Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsreserve bei plötzlichem Motorstillstand ?

Hervorgehobene Antworten

Habe aus dem Forum schon zahlreiche Tipps erfahren – danke an alle Ratgeber – will aber nicht verschweigen, daß auch ein mulmiges Gefühl aufkommt, wenn man liest, was bei einem Auto so alles vorkommen kann.

Habe daher folgende Frage : wie steht’s um die Reserve für’s Bremsen im Hydrauliksystem, wenn der Motor plötzlich ausgeht bzw. wieviel Bremsreserve ist bei einem Citroen bei stehendem Motor vorhanden? Gibt es eine Möglichkeit, das auf die Schnelle zu überprüfen?

Wenn der Bremsdruckspeicher in Ordnung ist, reicht der Druck darin für ein paar Dutzend Vollbremsungen.

Ich musste es schonmal ausprobieren (gerissene Hauptdruckleitung beim CX Prestige). Bis in die nächste Nothaltebucht hat die Bremswirkung bequem gereicht, die Servolenkung war schon früher fort.

Wenn nur der Motor nicht mehr läuft, kann man bei Schaltgetriebe den Gang drinlassen und die Hydraulikpumpe läuft weiter. Erst recht kein Problem.

salut!

es muessten, wenn alles intakt ist, um die 50 vollbremsungen rausspringen.

also achtet auf eure bremsdruckspeicher!

gruss, mike

Prüfen kann man das: Motor aus und ein paar mal bei stehendem Wagen das Bremspedal treten. Läßt der Bremsdruck nach, so merkt man einen Unterschied beim Pedal treten.

Weniger als 5 mal, dann bald neue / neuen Druckspeicher (je nach Modell gibts 1 bis 2 davon).

Bei anderen Wagen mit herkömmlichen Bremskraftverstärker muß man bei Ausfall des Motors sofort deutlich kräftiger aufs Bremspedal treten um zu bremsen. Ist auch nicht so der Hit.

Gruß

Hey

was auch toll ist, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder!!!

Genau, deshalb soll man beim XM die Hand- (in wirklichkeit eine Fuß-) bremse während der Fahrt auch nicht arretieren. Diese dient als zusätzliche Notbremse.

Axel

Außerdem: wenn das gefährlicher als normale Bremssysteme wäre, kannst du sicher sein, dass man hier in Deutschland keine Cits fahren dürfte.

Axel

pedro1 postete

Hey

was auch toll ist, die Handbremse wirkt auf die Vorderräder!!!

Da muß ich immer wieder an den ATU-Spezi denken der mir erzählen wollte, daß meine Handbremse null Wirkung hätte (logisch, an der Hinterachse). :-)

Ein intakter Druckspeicher kann sogar bei plötzlichem Motorausfall noch die Federung heben.

Das glaubt mir allerdings fast niemand, aber meine ID, BX und CX stehen jederzeit für Demos zur Verfügung.

Gruss

Henning

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.