Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.1TD Y4 Bj.97 mit Klima / Keilrippenriemenverlauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Keilrippenriemenverlauf von meinen XM mitteilen, der Riemen ist abgesprungen und nun geht nichts mehr da Pumpe ja drüber läuft.

Habe auch schon die suche benutzt ohne Erfolg. Es sind einige Fotos vorhanden aber von meinem XM habe ich nichts gefunden.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Grüße

Fanta45678

Wenn er abspringt, neue Kurbelwellenriemenscheibe und neue Spannvorrichtung mit Arm einbauen, Dein Zahnriemen ist unversehrt ?

Kann leider keine Bilder hier reinstellen, evtl kann ich Dir später ein Bild faxen...wenn Du sowas hast...

• Ersteller

Hallo Kroak,

ich benötige primär nur diesen Verlauf da bei mir die spannrolle defekt war (Kugellager), die habe ich bereits gekauft kann aber nicht ersehen wie der riemen aufgesetzt wird.

Wenn ein Versand des Bildes auch per e-mail möglich wäre, dann bitte unter der fanta45678(ät)freenet.de mir zukommen lassen. Das wäre echt Genial.

Grüße

Fanta45678

Wenn Du von der Seite auf den Riemen guggst folgender Verlauf:

Oben an der Kurbelwellenriemenscheibe anfangen -> unter die Umlenkrolle -> über die Lima -> außen um den Klimakompressor herum -> zurück zur Kurbelwellenriemenscheibe

Bildchen kommt gleich per Mail.

VG

Theo

Edit:

Hier die Riemenführung. Vll.auch für andere interessant.

post-19431-14484770737728_thumb.jpg

Bearbeitet ( von the_Loo)

Das Bild zeigt aber irgendwie..... den falschen Motor :)

post-4070-1448477073787_thumb.gif

Danke vielmals Olaf, das Bild werde ich mir auch ausdrucken und zu dem Ersatzriemen mit ins Auto legen :-)

• Ersteller

Danke an Olaf, dass ist das Bild was ich benötigt habe. Vielen Dank

Bearbeitet ( von Fanta45678)

Danke an Olaf, dass ist das Bild was ich benötigt habe. Vielen Dank

Hallo,

bei Daimler hat mal jemand zu mir gesagt Schema brauchst du nicht, einfach Rillenseite des Riemens auf oder um Rillenrolle und Rücken des Riemens auf oder um glatte Rolle legen.

Habe ich bei einem großen Daimler in Ermangelung eines Schemas probiert, funktioniert.

Gruß H.

ich behaupte mal: Der Riemenrücken läuft nie über eine Rillenrolle! Außerdem sind die Lagerbelastungen im Zugtrumm ganz unterschiedlich, soll heißen: Eine Umlenk- oder Spannrolle ist direkt nach der Antriebsscheibe der KW höher belastet wie nach den Scheiben von Klimakompressor und Lima. Beim 2,1 td kann man den Riemen nämlich falsch auflegen, das quitiert die Umlenkrolle dann mit vorzeitigem Ausfall.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Zitat:Der Riemenrücken läuft nie über eine Rillenrolle!

Richtig, das hat aber auch niemand behauptet.

Gruß H.

Beim 2,1 td kann man den Riemen nämlich falsch auflegen, das quitiert die Umlenkrolle dann mit vorzeitigem Ausfall.

Hallo Gerd, das interessiert mich. Inwieferne kann man den falsch auflegen?

(der Riemen/Spanner ist bei mir eine ewige Dauerbaustelle, zwar 2.5TD aber der läuft ja im Prinzip nicht so viel anders als beim 2.1TD...)

vg,

Gerhard

Auf jeden Fall kann man sich ganz schön einen abbrechen, wenn man den Riemenverlauf nicht genau weiß.

Hallo Gerhard,

bei den älteren 2,1 td wird der Keilrippenriemen mit der Lima gespannt und die Hydraulikpumpe mit separatem Keilriemen angetrieben, diese Version meinte ich. Meines Wissens ist die Konstruktion beim 2,5 td damit nicht vergleichbar.

Gruß Gerd

Hi, ok, verstehe.

vg,

Gerhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.