Zum Inhalt springen

Kupplung C8 Fehlkonstruktion


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach etlichen Jahren Citroen fahre ich seit 3 Jahren einen C8.2,0 HDI 136PS jetzt 66.000km gefahren. Wie es wohl schon bekannt ist mit vorzeitigem Kupplungstot. Mein Evasion hat bei mehr Beanspruchung (Anhänger) 240.000km mitgemacht, bevor er eine neue bekam. An meinem Umgang mit der Kupplung kann es also nicht liegen. Nach einem Gespräch mit meinem Händler kam heraus, daß Citroen bis 80.000km Teilkulanz bietet, bedeutet Teile werden bezahlt, Lohn muß vom Kunden übernommen werden. Arbeitszeit für Kupplungswechsel ca 10 Std (laut Citroen Liste 9,3 Std.) à 72,00€ Stundenlohn sind das 720,00€ netto!! Wogegn Citroen Teile von wohl 250,00€ hinzugibt...das unglaublichste: Citroen führt verpflichtend ein Softwareupdate durch, welches den Drehmoment des Motors reduziert, damit die Kupplung nicht gleich wieder kaputt geht. Kein Scherz, habe es schwarz auf weiß gelesen. Das kann doch nicht der Ernst sein, daß ich nun die Fehlkonstruktion von Citroen bezahlen kann, mit neuen Kupplungen und einem Leistungsverlust. Zumal das Fehlkonstrukt schon seit Jahren bekannt ist, wie man in Foren lesen kann und es wird munter weiter verkauft, auf Kosten von uns Kunden!!!!

Meine Meinung: Zusehen, daß man das Fahrzeug so schnell wie möglich abstößt und die Marke wechselt! So wie es im Augenblick um den Konzern gestellt ist, wird man da nicht mit einer Qualitätsentscheidung rechnen können, es wird ehr noch schlimmer.

Übrigens wird das gleiche bei allen C5 und C4 durchgeführt, die auf Kulanz eine neue Kupplung bekommen, alle werden in der Leistung beschnitten!

Dann kann man nur sagen: Danke Citroen für den Betrug am Kunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das ist leider wahr- und das ist genau der Grund, weshalb sich die Kunden von der Marke/Konzern abwenden. Wirklich unglaublich, was die sich leisten. Nun- die Quittung bekommen sie ja eben eingereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo- hab das noch nicht machen lassen. Kann also nicht sagen um wieviel es sich nach unten bewegt. Konnte mir der freundliche auch nicht sagen. Ich muß darüber erst mal darüber nachdenken, wie ich ihn am besten verkaufen kann und was mich das alles noch kosten wird. Bin allgemein so enttäuscht von diesem Fahrzeug (auch wegen anderer Probleme) und Citroen, daß mich 3 Jahre C8 nach 10 Jahren Citroen zum Hersteller- wechsel gebracht haben. Ich denke das war mein letzter C. schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert (in Sachen Update), wenn man einfach die neue Kupplung nimmt und selber (oder in einer anderen Werkstatt) einbaut?

Also meine Frage geht dahin, ist das Update an die neue Kupplung oder an den Einbau gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaser - nun ich kann klar zu einer anderen "freien" Werkstatt gehen. Die Kupplung kostet bei Meisen o.ä. ET Händlern 150€ im Kit. Einbau in einer "freien" vielleicht nur 500€. Dann habe i ch nach 60000km das gleiche Problem. Oder wenn man in Foren liest auch schon früher....das kann keine Lösung sein alle 60.000km eine neue Kupplung einzubauen. Das Software Update ist mit der Kulanz verbunden, wenn Kulanz, dann über Fachwerkstatt und die ist für das Software Update verpflichtet. Aber ich schätze mal da gehts so um die 50 NewtenMeter weniger, siehe Evasion- gleiche Maschine 110PS statt 136 und ich glaube 80NM weniger- da hält die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo- hab das noch nicht machen lassen. Kann also nicht sagen um wieviel es sich nach unten bewegt. Konnte mir der freundliche auch nicht sagen. Ich muß darüber erst mal darüber nachdenken, wie ich ihn am besten verkaufen kann und was mich das alles noch kosten wird. Bin allgemein so enttäuscht von diesem Fahrzeug (auch wegen anderer Probleme) und Citroen, daß mich 3 Jahre C8 nach 10 Jahren Citroen zum Hersteller- wechsel gebracht haben. Ich denke das war mein letzter C. schade

Dann sag ichs Dir.

Das Drehmoment beim Fahren wird nicht geringer.

Es wurde auch bisher schon beim Kuppeln durch Eingriff in die Motorsteuerung reduziert und Du hast es nicht mal gemerkt :-))))))))))))

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ichs Dir.

Das Drehmoment beim Fahren wird nicht geringer.

Es wurde auch bisher schon beim Kuppeln durch Eingriff in die Motorsteuerung reduziert und Du hast es nicht mal gemerkt :-))))))))))))

Und durch dieses Update wird dann noch mehr reduziert beim kuppeln, oder wie?

Auch wenn das funktionieren sollte, wäre doch eine verstärkte Kupplung der sinnvollere Weg, oder? Aber das ist heute wohl leider herstellerübergreifend so üblich lieber ein bißchen an der Software zu fummeln. Kostet nämlich fast nix.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und durch dieses Update wird dann noch mehr reduziert beim kuppeln, oder wie?

Auch wenn das funktionieren sollte, wäre doch eine verstärkte Kupplung der sinnvollere Weg, oder? Aber das ist heute wohl leider herstellerübergreifend so üblich lieber ein bißchen an der Software zu fummeln. Kostet nämlich fast nix.....

Da bin ich richtig erleichtert dass Du kein deutsches Premiumprodukt fährst. Die schalten einfach ganze Zylinder weg wenn es sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Es gibt ja hinreichend Fälle, in denen das Rutschen der Kupplung auch mal wieder verschwindet um dann wieder aufzutauchen. Das passiert aber nicht bei einer verschlissenen Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich richtig erleichtert dass Du kein deutsches Premiumprodukt fährst. Die schalten einfach ganze Zylinder weg wenn es sinnvoll ist.

Hauptsache, die Zylinder sind da, wenn man die Haube auf macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kauf dir nen Nissan. Da hat Du die Probleme mit der Kraft nicht. Da wird das Steuergerät nachträglich geschuppt um mehr Kraftt für das anfahren hat und dazu gibt es ein kleiner übersetztes Differential . Das merkst dann wirklich. Bei manchen Patrols hat die Kupplung gad 4500 km gehalten. Das wäre doch das richtige dann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dass es andere noch schlechter können, belegt ja nun nicht, dass es unmöglich ist, eine Kupplung dauerhaltbar zu konstruieren- sowas konnte ja PSA auch schon mal... . Wobei sie bei den heutigen Monsterdrehmomenten eben auch mal Probleme haben/hatten/haben werden- prophezeie ich mla. Weil in dem Konzern Fehler eben nicht ernstgenomen werden. Dann merkens die Kunden und nehmen den Hersteller nicht mehr ernst und wenden ihm den Rücken... . Selbstgemachte Fehler/Probleme, sage ich nur immer wieder. Und die haben sie nunmal gründlich gemacht- auf fast allen Gebieten, weshalb sie da stehen. wo sie stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Fehler an sich sind das eine. Wie man damit gegenüber dem Kunden umgeht ist das andere. Und da ist PSA , sagen wir mal " ohne Worte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Beim C5 mit gleichem Motor hatte Schwiegervaddern bei 120tkm das gleiche Problem. Kupplung schrott und in zig Einzelteile zerfallen. Einmal neu bitte, einmal 1500€ beim Freundlichen.

Und der Hammer: Die Kupplung hat sagenhafte 40tkm gehalten! Der Vorbesitzer hatte eine defekte Kupplung bei 80tkm. In beiden Fällen wurde die Reparatur in der Vertragswerkstatt mit Original-Ersatzteilen durchgeführt.

Achso: Unser alter Herr hat 40 Jahre als Berufskraftfahrer malocht, der weiss wie man mit einer Kupplung umgeht.

Alternative Automatik? Nee, die sind auch nicht besser...

Alternative Fremdmarke? Ja. Der nächste wird ein koreanischer SUV. Nach Markentreue seit 1965. So sieht's aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dass es andere noch schlechter können, belegt ja nun nicht, dass es unmöglich ist, eine Kupplung dauerhaltbar zu konstruieren- sowas konnte ja PSA auch schon mal... . Wobei sie bei den heutigen Monsterdrehmomenten eben auch mal Probleme haben/hatten/haben werden- prophezeie ich mla. Weil in dem Konzern Fehler eben nicht ernstgenomen werden. Dann merkens die Kunden und nehmen den Hersteller nicht mehr ernst und wenden ihm den Rücken... . Selbstgemachte Fehler/Probleme, sage ich nur immer wieder. Und die haben sie nunmal gründlich gemacht- auf fast allen Gebieten, weshalb sie da stehen. wo sie stehen...

PSA konnte das nie, denn Kupplungen werden zugekauft. Das sind dieselben Zulieferer die auch die anderen haben, es ist nur eine Frage des Preises und der Vorgaben was dort im Auftrag konstruiert und ans Band geliefert wird.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der C8 eine Fiat-Konstruktion. Und daß die Kupplung im C8 deutlich öfter kaputtgeht als im C5 usw., läßt sich durchaus beobachten. Vielleicht sollte man den Schwarzen Peter nach Turin reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 II und III HDi 135/140 sind die Kupplungsdefekte legendär häufig! Mein Ex-HDi 135 bekam bei ca. 90000km bereits die zweite neue Kupplung. Die erste war bei ca. 45000km fällig. Mit Fiat hat das sicher nix zu tun. Die spezielle Motor-Getriebe-Kombination isses, die Probleme verursacht - vom C4 übern C5 bis zum C8.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vans (Ulysse 1+2, Zeta + Phedra, 806+807, Evasion+C8) und auch die kleinen Transporter (Jumpy, Expert und Scudo) wurden schon immer in Frankreich entwickelt und gebaut.

Nur die großen Transporter (Ducato, Jumper+C25 und Boxer+J5) wurden und werden in Italien entwickelt und gebaut.

Gruß

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es das Joint Venture SEVEL, das PSA und Fiat gegründet haben. SEVEL sitzt zwar in Frankreich, das heißt aber nicht, daß PSA da die Hauptregie führt. Auch nach dem Rückzug von Fiat und dem Einstieg von Toyota ist nicht zu erwarten, daß ausschließlich PSA die Entwicklung leitet.

Wenn ich die Einträge hier im Forum verfolge (und auch woanders), kommen Kupplungsdefekte im C5 schon mal vor, aber heftig geklagt wird darüber von C8-Fahrern. Letzten Endes hat man mit so etwas entweder Glück oder Pech. In meinem Xantia ist bei 280.000 km noch immer die erste Kupplung drin, und soweit ich weiß, ist bei meinem C5 mit 147.000 km die Kupplung auch noch nicht neu gekommen. Meine Schwester fährt ihren seinerzeit neu gekauften C8 HDi 135 wahrlich sachte (Verbrauch 5,8 Liter), und bei 80.000 km war die Kupplung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, ist bekannt, dass da Fiat mit konstruierte... . Trotzdem kam die Maschine en bloc von PSA, und das schon seit den Zeiten des seligen Ducato I. Vermutlich hat sich aber mal wieder keiner die Mühe gemacht, etwas LANGFRISTIGER zu denken- und da mangelt es eben auf allen Ebenen. Natürlich wird ein Van gekauft, um ihn auch entsprechend zu nutzen (also Beladung, Anhänger, Familie...)- da reicht es nicht, einfach die identische Maschine aus der Limo reinzuhängen.

ABER deshalb gleich dem SUVV zu verfallen, ist nun auch keine Lösung;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Erfahrung, dass es bei PSA Probleme mit der Kupplung bei den HDI-Motoren gibt, über die man bei offiziellen Stellen nur unter vorgehaltener Hand spricht, kann ich bestätigen! Allerdings handelt es sich bei den meisten Problemfällen um das leidige Zweimassenschwungrad. Diese wackelige Konstruktion zweier rotierender Scheiben, die mit sternförmig angeordneten Federn verbunden sind, mag vielleicht gut gemeint sein, doch die Praxis mit hohem Drehmoment und Schwerlastbetrieb führt häufig zu einem frühen Tod mit teurer Reparatur. Meine ZMS hatte bereits bei Übernahme bei 30.000 ein leichtes Zwitschern von sich gegeben, was sich in den letzten 35.000 nicht wesentlich verändert hat. Angeblich soll es von der Firma LUK einen Kupplungssatz mit starrer Schwungscheibe geben. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...