-Xantia-Kandidaten-Liste" noch nicht ganz abgearbeitet und Du stehst da nun als "Nummer drei" mit drauf. :)

Nu werd ma nich zu anspruchsvoll, sonst landeste noch bei Auwdie

Gruß Daggi

"Brrrrr" - Ne, so ein Ödi ist nix für mich. Ich bin, was KFZ angeht, eigentlich schon immer ein wenig Frankophil. Na gut, es gab da mal so `nen "Ausrutscher" ins Teutonische Lager aber ich war Jung und ... (jetzt hätte ich beinahe geschrieben: "... brauchte das Geld !") ... hatte keine Ahnung. :)

Moinsen Zu Gast.

Also man kann auch mal Glück haben, so wie mit meinem als Beispiel, denn der passt irgendwie in Deine Vorstellung so etwas von rein, passender geht es schon nimmer. Ich bin durch absoluten Zufall auf meine Xante X1 Bj 93 mit frischem TÜV und 32.000 km gekommen. ... Ich gebe zu ich hatte wirklich ein verdammtes Schwein mit dem Wagen, ... bisher noch nichts an dem Wagen kaputt ging. Was er mal bekommen müsste sind neue Kugeln, aber das ist bei dem Alter wohl auch normal.

... Also lass Dir Zeit bei der Suche, irgendwann ist etwas für Dich dabei.

Gruß

Bennobar

Lass ich mir auch. Wie gesagt, ich brauch ja nun keinen Xantia, aber ich hätte halt gerne einen und war eben nach `zig Kontakten, `zig mails und hunderte von gefahrenen Kilometern einfach etwas frustriert. Ich gönne Dir Dein "Schätzchen" :)

Guck auch mal im Norden. Bei Mönnich beispielsweise.

Ich gugg in alle Richtungen :) Ganz Aktuell gugg ich sogar nicht nur, sondern bin mittlerweile bei zwei möglichen Kandidaten auf "Fühlung" übergegangen ... :)

Grüße, der Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor Jahren mal einen Xantia Prestige aus erster Hand bei nem Citroen-Dealer geholt. Hatte erst bedenken, da das Auto schon 190000 Kilometer runter hatte. Da stand auch noch ein günstigerer ZX mit einiges weniger Kilometer. Da der Chef des Autohauses mich schon von klein auf kennt und Generationen vor mir schon Stammkunden bei ihm waren, hat er mich in sein Büro geholt. Er riet mich vom ZX ab wegen den ihm bekannten Vorbesitzern und legte mir nahe den Xantia zu kaufen, da "der Erwin mit dem Wagen immer zur Wartung kam und das Auto sehr gepflegt hat". Das Ergebnis war, daß ich den Xantia zum Preis vom ZX bekam und der Cheffe mir noch ne Garantie aufs Auto gab, da er sich sicher war, daß das Auto für mich ein sehr guter Griff wird. Den Kauf hab ich nicht bereut. Bei mir ging nur die Zündspule kaputt. Als der ca.240000Kilometer runter hatte haben sich meine Eltern den von mir abgekauft und schruppten auch zigtausende Kilometer mit runter - einziger defekt: ein ausgehakter Knochen am Höhenkorrektor. Als der dann anfing an den Übergängen C-Säulen/Schweller derp zu rosten, haben sie den Xantia in Zahlung gegeben und sich für meine Mutter nen C2 geholt.

Aber der Xantia ist positiver Erinnerung geblieben: robust, ausdauernd, erstaunlich gut gehender Motor mit genügend Power, seehr weiche und sanfte Federung.

Einziger Makel: die Sitze waren für Fahrten ab ca. 100Kilometern für uns etwas größer gewachsenen Leute nicht wirklich geeignet.

Aber der Rest stimmte und wir hatten an dem Auto nichts zu mäkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX fährt sich zwar gar nicht schlecht; allerdings natürlich ohne HP. Aber er hat keinen gute Ruf. Ob zu recht, weiß ich nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ich bin seit 2004 Xantiafahrer, im letzen Mai habe ich meinen X1 verkauft, um wieder einen baugleichen zu kaufen .... mit Klimaanlage und größeren Motor. Folgendes kann ich Dir sagen:

- Mit dem ersten Auto hatte ich nur Glück. Ich habe ihn mit 84 TKm gekauft und -leider für nichts- mit 160 verkauft. Das Auto war so was von problemfrei und zuverlässig, da träumt jeder Audi davon. Natürlich muss man ab und zu was tauschen, aber wichtig für ein Auto ist meines Errachtens dass Du den Zeitpunkt wählst, wann was und für wie viel du investieren willst. Das Auto bringt Dich immer zum Ziel, und verzeiht Dir auch wenn Du mit den Entscheidungen etwas langsam bist.

- Mit dem zweiten bin ich bisher auch sehr zufrieden, seine Qualitäten muss er über den Winter und die Jahre beweisen.

Beide Autos hatten gemeinsam:

1. sie stammen von älteren Herren

2. waren Scheckheft gepflegt

3. kosteten etwas mehr als baugleichen im Internet

4. waren aufs Land und nur schlecht erreichbar zu bekommen

5. hatten max. 100.000 km runter.

Daher bin ich der Meinung dass Du nicht aufgeben darfst. Du findest mit Sicherheit noch gute Xantias, nur je älter sie werden -ich wollte immer X1 fahren-, desto seltener werden sie. Aber glaub mir, erwischt Du ein gutes Auto, hast nur Freude beim Fahren, und freust Dich ständig über seine Zuverlässigkeit. Die gelten nicht um sonst als die besten Citroen ever!

Ich habe auch keine Ahnung vom Schrauben und lebe in Berlin, wo man selbst nur sehr umständlich am Strassenrand irgendwelche Reparaturen durchfürhen kann. Das war trotdem über die Jahre mit den Kosten schön verteilt, und -wie schon erwähnt- ich konnte immer den Zeitpunkt wählen wann ich z.B. die Kugeln tauschen lassen will, wann ich Zeit, Lust und Geld habe für einen Auspufftausch, Ölwechsel, Kühler o.ä. Ab und zu muss man bei älteren Autos etwas Geld reinstecken.

Zudem habe ich über das hiesige Forum viele freundliche Menschen kennengelernt, die mir bei einfacheren -und manchmal auch nicht so einfachen- Angelegenheiten halfen.

Und nun so hart die Realität ist, wenn Du alles in allem 3000€ investierst, das Auto 3-4 Jahre fährst und dann genau der Teil kaputt geht, was nicht lieferbar ist und damit das Auto nutzlos wird, ist zwar großes Pech, alber die Welt geht auch deswegen nicht runter...

Und noch was, dunkle Xantias werden im Sommer sehr, sehr warm. Entweder eine helle Farbe wählen, oder einen mit Klimaanlage kaufen...

Viele Grüße

Lefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch´n Hallo!!

@ Michael:

Mein Xantia wird demnächst "frei", (wird durch einen C4Pic ersetzt) und das tut mir richtig leid, weil ich noch nie ein Auto hatte, das so wenig Ärger macht.

Es geht um einen X2, 2.0-16V (132PS) Exclusiv mit AL4-Automatik (bj. 2000, 120tkm, Vegagrün)

Der Motor braucht kein Öl zwischen den Ölwechseln (mach ich einmal im Jahr, ca. 14tkm Ölwechselintervall), das AL4-Öl wurde mittlerweile 3mal gewechselt, die Automatik funktioniert einfach. Der Wagen hat vor 4 Jahren den ersten Winter mitgekriegt, dementsprechend wenig Rost ist zu finden.

Die Klimaanlage funktioniert, die Hydropneumatik funktioniert, alle Kontrolllämpchen und die Armaturenbrettbeleuchtung funktionieren, rundrum sind neue Bremsscheiben und Beläge drin (nur ATE-Teile), der Auspuff ab Kat ist neu (nur Eberspächer!), untern Motor ist die Diesel-Motorraum-Abdeckung montiert.

Bei der letzen HU wurden die Bremsschläuche moniert, die liegen schon hier und neue Koppelstangen liegen auch parat und warten auf den Einbau.

Der Xantia hat auch unseren Wohnwagen problemlos gezogen, es ist eine AHK (abnehmbar) montiert.

Natürlich hat das Auto auch negatives: An drei von vier "Ecken" sind die Stossstangen erheblich verkratzt, das ist nicht schön, stört aber nicht beim Fahren. Im Sommer fährt der Xantia auf 205er Bridgestones auf Zender-Alu-Felgen, aktuell sind 185er Winterräder auf Stahlfelgen (mit Opel-Radkappen) drauf. Vor 4 Jahren hab´ ich Komfort-Federkugeln verbaut (+LHM gewechselt), die originalen Kugeln sind noch da. Der Zahnriemen (und die Wapu) wurden bei 76tkm erneuert.

Defekte in den letzten 4 Jahren:

- 2* Kennzeichenbeleuchtung (Birne def.)

- 2* Abblendlicht (Birne def.)

- 1* Wackelkontakt am BeifahrerSeitenairbag

- 1* Kabelbruch zur linke hinteren Türe

Das war´s an Defekten!

Falls du Interesse hast.....das Auto wird verkauft, sobald ich einen passenden C4Pic gefunden hab´.

Standort: Raum Nürnberg - also gar nicht mal so weit weg!

Preisvorstellung: 1,8k€

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, dunkle Xantias werden im Sommer sehr, sehr warm. Entweder eine helle Farbe wählen, oder einen mit Klimaanlage kaufen...

Viele Grüße

Lefti

Mein Prestige hatte ein elektrisches Glas-Hubschiebedach - ging auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, Ihr Xantia-Spezialisten da drausen, Ihr müsst mir helfen. Da habe ich mich jetzt in einen Xantia verguggt, an welchem am Freitag durch den derzeitigen Eigentümer noch TÜV gemacht werden sollte und nun diese niederschmetternde Nachricht:

"Leider hat der Xantia keinen Tüv bekommen! Der einzige Grund ist die leuchtende ABS-Kontroll-Lampe. Das Problem ist laut Aussage der Werkstatt, nach 2 Stunden Fehlersuche, wahrscheinlich das Steuergerät bzw. das vorgeschaltete Relais. Beides wäre angeblich von Citroen nicht mehr lieferbar ..."

Nun habe ich ja schon so einiges in der Forensuch in Sachen Xantia & ABS-Sensoren gefunden darum meine Frage: Klingt das für Euch möglich und plausibel ? Ist es nicht eher wahrscheinlicher das tatsächlich "nur" ein Sensor defekt ist ? Was soll ich nur tun ? Bitte nicht vergessen, das ich der "Laie" in KFZ-Technik bin und selbst mit "nur" einem Sensor nicht wüsste was zu tun ist. Ach ja, das Auto war/ist in einer Citroen Werkstatt.

Plan A wäre nun: Diesen Xantia vergessen ...

Plan B : Diesen Xantia trotzdemkaufen um dann mit ...

Plan C : ... anschließend zu guggen, wie ich die "Kuh vom Eis" bekomme.

(P.S. Darf man eigentlich mit Überführungskennzeichen so ein Auto bewegen ?)

Danke & Grüße :)

Bearbeitet von Zu Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defekter Sensor ist zu 95 % die wahrscheinliche Ursache. Also Kopf nicht hängen lassen und den Xantia nicht vorzeitig abschreiben. Hier im Forum befinden sich äußerst kompetente Leute, die auch genau wissen, wie man einen Sensor durchmisst und auch ggf. tauscht. Hoffentlich ist einer davon auch in deiner Nähe.

Das wird schon!

Gruß Daggi

(die auch mal nen ABS-Sensor getauscht bekommen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast,

mann hatte ich ein Glück: Xantia 2.0 16V bei Autosc gesehen 110.000 km Chekheft ok. Bj 95, Break, Blau (wie gewünscht, AHK, kein Klima....

1.300 €. 3 Halter. Sofort angerufen: Anzahlung gemacht. Ich hab ihn am 11.09.2012 entdeckt, konnte ihn aber erst anfang Dez.2012 holen...

1. wohne ich bei Freiburg im Breisgau und der Xantia in Rüdersdorf bei Berlin. 2. kein Urlaub...

War aber gut. So konnte ich die Bahnfahrkarte mit allen frühbucherrabatten für 49,00 € bestellen.Habe dann die Unterlagen für die Anmeldung bekommen und hab das Auto angemeldet. Tüv wurde vom Händler gemacht und nach kurzem Telefonat auch der Zahnriemen gewechselt.

Gut, bei der Heimfahrt zeigten sich ein paar unzulänglichkeiten. Tacho ging nicht, ABS funktionierte nicht (sie hatten das Lämpchen aus dem Tacho genommen um Tüv zu überlisten) bischen rost am hinteren Einstieg, linker Scheibenwischer war zu tief montiert, standgas hatte problem, und keine funktionierende ZV.

Habe dann im Forum geschaut und ein paar Ersatzteile bestellt. GESCHWINDIGKEITSMESSER Citroen Peugeot 616070 32,00€

Keyless Open, Funkfernbedienung 22,00 €, ABS Radsensor 28,94 , Kontrolllämpchen 1,02 €.

Die Bastelarbeiten waren nicht weiter schwer. Im Sommer werden noch die 6 Federkugeln getauscht und dann ist alles wieder Ok.

Ja ich bin ein Glücklicher Xantia Fahrer.

Gruß

Robert

Bearbeitet von Bobboxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja ich bin ein Glücklicher Xantia Fahrer.

Gruß

Robert

*grummel* Jahaa, ich bemüh` mich ja auch ! Nur nicht hetzen ... :)

Ein defekter Sensor ist zu 95 % die wahrscheinliche Ursache.

Gruß Daggi

(die auch mal nen ABS-Sensor getauscht bekommen hat)

Danke. Nach allen (gefühlten) 783 Such-Beiträgen, welche ich hier zu diesem Thema "Xantia" & "ABS" gelesen habe, kam mir auch der Verdacht. Na dann, mal guggen was daraus wird ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar selber nen BX aber ich habe die Posts hier verfolgt und hoffe das mein post auch passt. Falls du nen Xantia suchst mit wenig KM... Da habe ich den hier gefunden. Die Experten können das Angebot ja mal begutachten aber für mich sehen die Bilder und das Auto gepflegt aus :-) Vielleichts bringtss ja was und wenn der Wagen dann vor der Tür steht, kommt bestimmt auch die gute Werkstatt hinzu :P

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-8-16v-exclusive-klima-elf-1-hand-87tkm-m%C3%B6nchengladbach/172685824.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=27&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=51379&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Backboxer was hattest Du denn für ein Prob mit dem Standgas und wie hast Du es behoben?

Habe selber einen XM mit gleicher Maschine und suche fast ein Jahr nach der Leerlaufdrehzahl rumeierei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubsi336,

Standgas geht über den Standgasregler. Fotos kommen noch, Den kann man reinigen, ist einkleiner Stellmotor. Habe mir aber einen neuen gekauft und eingebaut. Geht leicht.

Wenn schon Vorschläge, dann auch mal so

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225411025&cd=6 sein.34911969540000000

Das Hüpfen sind die Kugeln. Auch nicht so wild.ischen Mutig

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224744550&cd=634899564070000000

oder was mit Leder...

einfach ein b

Gruß

Robert

Bearbeitet von Bobboxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...