Zum Inhalt springen

ZX Tankanzeige


StefanLIF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem ZX dauert es nach dem Tanken immer eine Weile, bis die Tankanzeige wieder anzeigt, dass der Tank voll ist.

Den Tankgeber habe ich mal ausgebaut und er ist recht schwergängig.

Ist das der Normalzustand oder ist der Tankgeber defekt?

Schon mal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muß so schwergängig sein, das Anzeigeinstrument ist nämlich ungedämpft und zeigt bei einem leichtgängigen Tankgeber das schwappen des Benzins im Tank an. Wenn Du so einen haben möchtest können wir gerne tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tankanzeige macht genau das gleiche. Habe damals einen nagelneuen Tankgeber eingebaut, da der alte einen Korrosionsschaden aufgrund langer Standzeit hatte. Seit der neue drin ist, habe ich dieses Verhalten...aber man gewöhnt sich an alles.

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

@BX_LeMans: Er schwankt ja eben nicht. Im Gegenteil: Nach dem Tanken steigt die Nadel nur langsam an, d.h. es dauert eine Weile, bis die Anzeige wieder "voll" anzeigt.

Wenn er ausgebaut ist, sinkt der Schwimmer nicht von alleine ab. Dies erfolgt dann wahrscheinlich beim Fahren durch unvermeidbare Erschütterungen. Dieses Verhalten ist also wirklich normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steigt die Nadel auch markant, wenn ich über schlechte Straßen fahre. ich hab auch schon überlegt, ob der Schwimmer nicht tatsächlich zu schwer geht. Allerdings sinkt er ziemlich zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt nur, daß ich ca. ein Drittel der Tankfüllung mal Rserve anhab und mal nicht. Auf die Art ist man bei einem 52Liter Tank immer schon bei guten 35L am Tanken. Da wär mir der Schwergängige fast lieber.

Aber der Schwimmer muß alleine und ohne Erschütterungen absinken. Also mal richtig saubermachen, gucken, ob wo Ablagerungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, hab schon "leichtgängige" wie "schwergängige" Tankgeber versucht, Resultat immer zum inne Tonne klopfen, bei leichtgängigen zeigte er nach vollem Tank zwar voll an und das sofort, aber stellenweise nach 300 km schon fast Reserve und nun, mit schwergängigem zeigt er bei voll grad viertel an, hatt insgesamt 6 Zxe und bei keinem ging das Teil zuverlässig, habs mittlerweile diesbzgl aufgegeben u fahr nach km Stand, Tages Km zähler auch bei allen entwd von anfang an defekt oder irgendwann mal - nichts bewegt sie wie ein Citroen, wie wahr, wie wahr............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glücklicher!!, bei meinen zxen bd tageskilometerzähler kaputt, merk mir km stand beim tanken, geht auch, kann zwar tageskilometerzähler austauschen bzw reparieren, dafür muss aber kpl tacho raus und das mach ich erst wenn im dunkeln keinerlei tachobeleuchtung mehr geht, ist immer fummelfingerpfriemelkram, aber demnächst sind bd zxen dran weils nämlich nervt, noch mehr würd mich funzende tankanzeige erfreuen, aber das wird wohl nix mehr.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen!

Die lahme Tankuhr scheint ja genau so ZX typisch zu sein wie der kaputte Tkm-Zähler.Ich habe einen externen Km-Merker im Auto liegen,wie früher im Käfer.Na ja,es gibt schlimmeres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann tacho auseinanderbauen und geschwindigkeitsanzeige durch ganze ersetzen bzw auch defekten rücksteller reparieren, meist ist nur am rückstellknopf 1 von 2 plastenasen gebrochen die das ggstück am tgeskmzähler in position halten, am einfachsten wär kpl rückstellknopf gg ganzen austauschen-aber wo kriegt man sowas her?? ich hab versucht den rückstellknopf auch mit nur 1 plastenase zum funzen zu überreden, geht nur wenn untere nase weggebrochen ist (anständiger klecks superkleber drauf, ne weile hälts dann), die klebermethode geht auch bei fehlen oberer nase, dann hälts noch ne kürzere weile-abhilfe schafft nur tausch gg ganzes teil, aber kpl anzeigeinstrument auseinandernehmen geht nur mit "viel ruhe und sorgfalt", aber es geht......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin ;)

Dann melde ich mich auch mal hier zu Wort.

Bin hier noch neu und fahre seit dem 1.10 einen metallic-blauen ZX 1.4i Tonic. Ideales Anfängerauto.

Das einzige was mich an dem Wagen stört: Die Tankanzeige.

Wenn ich volltanke, steht die Anzeige zwar auch direkt auf voll. Aber ab ca. 100 Kilometern schwankt die Nadel immer fleißig hin und her. Selbst wenn die Nadel auf der Hälfte steht, fahre ich in Kurven laut Anzeige auch gerne mal auf Reserve.

Wenn ich hier aber so lese, das neue Tankgeber nicht viel bringen, werde ich wohl auch weiterhin nach Kilometer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat da jemand den Tankgeber genauso "modifiziert" wie ich... Die Dämpfung des Schwimmers erfolgt durch eine silikonartige Masse im Gehäuse des Tankgebers. Vermutlich wird die Viskosität irgendwann so hoch, daß die Bewegungen nur noch extrem langsam oder gar nicht mehr erfolgen. Ich habe das Gehäuse angebohrt und das klebrige Zeug nahezu komplett rausgeholt (den Rest wird wohl der Sprit im Tank erledigen...), jetzt kann man an der Tankanzeige direkt sehen wie stark der Sprit hin und her schwappt. Bis auf das gelegentliche Aufflackern der Reserveleuchte bei halb vollem Tank stört das aber nicht, dann im Stand wird sehr zügig der korrekte Füllstand angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, aha, dann werd ich die tage auch mal bohrer ansetzen, man lernt immer dazu, guter tip, kaputt machen kann man ja eh nix, schlimmer wirds auch nimmer, denn schlimmer wie es ist kanns nicht werden, also anbohren das teil und raus mit der brühe, bzgl hin und herschwappen im tank, da solls angeblich im tank 2 oder 3 senkrecht stehende stege geben die eingeklebt sind im tank, der schwappomat kommt zustande weil die sich lösen und im tank rumschwimmen und wenn die den freischwimmer machen ist schwappomator angesagt, denn wenn sie stehend eingeklebt am platz sind verhindern sie das schwappen. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...