Zum Inhalt springen

Unrunder Motorlauf mit leuchten der MKL


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen tausend zufriedenen Km mit unserem Xsara Picasso 1.6 70Kw/95 PS (Motorcode NVF) und Zavoli Gasanlage habe wir jetzt ein nmittelschweres Problem. Der Picasso läuft sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb im Leerlauf und bei geringer Drehzahl unrund, bei kaltem Motor hat er manchmal beim ersten Anfahren massive Rundlaufprobleme und setzt dann sofort die Motorkontrolleuchte. Das Problem tritt sporadisch aber vorallem bei feuchter und kalter Witterung auf. Im Motorsteuergerät ist dann der Fehler P0300 - mehrere Zylinder Fehlzündung, abgelegt. Die Werkstatt kann den Fehler auf Zylinder 2und 3 eingrenzen. Es wurden bereits die Kerzen sowie die Zündspule getauscht, die Zündspule sogar mehrfach von verschiedenen Herstellern. Zudem wurden Kompression und Ventilspiel geprüft was aber alles i.O. war. Zuletzt wurden auch die Benzininjektoren der beiden Zylinder getauscht, aber ohne Erfolg. Der Motor läuft im kalten Zusatnd so richtig hart. Ist der Motor warm läuft er problemlos. Das Farzeug wurde, um die Gasanlage auszuschliessen, mehrere Tagen nur auf Benzin gefahren, jedoch ohne Änderung.

Kennt von Euch jemand das Problem oder hat, besser noch, eine Lösung?

Sonnige Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Fehler im Benzinbetrieb und auch im Gasbetrieb auftritt kann man Fehler an Einspritz- und Gasanlage eigentlich ausschließen. Vom Fehlerbild her hätte ich neben defekter Zündspule auch auf das Ventilspiel getippt, das muss man beim TU-Motor im Gasbetrieb gelegentlich mal korrigieren (E0,20/A0,40 mm bei kaltem Motor). Eine mögliche Ursache für schlechten Motorlauf wäre noch Falschluft im Ansaugtrakt (z.B. Dichtungen Einlaßkrümmer). Der Motortyp ist übrigens NFV (TU5JP) und nicht NVF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Falschluft wurde auch nochmal geprüft, der Pic zieht nirgendwo Falschluft. Sollte das Motorsteuergerät eine Macke haben? Oder könnte es auch mit der Abgassteuerung zusammen hängen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Probleme bestehen weiterhin, das Fahrzeug wurde die letzten 300km nur auf Benzin gefahre,n trotzdem geht in unregelmäßigen Abständen nach dem Start in kaltem Zustand die MKL an und der Picasso läuft total unrund. Folgende Fehler sind heute wieder im Steuergerät abgelegt:

P0300 Zündaussetzer erkannt

P0302 Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt.

Folgendes wurde bisher zur Problemlösung gemacht:

- neue Zündkerzen, neue Zündspulen ( von unterschiedlichen Anbietern!)

- Ventile eingestellt i.O.

- Kompression geprüft i.O. auf allen Zylindern gleich

- Verkabelung von Motorsteuergerät zu Ventilen+Zündspule geprüft i.O.

- Gasteuergerät gewechselt ohne Erfolg

- Einspritzdüsen Zyl. 2+3 erneuert

Hat noch jemand eine Idee wo man suchen könnte? Ich hoffe ja nich das die BSI eine Macke hat. Kann man das irgendwie prüfen? Es wurden auch schon mehrere Citroen-Werkstätten kontaktiert, d akonnte aber auch niemand weiterhelfen außer die Punket die bereits abgearbeitet sind. Hmm, Fall für die Schrottpresse?

Mfg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BSI hat damit überhaupt nichts zu tun, die brauchst Du auf keinen Fall wechseln. Die Erkennung der Zündaussetzer erfolgt über die Auswertung der Gleichförmigkeit der Motordrehzahl, bei ausreichend häufig erkannten Aussetzern wird der betreffende Zylinder abgeschaltet. Mit etwas Glück gibt es eine aktualisierte Software, bei der die Erkennung weniger empfindlich ist. Ansonsten könnte ich mir Vorstellen, dass die Ventile am betreffenden Zylinder nicht 100%ig schließen, viel mehr bleibt einfach nicht übrig. Also Kopf runter (1 Stunde Arbeit) und gucken ob die Ventile brav abdichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mag sich jetzt vielleicht total blöd anhören, aber ich hatte den gleichen Fehler und es war der Kat !! Lief sporadisch nur auf 3 Pötten, immer dann wenn der Schrott im Auspuff selbigen zugemacht hat ://

lies mal hier: http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=6268.0

Bearbeitet von TonySoprano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...