Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem mit meinem Saxo 1.0 X

Hervorgehobene Antworten

Hey!

Ich hab seit September diesen Jahres einen Saxo 1.0X von 1997 und bin bisher ziemlich zufrieden. Seit kurzem habe ich aber ein Problem.

Er sprang nach längerem Stehen (so ca. 2 Tage) relativ schlecht an und brauchte einen zweiten Versuch. Manchmal ist er mir im 2. Gang während der Fahrt fast abgesoffen. Nach 1km Fahrt hatte sich das aber wieder gegeben.

Vor einer Woche habe ich eine neue Batterie eingebaut und es lief alles prima. Übers Wochenende stand er jetzt wieder und der Anlasser hat den Motor erst nach 3 Minuten probieren gestartet.

Hängen die Probleme vielleicht zusammen und woran könnte es liegen? Schon mal danke, falls ihr eine Idee habt :)

Wenn er während der Fahrt fast ausgegangen ist würde ich mal den Leerlaufsteller überprüfen. Der sitzt, in Fahrtrichtung, rechts an der Drosselklappe.

Kann, bei niedertourigem Fahren, auch mit der Zündung zusammenhängen: Abstände der Kerzenelektroden zu groß geworden, ZündKabel nicht mehr ganz fit, Zündkerzenstecker nicht mehr fest.

War bei mir auch, im 1.+2. Gang. Zündkerzen nachgebogen und es war weg.

Nachbiegen würde ich die jetzt nicht unbedingt, da Neue kaum Geld kosten und sich einfach wechselns lassen.

Klar, aber zum ausprobieren kostet es nix. Dann kannst du ja immer noch neue rein machen. Ich bin nur kein Freund des einfach-drauf-los-tauschens.

Kann, bei niedertourigem Fahren, auch mit der Zündung zusammenhängen: Abstände der Kerzenelektroden zu groß geworden, ZündKabel nicht mehr ganz fit, Zündkerzenstecker nicht mehr fest.

War bei mir auch, im 1.+2. Gang. Zündkerzen nachgebogen und es war weg.

Seh ich auch so. Wenn der Motor kalt ist springt bei vergrößertem Elektrodenabstand der Funke nicht über. Durch das Komprimieren der Ansaugluft erwärmt sich der Brennraum und der Zündvorgang findet statt. das bedeutet aber auch, wenn die Verbrennung abläuft wird der Brennraum noch viel schneller warm als vorher und dann dürften eigentlich die Kerzen nur noch wenig damit zu tun haben wenn der Motor wieder ausgeht. Eventuell Überfettung des Gemischs und die Lamdasonde kommt ins rotieren. Vorgehensweise wurde aber bereits schon richtig beschrieben. Kerzen erneuern. Beim Nachbiegen sollte man wissen was man tut. Geht er dann noch während der Fahrt aus kann es verschiedene Ursachen haben. Aber erst mal den ersten Schritt machen und Kerzen erneuern dann weiter sehen. Am besten funktionieren die originalen Equiem alternativ NGK. Kerzen mit mehreren Elektroden sind zu teuer und taugen nichts.

Viel Erfolg

Klar, aber zum ausprobieren kostet es nix. Dann kannst du ja immer noch neue rein machen. Ich bin nur kein Freund des einfach-drauf-los-tauschens.

Wenn man weiß, was man warum tut ist es auch OK.

Bearbeitet ( von volcane19)
Komma

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.