Zum Inhalt springen

Radioempfang deutscher Sender im europäischen Ausland


Ronald

Empfohlene Beiträge

Meine Eltern sind als Rentner mit dem Wohnwagen unterwegs. Sie haben zwar Sat-Schüssel und TV mit, scheuen aber den Aufbau.

Gibt es eine "Technik" mit der Sie deutsche Radiosender "vernünftig" empfangen können?

UKW hat ja nur eine begrenzte regionale Reichweite und Sender über Kurzwelle sind auch mit oder wegen des Grundig Weltempfängers nicht gut zu empfangen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundig hat die besten Empfänger. Deutsche Sender empfängt man auf KW Band 49. Du kannst auch mal schauen, inwieweit man auf DAB deutsche Sender bekommt (DAB = Digitales Radio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW, MW, SW und LW haben alle 4 nicht wirklich guten Empfang. Da kann man keine UKW-Qualität erwarten.

Kann mich erinnern, daß wir in Süd-Frankreich über MW Deutschlandfunk, WDR2 und RTL-RadioLuxembourg empfangen konnten. Wegen miserabeler Qualität haben wir dann doch lieber über UKW die französischen Sender Nostalgie und NRJ gehört. haben zwar keine Nachrichten verstanden, aber die Musik war gut :)

MW hat aber meines Wissens noch die beste Quali - sofern man in Europa unterwegs ist. Ist man in China oder Argentinien, wird man wohl nur noch über LW oder SW deutsche Sender empfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik gibts. Die nennt sich Internet-Radio.

Bekannte von mir haben davon schon in Peru gebrauch gemacht. Die haben dank unlimitierter Internet-Flat und Smartphone auch in der Peruanischen Grosstadt im Auto perfektes Schweizer Radio DRS gehört. Rauschfrei. Setzt nur ein Smartphone mit Kopfhöreranschluss und ein Autoradio mit Klinkeneingang, nebst passendem Kabel und Flatrate voraus.

Über Mittelwelle und Langwelle könnts schon schwierig sein, noch das gewünschte reinzubekommen. Wies in D ist, weiss ich nicht, aber in CH wird seit Jahren nicht mehr auf Mittel- und Langwelle gesendet. Die Sender gibts nur noch im Internet und allenfalls beim Kabelanbieter oder über DAB bzw. DAB+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An DAB/DAB+ hatte ich auch gedacht, aber das ist noch regionaler begrenzt als UKW.

Internet-Radio fällt aus, da kein Smartphone, als auch keine Internet-Flat.

WLAN-Radio über kostenlosen "Hotspot" auf dem Campingplatz könnte funktionieren, schränkt die Platzwahl aber (noch) ein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW, MW, SW und LW haben alle 4 nicht wirklich guten Empfang. Da kann man keine UKW-Qualität erwarten.

Kann mich erinnern, daß wir in Süd-Frankreich über MW Deutschlandfunk, WDR2 und RTL-RadioLuxembourg empfangen konnten.

Der Emfang ist schon gut, aber aus technischer Sicht ist bei den "langen Wellen" Hifi Ton nicht mal ansatzweise zu erreichen. Selbst mit Stereo ist da nix. Als reiner Sprachsender ist LW, MW und Co aber sehr brauchbar. Da liegen ja auch die Wurzeln, vor langer Zeit brauchte man ein Medium um Nachrichten über weite Strecken zu senden. An top Musikübertragungen hat da noch niemand gedacht *gg*.

Was das deutschsprachige RTL angeht, einen durchgängigen 24h Mittelwelle- (1440 KHz) und Langwelle-Empfang (6095 KHz) gibt es nicht mehr. nur noch von 5-8 Uhr und ein paar Stunden nach 18 Uhr sind die auf den langen Wellen on Air...

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reiner Sprachsender ist LW, MW und Co aber sehr brauchbar.

Ganz meine Meinung, DLF auf LW 207kHz ist meine erste Wahl, wenns auf UKW wieder mal nichts als Schrott, Mist und Werbung gibt. Da ergibt sogar der Langwellenempfänger im Oldtimer einen Sinn.

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLF ist eigentlich in ganz D relativ gut über UKW zu empfangen. Im Ausland gibt es für nachrichtensendungen /und die werden ja wohl gesucht) Deutschlandradio auf MW und LW, NDR-Info auf MW für Nordeuropa. Tagsüber kann der Empfang in entfernteren Gegenden Europas stark schwanken, da hilft die Deutsche Welle auf KW weiter, die ist dem Becker an der französischen Mittelmeerküste z.B. bis zur spanischen Grenze gut zu empfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 23.11.2012 at 12:43 , Xantiaheinz sagte:

DLF ist eigentlich in ganz D relativ gut über UKW zu empfangen. 

Das »in ganz D« ist relativ. Entlang der A9 in Bayern sind weder Deutschlandfunk noch Deutschlandradio Kultur auf UKW zu empfangen, zumindest nicht im Auto. Warum eigentlich? Muss ich jedes mal auf der Fahrt nach Italien feststellen.

Zum Mittelwellenempfang ein kleiner Tip: Wegen des Reflexionsverhaltens der Ionosphäre können nachts MW-Sender in weit größerer Entfernung empfangen werden als nur lokal in dem je nach Topografie 200-300km-Radius; einfach mal reinhören. Ich hab vor Jahren mal bei unserem Häuschen in Umbrien (Mittelitalien) nach Sonnenuntergang im Garten mit einem alten Blaupunkt-Kofferradio die DFB-Pokal-Übertragung des WDR hören können. Mit viel Schwund (man muss ständig nachregeln), aber ich fands sehr romantisch.

Allerdings sind in den vergangenen Jahren sehr viele, fast alle MW-Sender abgeschaltet worden. Alle deutschen Sender senden überhaupt nicht mehr über MW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marrone sagte:

Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem, aber in meinem Fall geht es um deutsche Fernsehsender im Ausland. Wie kann man deutsche Programme am besten empfangen?

Über Kabel, allenfalls auch über Internet, wenn die Verbindung schnell genug ist.

Man bekommt z.B. in CH so gut wie alle deutschen Fernsehprogramme über Kabel. Auch die dritten Programme. Es gibt aber je nach Anbieter und Abo lokale Unterschiede.

Wenn sonst nichts mehr hilft, hilft Satellit. Sofern die Sender diesen bedienen.

DVB-T hab ich noch nicht ausprobiert. Mittlerweilen bräuchte man aber vermutlich sowieso DVB-T2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme mit Sat deutsche, französische und Italienische Fernsehsender,paar Ami-Sender und diverse andere Sender (marokkanisch(?), arabisch(?)) drauf. Radio bekomm ich mit Sat deutsche, französische, italienische, spanische und polnische(?) Radio-Sender drauf und paar undefinierbare. Also spätestens mit Sat sollten auch im Ausland deutsche Sender empfangbar sein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Internet-Radio hätte es im vergangen Jahr funktionieren können, da der Campingplatzbetreiber einen kostenlosen Hotspot eingerichtet hatte. Im Jahr zuvor war es noch kostenpflichig und zeitlich begrenzt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...