15. November 201213 J. Hallo ! Sehe ich das richtig das der Motor zur Verstellung der Lüftung zwischen Scheibe und Innenraum (das Kunststoffrad was häufig kaputtgeht) durch erhöhten Stromfluß am Anschlag ausgeschaltet wird ? Wenn ja,-wird das im Schalter realisiert ? Meiner schaltet nicht ab.
15. November 201213 J. jein, der motor wird nicht abgeschaltet, sondern einfach festgebremst (unter kurzschlußstrom). wenn das zahnrad überspringt dreht er eben munter weiter. der motor ist an einer blechlasche befestigt, die kann man in maßen nachsetzen... es gibt hier zahllose threads zum thema...;-)
15. November 201213 J. Ersteller Noch ist mechanisch nichts kaputt.Ich merke nur das der Motor nicht abschaltet und abgeklemmt war. Die Frage ist, ob die Abschaltmimik im Schalter oder woanders integriert wird.
15. November 201213 J. woanders, jedenfalls außerhalb des cx, denn bei dem gibt es keine abschaltmimik... ;-) jein,der motor wird nicht abgeschaltet, sondern einfach festgebremst...
25. Februar 201313 J. Hallo, hat irgendjemand schon mal einen Schaltplan gefunden, der die Verdrahtung von Motor und Schalter bei Fahrzeugen so zeigt, wie sie ist? Der Schalter mit dem gelben Stecker (sagen wir mal Umluft) ist ja nur zweipolig. Laut den Schaltplänen, die ich kenne ist er 4 polig (2 * um). Wie ist die Richtungsumkehr des Motors mit dem einfachen Einschalter gelöst? Interessiert mich in Zusammenhang mit der Steuerspannung des Relais für die Maximalstufe der Lüftung, die ja bekanntlich von dem Schalter seine Masse bezieht. Wer hat einen Tip, wie das verdrahtet ist?
25. Februar 201313 J. Manchmal hilft nachmessen an einem Referenzfahrzeug, die Schalter hängen zusammen und der Schalter mit dem gelben Stecker ist ein Umschalter. So wie es aussieht, hängt der Motor zwischen Pin 2 und 3 und nicht zwischen 1 und 2, wie im Schaltplan. Plus und Minus hängt also nur am braunen Stecker Pin 1 und 4. Die Masse der Steuerspannung wird demnach direkt auf Plus geschaltet, somit ist das Relais auf beiden Seiten an Plus. Alle Fragen selbst beantwortet. Ich bin einfach nur einem defekten (wackeligem) Schalter aufgesessen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren