Zum Inhalt springen

C6 Batterieladen über Motorraum Fremdbatterie


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich zu faul bin, die Kofferraumbatterie des C6 zum *aufladen* auszubauen,

ist mir der Gedanken gekommen, über den Anschluss im Motorraum,

die eingebaute Kofferraumbatterie mittels einer anderen 12 V Batterie die *voll* ist, aufzuladen.

Ist das möglich ?

(Mir ist schon klar, an die Batterieklemmen im Motorraum kein Ladegerät

anzuklemmen, es musssss eine Batterie sein)

Wegen den Spannungsspitzen des Ladegerätes. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Es währe möglich einen isolierten Pluspol im Motorraum zu instalieren das Plus zum Laden nimmst du vom Anlasser-kabel und das Minus von der Karosserie bei MB und BMW funzt das super in meinen C5 2,2 HDI BJ 2001 funzt es auch sogar mit einem Ladegerät da ich Standheizung habe werde ich noch ein Stecker montieren dann kann die Haube zu bleiben und kann die Standheizung eigentlich ewig laufen lassen.

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

e mittels einer anderen 12 V Batterie die *voll* ist, aufzuladen.

Ist das möglich ?

. :)

Nein!

Leere Batterie mit einer vollen Batterie aufladen funktioniert nicht. Vollkommen unkontrollierbare Ströme könne dort fließen.

Es geht mit einem elektronisch geregelten Ladegerät. Dan kann man die Batterie eingebaut und angeschlossen lassen.

Man öffnet nur die kleine Klappe hinten und fädelt die Anschlusse durch und klemmt die Zangen des Ladegerates an die Pole der Batterie.

Heutzutage machen alle so, auch die Händler im Autohaus, keiner baut mehr Batterien zwecks Ladung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joachim

Der C6 hat aber den+ und den - schon ab Werk verbaut.

+ - sind als Starthilfe für/von andere/n vorgesehen, von der Batterie in den Motorraum verlegt.

(Fahrerseite vorne Rechts)

Laden von einer vollen Batterie aus, hätte auch den Vorteil, dass verschiedene Anlernungen,

nach dem Laden, am C6 nicht gemacht werden müssen. :)

Da ja die Stromversorgung nie unterbrochen war. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Leere Batterie mit einer vollen Batterie aufladen funktioniert nicht. Vollkommen unkontrollierbare Ströme könne dort fließen.

Es geht mit einem elektronisch geregelten Ladegerät. Dan kann man die Batterie eingebaut und angeschlossen lassen.

Man öffnet nur die kleine Klappe hinten und fädelt die Anschlusse durch und klemmt die Zangen des Ladegerates an die Pole der Batterie.

Heutzutage machen alle so, auch die Händler im Autohaus, keiner baut mehr Batterien zwecks Ladung aus.

Hallo

hmmm. Das ist aber gefährlich FSB164, die Batterie mit einem Ladegerät laden

und die Verbraucher DABEI angeschlossen lassen. hmmm

Aber ich lehrne gern dazu.

(Nur weil die Werkstätten es so machen, muss es noch lange nicht richtig sein)

Wenn die Werkstätten es so machen wie Du schreibst, könnten sie ja auch vom

Motorraum aus, laden, das wäre dann viel einfacher.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 verträgt das laden über die Anschlüsse im Motorraum mit einem elektronischen Ladegerät bei angeschlossener Batterie ohne Probleme. Hab ich im Winter immer gemacht, da ich relative Kurzstrecke mit vollem Einsatz der Standheizung gefahren bin. Das heißt, immer halbe Stunde geheizt und dann 15 min gefahren. Da das fahren nicht reicht, um die Batt. wieder richtig zu laden hab ich ihn in der Garage immer an das Ladegerät gehängt. Er nimmt das nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen das in der Werkstatt auch so ;)

Laden bei angeklemmtem Bordnetz sowie Laden über die Anschlüsse vorne im Motorraum.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nix falsch dran ist ;)

Weiß allerdings nicht, ob das mit jedem x-beliebigen/uralten/etc. Ladegerät zu empfehlen ist.

Ach ja, man darf durchaus eine Batterie vorne im Motorraum an den Polen anklemmen. Das macht man z.B., wenn man beim Batteriewechsel vermeiden will, dass die Scheiben ihre Justierung vergessen, die Uhr eingestellt und der Radiocode eingegeben werden muss.

Aber über eine längere Zeit zum Laden der im Fahrzeug eingebauten Batterie nicht wirklich. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass das die Spenderbatterie lange mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

okeeee, wenn es mit einem einem elektronischem Ladegerät geht,

werde ich mir eines besorgen und den C6 laden.

Klar, das Risiko, dass dabei Bauteile ev. gehimmelt werden, ist mein´s.

Ich weiss bescheidt. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Risiko, dass dabei Bauteile ev. gehimmelt werden, ist mein´s.

Es gibt kein Risiko.

Spannungsspitzen entstehen wenn die Batterie z.B. stark entleert ist und dann ein Starthilfekabel mit einer vollen Batterie angeschlossen wird. Die kleinen Funken beim anschliessen sind nicht so schön.

Bisher habe ich aber noch kein Fahrzeug erlebt, welches den elektronischen Kollaps erlitten hat.

Du kannst bedenkenlos ein Ladegerät anschließen und es dann einschalten. Die Batterie freut sich über einen maximalen Ladestrom von 1/10 der Kapazität.

Wichtig bei kleinen Batterien (Motorrad ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Normalladung über Nacht an einem Netzteil mit ca. 14 V ist auch am C6 bei angeklemmten Bordnetz völlig unkritisch. Kritisch war und ist die Schnelladung, da dabei Spannungen auftreten, die massiv über der üblichen Bordnetzspannung liegen. Das war immer kritisch und das ist heute auch noch kritisch. Früher hat es dann halt das Blaupunkt Radio gekillt und irgendwelche Lampen sind durchgebrannt. Heute wird das richtig teuer. Da brennen u.U. mehrere Steuergeräte durch.

Laden mit einer vollen Batterie klappt üblicherweise nicht, da die volle Batterie nur etwa 12 V hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll was hier an Halbwissen verbreitet wird, insbesondere die Ausführungen von Büestry finde ich toll.

Ein LADEGERÄT muss auf die zu ladende Batterie eingestellt sein dann kommt nicht zu viel Spannung/Stom und auch nicht zu lange. Die gängigen LadegerÄte für Starterbatterie (um so etwas geht es im C6) geben nicht mehr als 14,5V ab und da passiert keiner Elektronik was. Der Ladestrom ist relativ drittrangig da die Batterie im C6 so gross ist dass die gängigen (billig) Ladegeräte die 10% kaum erreichen und der Batterie auch 20% nichts ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Vorteil von Bleibatterien ist, daß man sie spannungsgesteuert laden kann. Man muß nur so 14 V einstellen und es wird der zulässige Dauerladestrom von 0,1 C (z.B. bei 50 Ah 5 A Ladestrom) für die Batterie nicht überschritten. Eine andere Frage ist, was der Lader schafft. Da ist u.U. eine Strombegrenzung sinnvoll, damit der Lader nicht abbrennnt.

Mit 5 A LAdestrom kriegt man auch eine 88 Ah Batterie über Nacht so stark aufgeladen, daß das Auto am nächsten Morgen kraftvoll startet. Eine tote ("sulfatierte") Batterie kriegt man aber auch durch Laden nicht wieder hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist es nicht so, wenn man eine *fast leer Batterie* mit einer *ganz vollen Batterie* 'parallel' schaltet,

nach einer bestimmten Zeit, ist dann die fast leere Batterie (Akku) wieder etwas *voller*.

Die Anfangs noch *volle* Batterie (Akku) am Ende der bestimmten Zeit ( über Nacht zB.),

dafür etwas *leerer* geworden ist.

Haben Batterien (Akkus) nicht die Eigenschaft, wenn sie 'parallel' geschaltet sind,

nicht defekt und eine gleiche Spannungsgrösse haben 12 Volt zB., sich auszugleichen ?

Eine leere Batterie hat ja auch eine geringere Spannung 11,2V zB.

und die volle Batterie hat 12 V

Die leere Batterie SAUGT SO LANGE aus der vollen Batterie heraus,

bis Volt Gleichstand an beiden Batterien erreicht ist.

Die Opferbatterie :) sollte nur eine grössere Kapazität haben,

als die kleine C6 Batterie.

Das kann man doch auch *laden* nennen. Oder?

Dieser Ladevorgang dauert halt nur etwas länger.

Denn 11,2 V zu 12V IST NICHT SO EIN GROSS Unterschied,

als die Ladegerätespannung 14,5V zu 12 V

Und 2,5 Volt-Überspannung ist schon eine Menge Holz,

für die angeschlossenen 12 V Geräte.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, bei der Starthilfe wird die leere Batterie etwas geladen, aber eine ganz leere und eine ganz volle Batterie gleichen Typs ergeben zusammengschaltet abzüglich Verluste zwei nicht einmal halb geladene Batterien. Das ist nicht der Hammer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir wäre die Schlepperei der Batterie schon zu blöd.

Kauf dir das Erhaltungsgerät von z.B. CTek, wie oben schon geschrieben und gut ist.

Damit hab ich schon so einige lasche Batterien wieder zu neuem Leben erweckt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...